Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4.0 von 5 Sternen
Wahnhaft seit Juni 1919,
Von IP-Analytiker (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hitler, Karriere eines Wahns. (Gebundene Ausgabe)
Der Zeitpunkt für Hitlers Wahnausbruch (man kann hier durchaus auch von einer Wahnexplosion reden) läßt sich bei genauer Kenntnis seiner Biographie präzise rekonstruieren.
Hitler wird quasi über Nacht wahnhaft,nachdem er im Juni 1919 zwei "Aufklärungskurse" ,zu denen er von der Reichswehr abkommandiert wurde (und die in den Räumen der Münchener Universität stattfanden!) besucht hat. Die ihm hier vermittelte Thesen,wonach Juden "Erreger der Rassentuberkulose " seien und eine "tödliche Gefahr" für die arische Rasse und das deutsche Volk darstellten,wird zum Ausgangspunkt einer umfangreichen ,und nur nach geduldigem Lesen rekonstruierbaren, durchaus wahnhaft zu nennenden Rassen- und Geschichtstheorie,die dann 1925 in "Mein Kampf" schriftlich festgehalten wurde.(Ideologische Schlußfolgerung dieser Rassentheorie war der "Antisemitismus der Vernunft") Gleichwohl hat Hitler dann ab Ende der 20er Jahre diese Begriffe in seinen Reden vermieden,sodaß nach außen der -irrtümliche -Eindruck entstand,die NSDAP befände sich im traditionellen Antisemitismus ("Antisemitismus des Gefühls"), und auch kundige Psychiater dann nicht mehr den wahnhaften Kern seines Antisemitismus erkennen konnten. Erst in den letzten Kriegsjahren treten dann bei Hitlers Reden und Gesprächen diese wahnhaften Begriffe wieder auf. Da Hitler in den Juden keine Menschen sah,sondern "tödliche Bakterien", konnte für ihn die angedrohte "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa "(Rede vom 30. Januar 1939) auch nur in der "passiven Vernichtung" der Juden durch strikte Ghettoisierung (Juden waren Parasiten,die von der Arbeit ihrer Wirtsvölker lebten;im Ghetto war ihnen dieser Nährboden entzogen )und Vernichtung durch Arbeit entstehen (Juden waren nach Hitlers Meinung unfähig zu produktiver Arbeit).Ein solches "Modell" war das Warschauer Ghetto,wo Hitler dann die Richtigkeit seiner Rassentheorie bestätigt sah.Ein Befehl Hitlers zur "aktiven" Vernichtung der Juden ist aus dem Verständnis seiner Rassentheorie gar nicht möglich; ein solcher Befehl liegt bis heute nicht vor und wird mit Sicherheit auch nie gefunden werden.Es gab nur eine Ausnahme : die marxistischen Juden,für die bereits in "Mein Kampf" die Vernichtung durch Giftgas gefordert wurde,da es sich wohl hier um die gefährlichste und aggressivste jüdische Untergruppierung handelte. Für einen mit der komplizierten Materie vertrauten Psychiater ist es somit sehr schwierig,Hitlers Wahn über den gesamten Zeitraum von 1919 bis 1945 zu verfolgen und festzuhalten. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
5 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hitler,ein Geisteskranker? Schon,aber eben nur Teilweise,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hitler, Karriere eines Wahns. (Gebundene Ausgabe)
Durch dieses Buch wird die Mischung aus Kalkühl und Wahnwitz klar,die den Führer an die Macht brachten,und 12 Jahre ohne unterlass wüten ließen.Ich kann das Buch nur empfehlen,da man dadurch,wie schon gesagt verstehen kann. Man kann meiner Meinung nach nicht genug über das 3.Reich lesen da man die Folgen noch immer und schon wieder aufarbeiten muss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|