Sicher macht der etwas gewöhnungsbedürftige Titel erst mal skeptisch. Kann ein Buch mit so einem Titel überhaupt den Anspruch erheben, ein seriöses Buch zum Thema "Magie" zu sein?
Ja, das kann es! Denn man muss kein Buchhändler sein,um zu wissen, dass in den meisten Fällen die Verlage die Titel ihrer Bücher beeinflussen und der hier vorliegende war wahrscheinlich keine Idee der Autorin. Also eine eher fragwürdige Marketingidee, die sicher Spontankäufer anregen mag, manch andere(n) aber sich abschreckt.
Die aber seien beruhigt! Das Buch ist seriös und richtet sich an Männlein wie Weiblein. Männer werden hier weder außen vorgelassen, noch von Magie ausgeschlossen, vielmehr bietet die Autorin Lesefutter für beide Geschlechter.
Und das wichtigste vielleicht - sie hat etwas, an denen es vielen esoterischen Autoren mangelt: Humor. Der macht es gerade Anfängern leichter, sich mit dem ungewohnten Thema kritisch und erfolgreich auseinanderzusetzen und gleichzeitig zu schmunzeln.
Das Buch ist als ein Sammelsurium aus den wichtigsten Anfängerinfos, Alltagsbewältigungstipps und praktischen Übungen für die Anfängerhexe, aber auch für die Erfahrene, denn die vielen Rituale und Visualierungsübungen lassen sich natürlich von allen anwenden.
Das Buch beginnt mit einer Einleitung zu Themen wie "Was ist Magie" und "Wie funktioniert Magie?" , sowie dem Alltag der ( angehenden ) Hexe. Ein kleines Kapitel über das nötige Werkzeug folgt, ohne gleich vom Anfänger zu fordern, sich das teuerste Ritualzubehör oder höchst modische Dekogegenstände und Gewänder zu kaufen.
Mit einfachen Küchenwerkzeugen oder Naturgaben lässt sich meist gleich gute Wirkung beim Zaubern erzielen und ich kann es dem Buch nur zu gute halten, dass es dieser Linie treu bleibt. Wer also keinen wunderbaren Kristallkelch hat, kann auch einfach die Lieblingstasse aus dem Schrank holen.
Überhaupt sehr positiv anzumerken ist, dass das Buch dem Leser in den meisten Dingen, Freiheiten lässt. Es MUSS nichts nach strengen Richtlinien gemacht werden. Gemacht werden soll nur, was sich richtig anfühlt. Werden hier und da aber doch mal Warnungen oder Richtlinien eingeworfen, werden diese logisch und verständlich erklärt.
Zu erwähnen ist auch noch, dass die Autorin sich als "Weiße Hexe" bezeichnet. Dabei gibt sie der Magie keine Farbe, sondern bezieht das "weiß" auf sich und macht somit deutlich, dass sie durch ihr magisches Wirken darauf achtet, keinem Lebewesen in irgendeiner Weise zu schaden. Schwarze Magie, Flüche etc. haben in diesem Buch also keinen Platz.
Dieser Einleitung folgen verschiedene Kapitel, in denen recht kurz, aber informativ verschiedenen Themengebiete angesprochen werden.
Wichtig zu sagen, dass bei absoluten Anfängern erst mal von diesem eher praxis-orientierten Bereich abgesehen weden sollte, da sich im hinteren Teil des Buches die Einsteiger-Infos befinden. Diese sollten von Neulingen erst mal zum Verständnis gelesen und verinnerlicht werden, bevor es an die Praxisarbeit geht.
Darauf weist die Autorin auch in der Einleitung hin.
Die praxisorientierten Kapitel lauten:
- "Magie vom Keller bis zum Dach"
Alles rund um die Hexenwohnung. Von der Wohnungssuche, bis zum Einweihungsritual, der Zimmergestaltung und Möbelierung gibt die Autorin lauter kleine Hinweise, Tricks und magische Tipps zur Gestaltung und eben rund ums magische Wohnen.
- "Magie von morgens bis abends"
Über das richtige Aufstehen, das morgendliche Fertigmachen im Bad,bis hin zur Kleiderfrage. Mit einer richtig tollen "Gute Laune-Duschen"-Visualierungsübung.
- "Spüli & Co. - magische Hausarbeit"
Vom Sinn und Wirken von Reinemachen und energetischer Reinigung.
- "Wein oder Wasser - Küchenzauber"
Welche Hexe braut nicht gern? Hier steht die Küche im Vordergrund und was die magisch praktizierende Hexe beim Zubereiten, Brauen, Kochen und Braten so alles bedenken bzw. Magisches miteinflissen lassen kann. Mit einer Menge kleinen, aber feinen Küchentricks, der Kräuterverwendung beim Kochen und sogar mit ein paar Rezepten!
- "Grünlilien, Schmusetiger und andere Hausgenossen"
Pflanzen und Haustiere sind meistens, wie bei jedem anderen auch, Mitbewohner der Hexen. Hier wird auf spezielle Pflanzen, wie Grünlilie oder Farn eingegangen und welche Wirkung sie auf die magische Arbeit und das Leben haben können. Außerdem werden auch die Vierbeiner hier angesprochen und wie bzw. ob sie in die magische Praxis miteinbezogen werden können.
- "Hexenfamilie"
Auch Hexen vermehren sich! Infos rund um das Kinderkriegen, die Kindererziehung sowie um den Schutz für und durch die Familie.
- "Auf dem Besen unterwegs"
Ob im Auto oder in der U-Bahn, in fremden Ländern oder nur bei Freunden...die Hexe braucht nicht abzulegen wer und was sie ist. Mit kleinen Tricks und einem erhobenen Zeigefinger Richtung Toleranz von Andersgläubigen und Ablass von Bekehrung. Außerdem ein interessantes Kapitelchen zum "Mobilen Reisealtar".
- "Bürohexen"
Informationen zum Thema "Magie am Arbeitsplatz". Wie man mit kleinen Kniffen und Ideen auch am Arbeitsplatz und im Büro eine magische Atmosphäre schaffen kann.
- "Notfall-Magie"
Hilfreiche kleine Übungen für den Notfall bzw. besondere Stress-, oder Angstsituationen.
Wie schon erwähnt folgen nun die Einleitungsinfos für Neulinge ( etwas unglücklich erst NACH der Praxis gedruckt ) . Zu diesen Grundwissensdingen gehören Themen wie Visualieren, Reinigen, Segnen, Schützen, Meditieren, Energie, Kraftplatz usw.
Dem folgt dann ein Teil namens "Magische Praxis von A-Z". Dieser Teil ist lexikonartig aufgebaut, da hier alphabetisch sortiert die gängisten, esoterischen Begriffe.
Dem folgt dann widerrum die Auflistung magischer Gegenstände von A-Z. Wieder alphabetisch listet die Autorin hier das magische Hexenwerkzeug auf, ohne dabei in die "Kaufen"-Schiene zu rutschen. Oft werden auch Alternativen zu teuren Artikeln gegeben bzw. Ideen zum Selbermachen.
Von Kräutern, über Pentagramme, bis hin zu Steinen und Zauberstab wird auf das nötigste eingegangen.
Da die Autorin für sich persönlich Wert auf Mondphasen legt ( es ihren Lesern aber offen stellt, dies zu tun und auch zugibt, dass ein dringendes Ritual immer abgehalten werden kann, unabhänging von Mond oder Planetenkonsterlation ) werden hier die Mondphasen und Feiertage des Hexenjahres aufgelistet.
Dem folgt ein informatives Kapitel über die Elemente und wie sie im magischen Leben und Arbeiten vertreten sein können.
Abgeschlossen wird das Buch mit einem Kapitel über "Götter und Göttinnen". Auch hier schreibt die Autorin dem Leser nicht zwingend vor, an was er zu glauben hat. Es wird auch vermieden auf die "Wicca-Schiene" zu geraten, was ich ganz erfrischend finde. Das Kapitel hätte zwar etwas umfangreicher ausfallen können, andererseits ist es auch lobenswert, dass dieses Buch gänzlich ohne einen starren, religiösen Rahmen auskommt.
Bleibt zu sagen, dass ich das Buch gerade als Einsteigerlektüre nur empfehlen kann. Die grundlegenden Informationen werden sachlich und trotzdem in verständlicher Sprache vermittelt, ohne dem Leser dogmatisch etwas vorzuschreiben.
Vielmehr wird zur Eigenarbeit ermuntert, zum Weiterlernen und Lernen durch Arbeiten. Bauchgefühl und Sichwohlfühlen bei der magischen Arbeit stehen hier im Vordergrund, genau wie Kreativität und Einklang mit sich selbst und der Umwelt.
Besonders hervorzuheben sind die Rituale und Übungen, die stark von Visualierungsaspekten geprägt sind, was gerade für Anfänger sicher eine der wichtigsten Übungen sind. So verlangen die meisten Rituale neben der Fähigkeit zum Visualieren kaum große Ritualgegenstände oder Erfahrung. Trotzdem kann hier auch die erfahrenste Hexe sicher noch die ein oder andere interessante Anregung finden oder sich an dem manchmal schreiend komischen Schreibstil erfreuen.
Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch für alle, die gern selbstständig arbeiten und eigene Wege gehen wollen! Als Einsteigerlektüre topp, für Längerpraktizierende bietet es vielleicht wenig neues, die Rituale und Übungen sind aber trotzdem den ein oder anderen Blick wert!