Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Februar 2012
Ok, ich bin halt auch leicht verführbar: ES-Bände sind irgendwie sexy und ich bin gern vorne mit dabei, wenn's um frisch entdeckte Phänomene des Alltags geht, ich Narr. Doch das hier toppt's. Der Gestus des Hipsters an sich ist ja schon sowas wie eine semiotische Implosion. So eine "ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß, dass ich's ironisch meine"-Geschichte. Und dann füllen die ein ganzes Buch über dieses Hohlphänomen!
Und ein paar Deutschsprachige finden sich auch noch, dich sich in Gastbeiträgen einer dann doch auch recht humorlosen Fachsimpelei ergehen! Das nächste mal hol ich mir ein Fachblatt für Wildkrankheiten. Mal ehrlich Leute: die Zeit der Subkulturen ist eh rum, jetzt geht's nur noch um $$$. Und damit um Distinktionsmerkmale. Doch vielleicht setzt der Hipster auch diesem Trend ein Ende. Schön, wenn man wenigstens ein Buch von Suhrkamp als Distinktionsmerkmal mit sich rumtragen kann. Rede ich wirr? verzeiht, es war die Lektüre ... Meidet alles, was das Wort Popkultur vor sich herträgt! Babylon must fall!
55 Kommentare| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2012
Wenn man dieses Buch nicht ganz so ernst nimmt, kann es einem schon das ein oder andere Lächeln abringen. Ich jedenfalls habe es an zwei Abenden durchgelesen. Bis zur Seite 155 überaus unterhaltsam, sprich 5-sternewürdig, die "Reaktionen diesseits des Atlantiks" allerdings eher überflüssig. Insgesamt 4 Sterne, für alle die die ansatzweise soziologische Sprechweise überlesen können.;)
am 5. August 2013
Für meine Hausarbeit zum Thema "Jugendkulturen-Hipster" eine wirklich gute Quelle. Interessante Betrachtungsweisen und abwechslungsreiche Gedankengänge. Vorallem weil es wenig ernsthafte Literatur gibt, die sich mit dem Thema Hipster auseinander setzt! Lieferzeitraum wurde eingehalten. ich habe eigentlich nichts zu bemängeln!
am 10. März 2012
Vielen Dank für diese überaus köstliche Rezension (mal abesehen von der zuweilen eigenwilligen Orthographie ;-)). Gut, der Titel dieses Machwerks fetzt schon, da haben die Marketing-KollegINen ganze Arbeit geleistet. Ihre Rezension hat mich dennoch davon abgehalten, diesen überflüssigen Sermon käuflich zu erwerben. Nochmals herzlichen Dank dafür.