Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Tageskalender|Ändern

am 5. Juli 2004
Auf 128 Seiten versucht die Autorin, alles Beachtenswerte fuer die Vorbereitung des grossen Momentes zusammenzufassen.
Die Kapitel entsprechen dabei den Monaten bis zur Hochzeit, aber auch an Sachen, die nach dem Tag der Tage zu erledigen sind, wird gedacht. Es fehlt aber ein wenig die Uebersichtlichkeit, eine herausnehmbare Checkliste zum Abhaken waere sinnvoll. Teilweise werden Sachen als Tips verkauft, auf die nun wirklich jeder auch ohne dies Buch kommt....
Alles in allem ganz brauchbar, aber es gibt Besseres.
am 17. Februar 2010
Das Buch ist, wie man es von Gräfe und Unzer gewohnt ist, ganz nett und übersichtlich gelayoutet. Es ist zügig zu lesen und gesuchte Infos findet man schnell. Sinnig finde ich auch die Einteilung in Zeitabschnitte zum Planen und Organisieren, von 6 Monaten vor der Feier bis zum "Papierkram" danach. Gut sind auch die Checklisten am Ende jedes Zeitabschnitts, der Finanzierungsplan und nochmal der gesamte Terminplan im Überblick auf den Umschlaginnenseiten. Schön sind ebenfalls die klassischen Hochzeits-Blumen und ihre Bedeutung, eine kleine Farbberatung für Kleidung und Schmuck sowie einige Bräuche in farbigen Extra-Kästchen.
Im Übrigen finde ich schon, dass hier für jeden Geldbeutel was dabei ist, denn es werden auch die Feier zu Hause/im Garten, Verpflegung mit Hilfe von Freunden und der eher abgespeckte Hochzeitsempfang angesprochen.
In der Breite ist vieles thematisiert, aber oft wünscht man sich mehr Tiefe und mehr konkrete Tips/Gestaltungsvorschläge, aber dafür müsste das Buch wohl doppelt so lang sein. Allerdings sagt der Titel ja auch aus, dass dies ein Hochzeits-PLANER und kein Deko-Buch ist. Weitere Bücher dazu wären sehr empfehlenswert.
Was mir fehlte waren konkrete Vorschläge für den Ablauf einer "klassischen" Hochzeitsfeier (wann wird getanzt, gespielt, getraut...). Es wird zwar geschrieben dass dann und dann der Programmablauf festgelegt und an die Hochzeitshelfer verteilt werden soll, aber wenn man bspw. noch nie auf einer Hochzeitsfeier war (und das gibt es!), wären zwei, drei Musterabläufe, nur zur ungefähren Orientierung, echt hilfreich. Dafür ein Punkt Abzug.
Ein weiterer Punkt Abzug für einen m.E. groben Schnitzer. Ich persönlich würde nie die Einladungen erst zwei Monate vor der Hochzeit verschicken (wie hier vorgeschlagen). Meine letzte Einladung habe ich gerade ein gutes halbes Jahr vor dem Fest bekommen. Schließlich sind nicht alle Gäste so vorbildlich und melden sich innerhalb einer Woche zurück. Dann wird die Zeit echt knapp, Spiele, Hochzeitszeitung und Geschenkeliste zu realisieren. Zudem gibt es so kurz davor bei einigen Gästen, die sonst gern gekommen wären, vielleicht schon andere Pläne (Urlaub o.ä.).
Es findet sich auch kaum etwas zum "gemischten Programm", sprich Hochzeitszeitung, Spiele o.a. Beschäftigungen sind gar nicht weiter erwähnt.

FAZIT: Brauchbares Buch fürs Organisieren/Planen (nur die Einladungen sollten unbedingt früher raus!), aber für die konkrete Gestaltung und das Programm sollten andere Bücher zu Rate gezogen werden.
am 31. Januar 2010
Der Ratgeber ist nicht schlecht. Es kommt nur auf das Budget an, was man zur Verfügung hat. Manches ist zwar toll von der Idee her, aber eben nur für ein höheres Budget.
am 13. Juni 2016
Ich habe mir das Buch gekauft weil ich auf ein paar hilfreiche Tipps gehofft hatte und wurde nicht enttäuscht.
In dem Buch steht alles sehr gut beschrieben, viele Varianten sind aufgeführt und es ist verständlich geschrieben. Ich finde es super.
Nur einen Punkt Abzug gibt es für die Zeitplanung. Da kann man locker das doppelte nehmen. Sonst ist der Termin , DJ etc. schon weg.
am 5. Februar 2016
...ich kann den Planer nicht empfehlen.
Viele Informationen kennt man bereits oder kann diese besser auf einer Hochzeitschrift entnehmen.
Der Übersichtsplaner ist leider auch nicht struktiert aufgebaut und übersichtlich
am 14. Juli 2012
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, kann aber eigentlich nichts damit anfangen. Ich finde darin steht nichts was ich schon wusste. Der zeitliche Terminplan ist viel zu kurz. Ich habe alles viel früher beginnen müssen damit es klappt.
Das einzige was mir in dem Buch etwas gebracht hat ist sie Liste, was man nach der Hochzeit alles ändern muss. Ansonsten ist das Buch nur für Leute gedacht, die wirklich GAR KEINE Vorstellung von einer Hochzeit haben. Selbst da Achtung wegen der Zeitangaben ( ca. plus 3-5 Monate)
am 24. Mai 2014
Habe diesen Ratgeber gekauft, weil ich bei einer Hochzeitsplanung behilflich bin. Es ist sehr gut und übersichtlich, hat reichlich gute Ideen und Tipps parat.
Bilder gibt es zwar in diesem Buch nicht, aber bei der guten Beschreibung ist es auch nicht zwingend erforderlich.
am 25. Januar 2013
Mir persönlich leider zuviel Tamtam, als wirkliche Planungshilfe. Man liest sehr viel rundherum, bekommt auch mal schöne Bräuche aus anderen Ländern dargelegt, aber die Checklisten sollten bei einem Planer doch wirklich überwiegen.
am 9. Juni 2013
Ich habe mir dieses Buch bestellet weil ich gar nicht wusste wo ich anfangen sollte.Und ich finde dieses Buch sehr preis günstig auch wenn vielleicht nicht alles drinne steht ..Aber es gibt einen guten überblick ich kann es nur weiter empfehlen !
am 22. November 2013
Wenn man keine Ahnung hat, was bei einer Hochzeit auf einen zu kommt und wann man wann machen sollte, dann ist dieses Buch sicherlich geeignet. Wenn man jedoch sowieso ein sehr gutes Organisationstalent hat und schon viel im Internet recherchiert hat, ist der Kauf des Buches nicht notwendig.
Die Texte und Beschreibungen sind ganz gut, die Listen zum Abhaken, die darin enthalten sind, können jedoch nicht herausgenommen werden, was definitiv ein Manko ist.