An diesem Buch stimmt einfach alles:
Da ist die edle und gediegene Aufmachung in noblem Schwarz und Gold.
Das Buch hat in bestimmten Abständen eingefügt, sehr gut gemachte Repliken von Dokumenten, die für Alfred Hitchcock wichtig waren, zum Beispiel: handschritfliche Notizen zu seinen Filmideen, Postkarten, Briefe, das Storyboard für "Die Vögel" und vieles andere mehr.
Die Fotoauswahl ist wirklich gut. Neben bekannten Bildern, sind da jede Menge unveröffentlichte. Sie zeigen den Meister privat, an wichtigen Knotenpunkten seines Lebens, bei der Arbeit und sie zeigen natürlich auch Szenen aus seinen Filmen.
Meine Favoriten: Hitchcock präsentiert sich in seinem Weinkeller und bei der Hochzeit seiner Tochter.
Wiederholt kommt auch sein schwarzer Humor und Hitchcocks Schalkhaftigkeit herüber.
Nach dem persönlichen Vorwort von der Tochter Patricia, das mit viel Herzblut geschrieben ist, geht es in der Einführung um die Anfangsjahre von Hitchcock. Sein Geburtsjahr 1899 fällt mit dem Beginn der Filmära zusammen.
Das Buch verfolgt einen thematischen Ansatz, darum sind die einzelnen Kapitel so gegliedert:
-Falsche Männer und Antihelden, hier geht es um die Hauptfiguren, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
-Die Hitchcock-Frauen. Er bevorzugt im Film Mütter, Brünette, aber am liebsten Blondinen.
-Irre und Psychopathen. Hier befindet sich eine Beschreibung der trügerisch charmanten Schurken in Hitchcocks Filmen. Wer erinnert sich nicht an den genialen Anthony Perkins in Psycho?
-Der Hitchcock-Touch. Dieser lebt von vielen und besonderen Innovationen, die Hitchcock ins Leben gerufen hat. Da erscheinen in seinen Filmen zum Beispiel immer wieder bestimmte Objekte zur Steigerung der Spannung. Und es gibt noch viele andere "Markenzeichen".
Auch die Filmographie und die Bibliographie sind sorgfältig und mit Sachverstand zusammengestellt.
Das ist ein Superbuch, mit viel Liebe und zugleich Professionalität gemacht.
Kein Krimifan und schon gar nicht ein Hitchcockliebhaber sollte es sich entgehen lassen.