und floh nach Argentinien? Diese Frage wird man wohl nie mit Gewißheit klären können.
Ich habe mich aufgrund persönlichen Interesse immer wieder mit der Frage beschäftigt, ob Hitler seinen Tod nicht nur vorgetäuscht hat und geflohen ist. Es ist ja erwiesen, daß NS-Leute nach dem 2. Weltkrieg nach Argentinien geflohen sind, aufgenommen wurden und sich dort niedergelassen haben. Die einzige Frage, die es zu klären gibt: Waren Adolf Hitler und Eva Braun dabei?
Natürlich sollte man prinzipiell wissen, daß die Alliierten selbst lange nicht davon überzeugt waren, daß Hitler tot sei und diesen "Selbstmord" nur für ein Ablenkungsmanöver hielten. Daher suchten auch die Alliierten nach dem Krieg fieberhaft nach Hitler.
Erst als im Jahre 1956 die beiden Hitler-Vertrauten, die angeblich Hitlers und Brauns Leiche gefunden und verbrannt haben, aus der Sowjetischen Gefangenschaft entlassen wurden und ihre Geschichte über den Fund der beiden Leichen erzählten, wurden Braun und Hitler für tot erklärt. Es ist natürlich eigenartig, daß sich diese beiden in dem Punkt widersprachen, als sie die Sitzpositionen der beiden beschreiben sollten. Denn so etwas vergißt man normalerweise nicht. Sollte man meinen, denn immerhin war dieser Tag ein Ausnahmezustand von psychischer Belastung.
Auch die Rolle Stalins ist mysteriös, der die Leichen bergen ließ und die "Beweise" geheimhielt. Er ließ aber dennoch nach Hitler weitersuchen, die verkohlten Überreste zum größten Teil jahrelang später dann verbrennen, vernichten. Stalin verkündete aber, er hätte die Leichen zweifelsfrei identifizieren können. Die winzigen "Reste", die angeblich noch blieben, sollte man jedoch nicht Hitler oder Braun zuschreiben können.
Bis etwa zur Seite 475 stammt dieses Buch und die Recherchen daraus von Abel Basti. Danach kommt noch ein Bericht über den Besuch von Van Helsing in Argentinien und einige auf das Wesentliche zusammengekürzte Interviews, und nochmals eine Zusammenfassung der Recherchen von Abel Basti.
Ich muß sagen, daß ich irgendwie fand, daß das Buch von Abel Basti ziemliich gestreckt auf mich wirkte. Es werden sehr viele Dinge besprochen, die eigentlich nichts mit der möglichen Flucht Hitlers zu tun haben. Es werden Zusammenhänge beschrieben und Beweise präsentiert, daß Nazis nach Argentinien geflohen sind usw...
Wenn man sich mit dem Thema schon intensiver beschäftigt hat, dann wird man kaum etwas Neues, was von Gewicht ist, erfahren, mit Ausnahme der Augenzeugenberichte. Allerdings muß ich sagen, daß die Augenzeugenberichte von zweifelhafter Qualität sind. Viele behaupten zwar, Hitler gesehen zu haben, aber oftmals klingen sie sehr überliefert und auch sehr theoretisch. Auch finde ich es fragwürdig, ob man jemanden wirklich zweifelsfrei erkennen kann, den man Jahrelang nicht mehr gesehen hat und nun sogar 20-30 Jahre älter ist.
Auch behaupten manche, Hitler hätte noch seinen Schnauzbart, manche sagten, nein, er wurde abrasiert. Hätten Hitler und Braun wirklich unbehelligt in Argentinien überleben können, ohne daß nur ein winziges Indiz dessen zur Außenwelt gelangt? Hätte Hitler aufgrund des hohen Risikos doch noch erwischt oder ausgeliefert zu werden, wirklich sein Aussehen nicht verändert? Es ist ja auch erwiesen, daß Hitler Doppelgänger hatte. Könnte nicht auch vielleicht ein Doppelgänger von ihm die Flucht ergriffen haben und dort gesichtet worden sein?
Auch ist man sich über den Todeszeitpunkt nicht richtig einig. Manche, wie hier in diesem Buch, glauben, er sei Ende der 1960er Jahre gestorben und zu diesem mutmaßlichen Schluß würde auch die Recherche Abel Basti kommen, der EX-CIA-Mitarbeiter Virgil Armstrong meinte jedoch in seinem Buch, daß Hitler 1987 in Argentinien gestorben sei.
Auch soll es anscheinend erwiesen sein, daß Hitlers Privatflugzeug an seinem offiziellen Todestag gestartet sei. Das Ziel oder die Besatzung sei unbekannt. Das habe ich in verschiedenen Berichten gelesen/gesehen. In diesem Buch wird darauf jedoch nicht eingegangen.
Auch wenn Bormann die Flucht geglückt sei, heißt das nicht automatisch, daß Hitler auch geflohen ist. Was wäre, wenn Bormann geflohen ist, Hitler aber nicht?
Als Zusammenfassung kann man sagen: Theorien über Theorien, Spekulationen über Spekulationen. Ein Großteil der Zeugen wird vermutlich überzeugt sein, Hitler gesehen zu haben. Nur können sich, vor allem über Jahre und Jahrzehnte hinweg, Erinnerungen doch täuschen.
Die offzielle Geschichtsschreibung wird sich von diesem Buch sicher nicht beeindrucken lassen. Sie wird es ignorieren und auch nicht näher nachforschen. Was sie immer macht, wenn ihr ein Thema nicht genehm ist. Ignorieren ist die beste Methode gegen "Verschwörungstheorien".
Ich bin davon überzeugt, daß die beiden Weltkriege, die Zwischenkriegszeit und die Vorschichte dazu zu den größten Lügen gehören, die unsere Geschichte erzählt. Deshalb bin ich prinzipiell offen für Theorien oder auch Indizien, die gegen die offizielle Geschichtsschreibung sprechen!
Ich war jahrelang davon überzeugt, daß Hitler geflohen sei. Dann las ich vor einigen Jahren das politische Testament Hitlers, in dem er seinen Selbstmord ankündigte und nicht den Feinden in die Hände fallen wollte (Man bedenke, daß Hitlers verbündeter Mussolini nur kurze Zeit vorher von Partisanen gelyncht worden war). Das Testament fand ich sehr glaubhaft. Auch ernennt Hitler nach seinem Tode testamentarisch Martin Bormann zum Parteiminister des neuen Kabinetts. Würde er das wirklich machen, wenn Hitler und Bormann flüchten würden?
Fragen über Fragen, eine Theorie stellt wieder eine vorige in Frage.
Insgesamt kann ich diesem Buch leider nicht mehr geben wie drei Sterne, da die Zeugenaussagen zwar von unterschiedlicher Glaubwürdigkeit sind, aber einige Berichte tatsächlich gute Ansätze zum Nachdenken bieten, letzten Endens aber sehr viel Bekanntes neu verwertet wird, Nebensächliches näher Beleuchtet wird und das Buch streckenweise langgezogen wirkt.
Mich konnte dieses Buch jedenfalls nicht 100%ig davon überzeugen, daß Hitler damals geflohen ist. Kann sein, vielleicht aber auch nicht. Denn wenn man diese Sachlage neutral betrachtet, muß man sagen: Es gibt keinen Beweis für seinen Selbstmord 1945 in Berlin, und auch keinen 100%ig Beweis für eine Flucht. Aber aufgrund des politischen Testamentes von Hitler halte ich es auch durchaus für möglich, daß er wirklich seinem Leben ein Ende gesetzt hat... Man weiß es einfach nicht!