Bereits 1888 wurde die Maschinen-Werkstatt von den Brüdern C. Friedrich und Martin Holder in Urach gegründet. 1902 wurde sie an den Standort Metzingen verlegt. Sie trat als Spezialist für Spritzen in der Schädlingsbekämpfung, mit einachsigen Motorfräsen und -hacken sowie mit der im Jahre 1930 aufgenommenen Herstellung von Einachsschleppern hervor.
Am selben Standort hat ebenfalls die Holder Industries GmbH ihren Sitz. Über deren Vermögen ist am 22. April 2008 vom Amtsgericht Tübingen ein Insolvenzverfahren angeordnet und ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden.
Holder ist ein Synonym für Tradition und Qualität, und wird es auch in Zukunft bleiben. Doch was steckt dahinter? Diese umfangreiche Patentsammlung lässt Sie eintauchen in die Welt der Holder Maschinen. Sie zeigt alle Bauweisen und die faszinierende Technik rund um die traditionellen Einachs- und Vierradschlepper.
Auf Sie wartet in 187 Patenten ein Riesenfundus an Ideen, detaillierten Beschreibungen und technischen Zeichnungen!