Verpackung: Kamera kommt mit einem Tragegurt, Bedienungsanleitung und zwei verschiedenen Masken (Format 12 und 16) in einem Holga-Karton
Versand: Kamera wurde sehr schnell geliefert
Wenn man die Kamera das erste mal in die Hand nimmt hat man das Gefühl, dass sie nicht viel aushalten wird. Dies stimmt aber nicht wirklich, die Kamera ist doch robust aber sehr leicht. In die Kamera gehören Mittelformatfilme 120. Da diese nicht überall zu kaufen sind lohnt es sich sich schon mal umzusehen, auch wie es preislich aussieht. Denn auf Dauer denke ich, dass es ein teurerer Spaß ist wie mit einer anderen Lomo kamera mit 35mm film.
Auch das Entwickeln gestaltet sich nicht ganz einfach, aber nach längerer Recherche ist es doch nicht so schlimm wie angenommen. Ziemlich jeder Drogeriemarkt schickt zu einem großen Fotolabor, das fähig ist dieses Format zu entwickeln. Auch wenn es nicht auf den Versandt-taschen steht, einfach abgeben und Sontiges ankreuzen und Mittelformat angeben.
Das einlegen des Filmes ist die ersten male etwas nervenaufreibend... man sollte dies möglichst im dunkeln tun (auch entnehmen des Films). Mir haben einige Anleitungen und Videos im Internet geholfen. Aber nach ein paar mal kann man dies auch ganz schnell und fragt sich wieso man das erste mal so lang gebraucht hat :D
Die Bedienung der Holga ist ziemlich einfach, es gibt nicht wirklich viel einzustellen und es ergibt sich eigentlich alles von selbst. Mehrfachbelichtungen sind mit Ihr auch möglich.
Einfach selbst ausprobieren :) Viel spaß