Adolf Hitler ist wohl derzeit die negativste Figur der Deutschen Geschichte und schwerlich kann man sich ihm nähern ohne von vorab gefassten Meinungen und guten Ratschlägen begleitet zu sein. Doch eines ist wohl unbestritten, obwohl Äußerlich eher unscheinbar und klein - wandelte sich sein Bild, sobald er zu sprechen begann. Die in Hülle und Fülle übermittelten zeitgeschichtlichen Bild-/ und Tondokumente vermögen leider nur unvollständig das Charisma dieser Person zu erfassen und für nachfolgende Generationen verständlich darzustellen. Das Buch HITLERS CHARISMA von Ludolf Herbst versucht sich in der schwierigen Aufgabenstellung eine Person zu erfassen, welche von Anbeginn an marketingtechnisch und mittels diverser anderer Faktoren zu einem Überwesen hochstilisiert wurde.
Zuerst einmal sollte man akzeptieren, das Hitler durchaus rednerisches Talent hatte, aber kein charismatischer Führer und Held von Anfang an war, die wenigen zeitgeschichtlichen Dokumente aus seiner Kindheit, der Jugend und der Kriegsjahre im 1. Weltkrieg belegen, dass er ganz durchschnittlich war und von Ängsten und Sorgen geplagt wurde wie jeder andere damals auch.
Mit dem Eintritt als V-Mann in die DAP wandelte sich schlagartig sein Bild, sein rednerisches Talent wurde gefördert, er wurde gesellschaftlich eingeführt und er bekam Kontakte zu höchsten Stellen. Hitler wurde also ab 1919 / 1920 als Redner und Führer der DAP / NSDAP geschult. Die Reichswehr selbst wollte diese Organisation haben, um politischen Einfluss nehmen zu können, in der Folgezeit bis 1933 entwickelte sich daraus eine immer stärker werdende Fokussierung auf Hitler und seinen Fähigkeiten.
Das Buch HITLERS CHARISMA von Ludolf Herbst zeigt klar strukturiert und sehr umfangreich auf, das man sich von verschiedenen Seiten dem Thema nähern muss und nicht jeder Quelle vertrauen schenken darf. Auch das auf die wenigen Fakten stürzen und bereits Geschriebenes unreflektiert zu wiederholen, schadet der Forschung. Fast schon biographisch nähert sich der Autor Ludolf Herbst Adolf Hitler und seinen Jahren bis 1933 und es liest sich äußerst faszinierend was er herausgefunden hat.
Ganz klar sind alle Zeugnisse nach 1933 bis 1945 pure Propaganda, egal ob Tondokumente, Bildarchive oder Filme wie auch Bücher und Gemälde - hier setzte eine regelrechte Marketingmaschinerie ein um den Führer zum charismatischen Helden hoch zu stilisieren.
Ich denke es ist immer noch schwer für Historiker sich der Figur und dem Charisma Adolf Hitlers zu nähern ohne selbst in die Falle der Vorwegnahme eines Urteilsspruchs zu geraten - der ironische Abstand zum Geschehen fehlt einfach. Jedoch hat Ludolf Herbst hier einen ersten Schritt getan, denn führt in seinem Buch HITLERS CHARISMA sehr sachlich und strukturiert durch die Quellenlage und überlässt es dem Leser sich seine eigene Meinung zu bilden.
Das Buch HITLERS CHARISMA von Ludolf Herbst hat mir eine Fülle von kleinen Daten und Fakten geben, welche ich vorher nicht gekannt habe und die das Bild vervollständigen. Wer sich sachlich mit der damaligen Zeit beschäftigen möchte und verstehen will warum, wann und wie es zu diesem zentralen Ereignis in der Geschichte kommen konnte, dem sei das Buch sehr empfohlen.
Professionelle Rednerschulungen, absichtliche politische und militärische Zielsetzungen durch die Reichswehr, Tausende von Veranstaltungen in ganz Deutschland, die von einem Heer an Rednern gehalten wurden und die tiefenpsychologische Inszenierung durch Rituale, eigene Sagen und Mythen - all dies zusammen kumulierte am Ende in einer Person. Somit war Adolf Hitler einer der ersten Personen in der Geschichte, die sich heute neudeutsch mit Spin Doktoren umgab, an der absichtlich, bezüglich ihrer Außenwirkung, manipulierend gearbeitet wurde und deren ganze Historie sich einer Gleichschaltung und Ausmerzung von unschönen Einsprengseln unterziehen musste.
Das Buch HITLERS CHARISMA von Ludolf Herbst ist eine sehr gelungene Darstellung des Themas, ich habe jede Seite sehr interessiert gelesen.
Sehr empfehlenswert!