High Strung - Unter Hochspannung
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:4,99 €

41 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. November 2011
Zugegeben, die Folge ist schon ein bisschen anders als die anderen Episoden, aber deswegen nicht minder unterhaltsam:
Anstatt einem Klienten zu helfen, helfen die drei ??? dieses Mal Justus, der sich endlich den Traum von einem eigenen Auto erfüllen will. Da das nötige Kleingeld fehlt, macht er bei einem Sammelrätselspiel eines Radiosenders mit, findet er alle gesuchten Gegenstände, winken 5000 Dollar und eine Gitarre, die keiner brauchen kann.
Dass Justus dank seines Onkels schnell zu den unmöglichsten Gegenständen kommen kann, ist natürlich hilfreich, aber leider ist da ein großer Unbekannter, der Justus einige Steine in den Weg, bzw, errätselte Gegenstände wieder aus der Zentrale entführt.
Das lassen sich die drei ??? natürlich nicht bieten und nehmen Ermittlungen auf.
Soviel erst mal zum groben Inhalt.

Die Geschichte an sich finde ich unterhaltsam, die Umsetzung gelungen.
Man darf einfach nicht vergessen, dass die Geschichten für Kinder und Jugendliche sind und deswegen vielleicht nicht ganz den Anspruch haben, den man sich als (natürlich junggebliebener) Erwachsener vielleicht wünscht.

Und deswegen regen mich die ein Stern Rezensionen immer wieder aufs Neue auf, ich habe das Gefühl, dass einige sich da inzwischen einen Sport draus machen, erstmal pauschal alles nieder zu machen ohne vielleicht darüber nachzudenken, dass sie vielleicht nicht mehr die anfangs angedachte Zielgruppe sind.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Auch für mich ist dieser 3 Teil der "verschollenen" Folgen definitv der beste.

Justus hat sich in den Kopf gesetzt 5000$ Preisgeld ergattern zu wollen, die der Radiosender K-Funn an denjenigen verlost, der die Rätsel lösen kann. Dazu gibts dann noch ne Elvis Gitarre. Justus hat soweit alle skurrilen Dinge zusammengetragen- Foto einer schwarzhaarigen Madonna, eine Druse, Elvis-Poster und ist auf der Jagd nach Bing Crosbys White Christmas, als ihm seine Schätze gestohlen werden ... Guter Rat ist teuer und die ??? beschließen sich nicht unterkriegen zu lassen und alles noch einmal neu zu besorgen. Doch vermummte Jogger, Konkurrenten und ein Bewaffneter machen ihnen das Leben schwer ....

Wird Justus es schaffen das Preisgeld zu gewinnen? Oder müssen ihn seine FReunde am Ende lebenslang herumkutschieren? Denn Justus möchte vom Gewinn ein ganz besonderes Auto kaufen.

Fazit: unterhaltsam. Sicherlich etwas vorhersehbar- es gab schon spannendere Fälle aber nichtsdestotrotz empfehlenswert. Wesentlich besser als "Brainwash"!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 16. Februar 2013
Der 1. Detektiv will endlich ein Auto sein Eigen nennen können. Doch da die lukrativen Verdienstmöglichkeiten fehlen, muss ein ungewöhnlicherer Weg beschritten werden: Er nimmt am Rätselwettbewerb eines bekannten Radiosenders teil, der die Mitspieler zu "Lumpensammlern" macht. Verschlüsselte Hinweise führen zu mehr oder minder alltäglichen Gegenständen, z.B. linkshändigen Scheren, Elvis-Postern oder Bowlingkugeln einer bestimmten Farbe. Wer zum Schluss alle Gegenstände präsentieren kann, gewinnt 5000 Dollar plus eine alte Gitarre. Ein 1. Preis, der Justus` Traum vom Auto in Erfüllung gehen ließe.

Die Hinweise im Radio auf teilweise recht originelle Gegenstände, der Wettbewerb unter den Sammlern und die natürlich auftauchenden Diebe und Saboteure geben der Folge Witz und Geschwindigkeit. In "High Strung" kommt schnell Stimmung auf, zumal Justus hier mal durch ein persönliches Anliegen motiviert wird, nicht durch einen Fall im eigentlichen Sinne. Den Sprechern gelingt es - in Verbindung mit altbekannter EUROPA-Hintergrundmusik - ein Gefühl von Hektik zu vermitteln (bis auf die merkwürdige Leistung der Peter-Freundin Kelly), welches mich als Zuhörer schön am Ball bleiben ließ. Für Fans von atmosphärischen Hintergrundgeräuschen: Ja, die Kreissäge tönt auf dem Schottplatz, und ich hatte auch sonst keineswegs das Gefühl, dass die Sprecher in einer leeren Halle vor dem Mikro stehen.

In einem Wort, die Geschichte hat mich hervorragend unterhalten und keine Minute gelangweilt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2011
Eine weitere der drei lang verschollenen und nun endlich produzierten Folgen, ich habe sie bereits bei der Record Release Party live anhören dürfen und war begeistert.
Im Gegensatz zur Brainwash Folge verzichtet man hier glücklicherweise auf "gewollte und nicht gekonnte " selbst damals unübliche und Zungenbrecherische Sprachpeinlichkeiten wie "Floppy Discs" ( man sagte damals einfach schlicht Diskette dazu!) und Ähnliches, das Retro Feeling kommt von ganz allein aus der Situation und der Story heraus.

Oliver Rohrbeck als Justus, der auf der Schnitzeljagd in seinem Jagdfieber kaum zu bremsen ist,und mit grossem Eifer seine mühsam zusammengetragene und gestohlene Sammlung wieder neu aufbaut ist der Hammer. Allein schon die Dinge,die da gesammelt werden,haben es in sich:Eine Uhr mit dem Präsidenten, ein Poster von Madonna mit schwarzen Haaren,wow.
Jetzt wissen wir auch, was eine Druse ist! ja,bei den Fragezeichen kann man noch was lernen :-)

Ein wenig seltsam ist es schon,das Justus auf einmal so sehr hinter dem Geldpreis her ist,der als Hauptgewinn winkt. Denn normalerweise ist Justus nicht so materialistisch.Das ist aber auch das einzige was an der Story unrund ist,darum gebe ich 4 Sternchen.

Superklasse finde ich als Gastsprecher Marek Harloff , dessen Bruder Fabian schon in mehreren Folgen mitwirken durfte ( wir erinnern uns an Cluny in Folge Phantomsee und Georgie in der Gefahr im Verzug Folge).Meiner Kenntnis nach ist das Mareks Debut bei den Fragezeichen. ( verbessert mich bitte wenn ich mich irren sollte!)

Aber vorsicht, hört die Folge NICHT zum Einschlafen,denn die Alarmanlage hat es wirklich in sich!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2011
Ich muss sagen, dass es sich hierbei um die beste von den 3 "verschollenen" Folgen handelt. Die erste Folge "Brainwash" war so, dass ich dachte: Die hätte auch verschollen bleiben können. Die 2. Folge war eine klasse Idee, den Hörer zum Mitraten zu animieren, auch wenn die Story darunter ein wenig zu leiden hatte. Aber mit "High Strung" liegt eine Folge vor, die es wahrlich verdient hat, veröffentlicht zu werden. Die drei Sprecher agieren wie immer gewohnt routiniert. Das bedeutet zum Glück nicht, dass sie sich so anhören würden, als würden sie nur noch die Folge runterleiern. Nein, die Routine besteht vor allem darin, dass sie auch hier wieder mit viel Spaß und Freude an der Sache sind (zumindest hört es sich so an).
Die Geschichte ist genau so, wie viele ältere Folgen. Es müssen Rätsel gelöst, sich gegen Widersacher durchgesetzt und Aufgaben erfüllt werden. Einen Stern muss ich allerdings abziehen. Das Ende kommt ein wenig schnell und wird auch nicht so ganz richtig aufgelöst. Da hätte man sich ruhig eine Minute mehr Zeit nehmen können.
Ansonsten ein klare Kaufempfehlung, auch für alle, die nicht zu den Sammlern und Hardcore Fans gehören.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2011
Zweifellos haben uns die drei ??? schon manch spannende Stunden beschert. Mysteriöse Fälle, in denen die drei Jungdetektive, schweren Jungs auf der Spur, in höchst prekäre Situationen gerieten und uns als Hörern das Fürchten lehrten.
Leider gibt es aber auch die Sorte von Fällen, die uns nur eins bescheren: Grauenhafte Langeweile. Um es vorweg zu nehmen: Um exakt solch einen Fall handelt es bei "high strung".
Die Geschichte kreist um Justus, der für ein Radiogewinnspiel so spannende Dinge wie Glasbausteine, Servietten oder Elvis Poster sammelt. Wem das nicht sonderlich interessant erscheint, der kann sich kaum damit trösten, dass Justus die Gegenstände gleich wieder gestohlen werden. Denn mit dem anschließenden Versuch alle Utensilien erneut aufzutreiben und gleichzeitig dem Täter auf die Spur zu kommen, entspinnt sich ein Plot, der vor lauter Holperigkeiten so gar nicht in Fahrt kommen mag.
Insgesamt jagt ein zweifelhaftes Highlight das nächste. So wird beispielsweise Peter von einem maskierten Räuber eine Papierserviette abgenommen. Sehr betroffen sind darüber weder Peter noch die Zuhörer, kann er doch problemlos zum Restaurant zurück kehren um eine neue Serviette zu holen. Ähnlich unterhaltsam, da mit schöner Regelmäßigkeit völlig unlogisch sind auch die restlichen Einfälle der Autoren.
Am Ende bleibt die Erkenntnis hier sicher kein Highlight der drei ??? Serie erwischt zu haben. So mag es auch nicht weiter verwundern, dass der Titel "Unter Hochspannung" das einzig wirklich ernsthafte Rätsel der Folge darstellt, mit Hochspannung hat der Fall leider nur allzu wenig zu tun...
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. November 2011
Die Folge hatte mehr oder weniger den Charme der alten Zeiten, zudem waren die Rätsel hier auch für nicht Justuse lösbar.

Das hier mal ohne Auftraggeber eine andere Art von Story erzählt wurde, fand ich richtig gut. Mal was anderes. Stimmung, Sprecher, Sounds waren top, aber dieser Schluss...

Das kam ja echt aus dem nichts, ohne richtiger Erklärung, ohne Sinn. Da hätte ich mir echt was besseres erwartet, als sowas.

An sich ne unterhaltsame Folge, aber dieses Finale hat dann doch einen etwas negativen Nachgeschmack hinterlassen.Schade drum
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2011
Das ich das noch erleben darf! Nach einer schier endlosen Anzahl von quälend langweiligen neuen Folgen, treffen die ??? nun endlich mal wieder voll ins Schwarze.
Schon die Geschichte ist gut und diesmal auch unterhaltsam und toll umgesetzt. Keine Spur mehr von Endlosdiaglogen und haarsträubenden Storys.
Eine tolle Folge zum immer wieder hören, die vor allem auch Mut macht, dass es wieder bergauf geht!

FAZIT:

Geschichte: 5 Sterne +
Spannung: 5 Sterne
Unterhaltung: 5 Sterne +
Hauptdarsteller: 5 Sterne
Nebendarsteller: 4 Sterne

Gesamt: 5 Sterne
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit 'High Strung' kommt einem nun schon die dritte und damit letzte Folge der 'Top Secret' ' Miniserie zu Ohren. Ob sie nun solch ein 'Special' ist, das sei mal dahingestellt.. So etwas Spezielles bzw speziell Besonderes ist die Geschichte nicht. Aber sie hat mir Spass gemacht. Ich habe Justus und seinen Freunden gerne auf ihrer Jagd nach den Gegenständen begleitet und mich gefragt, ob es ihnen wohl gelingen wird, alle aufzutreiben, so dass Justus den ersten Preis gewinnt. Und auch wenn relativ leicht zu durchschauen ist, wer hinter den Diebstählen steckt, so sind auch die Ermittlungen -alleine schon durch manchen etwas schrägen Charakter- ganz unterhaltsam. Um ein wenig Erbsenzählerei zu betreiben, habe ich aber schon noch die eine oder andere Frage. Beispielsweise: so gut sortiert Titus Jonas Schrottplatz auch sein mag'aber ein vierblättriges Kleeblatt? Wer hat das denn auf einen Schrotthaufen geworfen? Außerdem kam mir auch Justus schier unglaubliche Versessenheit auf den Gewinn und damit auf ein eigenes Auto seltsam vor. Ich kenne ihn eigentlich nicht so gierig. Und dass der sich so dringend ein Auto wünscht'?

Was die Sprechern anbetrifft ist hier weitgehend alles in Ordnung. Die drei Hauptsprecher lassen sich ohnehin nicht die Butter vom Brot nehmen und auch in den meisten weiteren Rollen ist alles soweit in Ordnung. Keiner, der sich nennenswert hervorheben würde, aber auch keine totalen Aussetzer. Dustin Sattler-Semmelrogge ging mir mit seiner aufgedrehten Art zwar ein wenig auf die Nerven, aber Stinky Rossiter ist ja auch eine schräge Gestalt. Da habe ich bei Juliane Szalay schon eher die Zähne zusammenbeißen müssen. Sie klingt sehr angestrengt. Aber ihr Auftritt ist kurz, da ist das zu verschmerzen.

Auch an der Untermalung habe ich wenig auszusetzen. Mal aktuelle Stücke, hier und da geht's mal in die alte Richtung. Klar, könnte besser sein. Aber in der Hinsicht habe ich die Hoffnung so ziemlich begraben. Die Geräusche gehen ebenfalls in Ordnung. Ich frage mich nur, wieso man -wenn die drei ??? in Peters Auto unterwegs sind- von eben diesem so gut wie gar nichts, teilweise auch wirklich gar nichts hört? Okay, ab und zu quietscht da mal was, aber der MG ist doch kein Bollerwagen!

Das Covermotiv wirkt dunkler und bedrohlicher als die Gestalt mit dem Sack in der Geschichte ist. Wer sich also von dem Motiv leiten lässt, könnte vielleicht ein wenig enttäuscht sein.

Fazit: Eine schöne und unterhaltsame Folge, der ich gerne gelauscht habe und die ich womöglich sogar noch einmal hören würde. Und das habe ich bislang von kaum einer '???'-Folge gesagt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
"High Strung" ist keine reguläre Folge der Serie, sondern basiert auf der kürzlich erschienenen Top Secret Edition, welche drei ???-Werke beinhaltet, die in den Achtzigern verfasst, aber damals nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Das Abenteuer wurde von der US-Autorin Gayle Lynds unter dem Pseudonym G. H. Stone verfasst und in der Buchvorlage von Astrid Vollenbruch übersetzt.
Durch den Umstand, dass der Fall in der Zeit des Umbruchs zwischen den "The Three Investigators" und den "Crimebusters" geschrieben wurde, ist es nicht verwunderlich, dass die Handlung sich auch dementsprechend entwickelt. Justus, Peter und Bob engagieren sich bei einer klassischen Schnitzeljagd und legen sich dabei mit ihren Gegnern an, denn sie haben bisher ja jeden Fall gelöst.

Dabei ist das Hörspiel geschickt aufgebaut und bietet bei einer Laufzeit von etwas über fünfzig Minuten einen guten Unterhaltungswert. Die ??? beginnen die Sammlung wieder von vorne und folgen den Hinweisen, sprechen mit anderen Teilnehmern und erarbeiten sich schlussendlich die Auflösung. Dass im Verlauf der Geschichte zahlreiche unlogische und übertriebene Elemente den Weg in die Handlung finden, war zu erwarten, da die Crimebuster-Ära generell von diesem Mittel durchzogen war. Übertreibung, Gewalt und Aktionismus sind stetige Weggefährten der Detektive. Im Ganzen wird dem Hörer aber ein schöner und spannender Fall präsentiert, der seine Ecken und Kanten hat, aber da gab es (nicht nur) in den Achtzigern deutlich schlechtere Abenteuer!

Bei den Sprechern präsentiert sich ein Mix aus den bekannten und einigen frischen Stimmen, die in der Gesamtheit überzeugen können. Nennenswert ist die Besetzung von Peters Freundin Kelly durch Juliane Szalay, die Kelly bereits in den frühen Folgen ihre Stimme erfolgreich lieh. Ebenfalls auffallend ist der Auftritt von Dustin Sattler-Semmelrogge, der dem ganz eigenen Stil des Vaters zu folgen scheint, sprachlich gewöhnungsbedürftig, aber zumindest auffällig.
Ein Schmankerl für die alten Fans entwickelt bereits kurz nach dem Einlegen seinen Charme: Die alte (pseudo-techno) Titelmelodie umspielt die Ohren. Alte Musik für einen alten Fall - nette Idee.

Insgesamt ist "High Strung" eine klassische Rätselfolge der drei Detektive und kann Groß und Klein unterhalten. Bis auf einige unlogische Szenen ist diese Sonderfolge durchaus gelungen und hat sich einen Platz im Regal verdient.