Also ich habe den Film zuerst zu Weihnachten im Fernsehen gesehen und war überrascht. Ich wusste am Anfang nicht genau was ich mir unter dem ganzen vorzustellen hatte, aber ich hatte nichts besseres zu tun und auf allen anderen Sendern kam nur Müll.
Wie auch immer, ich war enorm positiv überrascht. Auch wenn die Spezialeffekte nicht hollywoodreif sind und hier nicht Brad Pitt den Tod spielt ist der Film äußerst gelungen... finde ich zumindest.
Einige Reviewer haben geschrieben, dass nur jemand der sich in der Scheibenwelt etwas auskennt bei dem Film auf seine Kosten kommt und ich muss sagen diese Leute haben UNRECHT.
Einige wenige Szenen kamen mir als Nicht-Scheibenweltler etwas unverständlich vor, wie der Badefimmel des Leiters der Magischen Universität, aber darüber kann man, imo, getrost hinwegschauen.
Ich habe nie vorher einen Scheibenweltroman gelesen und habe mich einfach köstlich amüsiert. Ich habe sogar bei der Wiederholung den Recorder eingeschaltet und später den Film nochmal mit einer Freundin geschaut, die noch nicht mal etwas von der Scheibenwelt gehört hatte. Auch sie war begeistert. Im Anschluss haben wir und dann im Internet gleich dutzendweise Pratchett ebooks downgeloaded.
Zurück zum Film:
Es ist schwer den TOD gut umzusetzen. Man kann halt nicht in Großbuchstaben sprechen. Dennoch ist das ganze, wenn man die erheblichen Schwierigkeiten betrachtet nicht nur von der Sprache, sondern auch von der möglichst genauen Umsetzung her, erstaunlich gut gelungen.
Noch nie war der TOD so sympatisch wie hier und da kann auch ein Brad Pitt nicht mithalten.
3 Stunden Laufzeit scheint etwas viel zu sein, aber wir haben den Film am Stück (mit Toilettenpause) angeschaut und nie ist Langeweile aufgekommen. Klar ist es nicht Hollywood, aber die hätten das ganze wahrscheinlich so aufgeblasen, das die wahre Seele des Films untergegangen wäre.
Ich habe inzwischen das Buch gelesen und muss sagen, das man alles mit sehr viel Liebe gestaltet hat. Charaktere und Orte sind wirklich gut getroffen, auch wenn einige Kulissen plastikartig aussehen (Schloss der Zahnfee, Knochenschloss), aber man hatte ja nur ein recht kleines Budget.
Im Angesicht dessen - gut gemacht.
Außerdem hat Pratchett selbst einen Gastauftritt in einer kleinen Nebenrolle und hat somit das ganze, imo, abgesegnet. Wer bin ich denn dem Autor selbst zu wiedersprechen? Wenn er der Meinung ist es wurde gut umgesetzt, dann wird das wohl stimmen, schließlich muss er es ja wissen.
Vielleicht hätte man auch die Maske des TODes etwas "lebendiger" bzw. beweglicher gestalten können, aber ansonsten gibt es am Film selbst meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Ganz ander bei der deutsche Übersetzung. Klar hört sich Schneevater besser als Schweinevater an, aber aus einem Fest ähnlich unserem Weihnachten Sylvester zu machen? Liebe Übersetzer, das hätte man besser machen können. Wie wäre es denn mit Schneefest oder so gewesen, wenn man "den Dicken" schon Schneevater nennt?
Manko an der DVD ist eindeutig das Cover. Sieht aus wie aus einem Horror-D-Movie. Da hätte man doch besser das Originalcover beibehalten sollen. Auch hat mein neuer DVD-Player ein paar Schwierigkeiten beim abspielen. Der alte Player schaffts aber problemlos.
Wer englisch gut kann, der sollte sich alles auch im Original anhören, da wie meistens ein Teil des Wortwitzes bei der Übersetzung verloren geht.
Ich vergebe 4 Punkte für die deutsche DVD.
1 Punkt Abzug gibts für das misslungene Cover sowie für die Probleme, die ich beim Abspielen hatte und auch die etwas eigenwillige deutsche Übersetzung einiger Stellen.
Der eigentliche Film bekommt 4 1/2 Punkte.
1/2 Punkt Abzug für die Plastik- und Styropor-Kulissen.