Da ich bei einer Veranstaltung unter dem Titel "Texte und Tapas"
für das Servieren der Tapas veranwortlich sein werde, studierte ich verschiedene Bücher, die sich mit diesem Thema befassen und ich konnte dabei feststellen, dass unter diesen Büchern "Die Papas-Bar" das kompetenteste war.
Ich befasse mich seit Jahren mit der spanischen Küche, da ich oft in Spanien bin, und ich war auch bei einem spanischen Adeligen drei Wochen lang als Koch für seine achtköpfige Familie in seiner Villa am Meer engagiert.
Tapas bestehen nicht nur aus schnell zubereiteten, kalten Kleinigkeiten. In Andalusien, wo Tapas zu jedem alkoholischen Getränk kostenlos als Beigabe serviert werden, zeigen die Tapas den ganzen Querschnitt der spanischen Küche. Was das "Tapa-Büchlein" besonders auszeichnet, sind verschiedene Tipps zur Zubereitung, die in keinem anderen Tapabuch zu finden sind. Der Autor muss ein absoluter, selbst kochender Experte und Insider sein.
Ludwig Pullirsch