Inhalt
Liebe, Intrigen und Machtkämpfe in der schillernden Welt unterm Zirkuszelt:
Als ein neuer Artist die Arena betritt, beginnt damit nicht nur ein Streit um Ruhm auf dem Trapez, sondern auch ein Tauziehen um eine wunderschöne junge Frau. Die letzte Schlacht der Rivalen führt zur unausweichlichen Konfrontation...
Bildbewertung:
Mit zunächst geplanten insgesamt vierzehn Filmen aus den verschiedensten Jahren und Genres, bringt das Label "Mondo Entertainment" unter dem Vertrieb der "KSM GmbH" und der Bezeichnung "Hollywood Klassiker", eine beachtenswerte und exklusive Filmreihe preisgekrönter Klassiker zur Veröffentlichung. Die allesamt in den bekanntesten und bedeutendsten Film-Studios produzierten Filmklassiker glänzen mit vielen der ganz großen und Oscar-prämierten Stars aus glamourösen Tagen der Traumfabrik Hollywood. Bei der Auswahl der innerhalb dieser Reihe zu sehenden Filmtitel legte "Mondo Entertainment" Wert auf ein breit gefächertes Angebot und Spektrum der verschiedensten Filmrichtungen und erzählten Geschichten.
Die angebotene Vielfalt und das cineastische Feuerwerk der innerhalb dieser Reihe zur Veröffentlichung kommenden "Hollywood Klassiker", dürfte wohl für so beinahe jeden Geschmack etwas bieten. Angefangen vom berührenden und emotional geprägten Drama, bis hin zu spannungsgeladenen Action-Thrillern und Western, aber auch Abenteuerfilmen und wildromantischen Romanzen, reicht die Auswahl der in dieser Reihe zu erlebenden Filme.
Die DVDs der Reihe finden sich mit einer einheitlichen und exklusiven Gestaltung in transparenten DVD-Hüllen gelagert. Neben dem doppelseitig bedruckten Cover zu jedem Filmtitel, bietet ein in Hochglanzoptik gefertigter Papp-Schuber zudem auch noch den Platz für eine repräsentative Aufbewahrung im heimischen DVD-Regal.
Von der vorliegenden DVD ist es der Hollywoodklassiker "Trapez", welcher unter seinem Originaltitel "Trapeze", am 23. Juni 1956 in den USA, seine Kinopremiere feierte. Die Vorlage für diesen stimmungsvollen und höchst gefühlvollen im zirzensischen Milieu spielenden Film, schuf der britische Autor Maxwell Jeffrey Catto (1907-1992) mit seinem Roman "The Killing Frost" bereits im Jahre 1950. Der Regisseur Carol Reed (1906-1976) schafft es, in und mit "Trapez", ein in sich zugleich emotional spannungsgeladenes, in dem einen Moment voller Kraft und dann wieder beinahe zerbrechlich anmutendes filmisches Melodram, voll einzigartiger Schönheit und Aussage in sich, zu inszenieren.
Es ist die Geschichte des einst gefeierten Trapezkünstlers und Artisten "Mike Ribble" (Burt Lancaster 1913-1994), der sich beim Versuch des dreifachen Salto einst schwer verletzte und die des sehr talentierten jungen und ehrgeizigen Artisten-Kollegen "Tino Orsini" (Tony Curtis).
"Tino" schafft es, nach anfänglichen großen Schwierigkeiten, "Mike" aus dessen Selbstzweifel und Lethargie zu befreien. Zusammen wollen sie die Attraktion von Mike, dessen legendären dreifachen Salto, unter der Zirkuskuppel am Trapez, wieder auferstehen lassen. Ihr gemeinsames Vorhaben scheint hin auf den besten Weg zu sein, als sich plötzlich die attraktive "Lola" (Gina Lollobrigida), mit intriganten Mitteln, mitten hinein in die Sensationsnummer der beiden Männer drängt. Sie schafft es, berechnend und skrupellos, die Herzen der beiden Männer für sich zu gewinnen und beide gegeneinander auszuspielen. Dabei ist sie nur auf ihren Vorteil, ihren Ruhm und Glanz im Scheinwerferlicht bedacht. Wie ein herannahendes Unwetter bahnt sich ein wohl alles entscheidender Showdown in schwindelerregender Höhe am Trapez an.
Der erneute Versuch, den dreifachen Salto am Trapez aufzuführen, steht als Beweis und Zeugnis der beiden Männer zu deren Freundschaft und den Willen ihr selbst gestecktes Ziel zu erreichen. Zugleich ist es aber auch der Kampf um eine Frau, dessen wahrer Zuneigung und Liebe sich eigentlich keiner der beiden zu hundert Prozent sicher sein kann.
Ab der ersten Minute, bis hin zur letzten Szene, schafft es dieser Film mit seiner gekonnten Inszenierung die Dreiecksbeziehung spannend und in die Tiefe gehend ohne Längen in sich darzustellen. Geradezu grandios ist hier das Spiel aller Darsteller, bis in die kleinste Rolle zu nennen. Die meisten der im Film zu sehenden Stunts führte Burt Lancaster, der ja zuvor auch tatsächlich als Artist tätig war, selber aus. Als sich das Stuntdoubel von Gina Lollobrigida die Nase brach, sprang als Ersatz mit Willy Krause ein Bekannter von Burt Lancasters ein. Fortan spielte ein Mann die Rolle der Gina Lollobrigida in den gefährlichen Szenen.
Mit einer laut veröffentlichendem Label "Mondo Entertainment" angegebenen Gesamtlaufzeit von ca. 102 Minuten und im Bildformat 16:9 (2,35:1) kommt das Bild von der DVD dieser Veröffentlichung zur Ansicht. Mit voller Berechtigung steht auf dem Cover der DVD der Zusatz "Digital Restaurierte Fassung". Es ist eine regelrechte Freude und wahrer Genuss, die so liebevoll und gekonnt bearbeiteten und restaurierten 1956 entstandenen Bilder, von der vorliegenden DVD-Veröffentlichung zu erleben. Zumeist recht natürliche Farben zeigen sich in gut ausgeprägter Intensität und vermitteln in sich gekonnt das kunterbunte Flair einer lebendigen Zirkuswelt. Schärfe und Kontrast sind in ihren Einstellungen gut getroffen und können trotz der zu bemerkenden vergangenen vielen Jahre seit der Produktion dieses Streifens, als gelungen gewertet werden. Mechanische Beschädigungen am Filmmaterial sind nur minimal und kaum auffallend vorhanden. Im Gesamteindruck und einer abschließenden Wertung kann das von der DVD dieser Veröffentlichung zur Ansicht kommende Bild als sehr gelungen beurteilt werden.
Über das nach dem einlegen in den Player zur Ansicht kommende, mit kleineren Animationen und Musik gestaltete DVD-Menü heraus, besteht die Möglichkeit der direkten Wiedergabe des Films. Neben einer sich separat öffnenden Kapitelauswahl und einer Tonauswahl finden sich noch einige Extras auf der DVD. Neben Texttafeln in Form von Bio-und Filmografien zu Burt Lancaster und Tony Curtis, findet sich der Original Trailer unter den Extras. Ebenfalls in Textform gehalten gibt eine weitere Tafel Informationen zu weiteren Veröffentlichungen innerhalb der Reihe "Hollywood Klassiker".
Tonbewertung:
Der zu hörende Ton bei dieser Veröffentlichung, präsentiert sich mit zumeist gut verständlichen Dialogen im Format Dolby Digital 2.0, in deutscher wie auch englischer Sprache. Beide Sprachfassungen sind von akzeptabler und gelungener Qualität. Hin und wieder macht sich vor allem bei besonders ruhigen Tonpassagen ein leicht verstärktes Grundrauschen bemerkbar. Als besonders störend oder gar auffällig braucht es aber, auch in Anbetracht der vergangenen vielen Jahre seit seiner Aufnahme, hier nicht aufgeführt werden. Leider finden sich keinerlei Untertitel auf der DVD.
Gesamturteil:
Mit dem Film "Trapez", bringt hier "Mondo Entertainment" unter dem Vertrieb der "KSM GmbH", einen weiteren durchaus würdigen Vertreter aus der Riege großer Hollywood-Filme innerhalb der Reihe mit "Hollywood Klassikern" zur Veröffentlichung. Neben der spannend erzählten Geschichte einer Dreiecksbeziehung vor den magischen Kulissen einer Zirkuswelt, die verzaubert und einen wieder Kind werden lässt, begeistert das hohe Staraufgebot an Darstellern, bis hinein in die kleinsten Rollen. Eine packende Kameraführung im wundervollen Bildcharakter des CinemaScope durch Robert Krasker und hervorragende Stunts, lassen diesen Film zu einen wahrhaft cineastischen Genuss werden. Große Gefühle, spielend inmitten der zauberhaften und glanzvollen Atmosphäre der Zirkuswelt, kommen mit diesem Film mitten hinein in die eigenen heimischen Wände.
Autor: Torsten
Fernseh-Serien-Auf-DVD