Ich habe mir diesen Laser Multifunktionsdrucker vor fast zwei Wochen geholt und nach längerem Ausprobieren schreibe ich jetzt mal meine Eindrücke vom M1522N:
Übersicht:
Netzwerkfunktion: 5 Sterne
Druckbild: 4 Sterne
Kopieren: 3,5 Sterne
Scanner: 2 Sterne
automatischer Dokumenteneinzug: 5 Sterne
Bedienung: 5 Sterne
Druckgeschwindigkeit: 5 Sterne
Geräusche: 5 Sterne
Verarbeitung: 4 Sterne
Aufbauanleitung: 4 Sterne
Preis-Leistungs-Verhältnis: 5 Sterne (Stand 2008)
Netzwerkfunktion:
Ich hatte extra Ausschau gehalten nach einem Multifunktionsgerät mit Netzwerkfunktion und ich muss sagen, der M1522N enttäuscht mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht. Netzwerkkabel reingesteckt und schon ging es los. Bei dem Gerät ist standartmäßig eine automatische IP Vergabe eingestellt und somit hat er sich gleich in mein Heimnetzwerk integriert. Am Gerät kann man dann auch noch nach Wunsch eine feste IP eingeben, was auch ohne Probleme funktioniert. Als Netzwerkdrucker kann man ihn aber anscheint erst hinzufügen, wenn man die Software installiert hat, was bei meinem PC erstaunlich lange gedauert hat.
Druckbild:
An dem Druckbild kann ich nichts aussetzen, Text und Grafiken/Bilder sehen gut aus. Ist jedoch mein erster Laser-Drucker, deswegen weiß ich nicht, obs bei Bildern noch besser geht. In meiner Bewertung hätte ich ihn eigentlich 5 Sterne fürs Druckbild gegeben, jedoch gibt es eine Sache, die mich stört und deswegen mindestens 1 Stern Abzug.
Das Papierblatt wird von unten nach oben durchgezogen und die kleinen Rädchen die das machen sind anscheint nicht rund, sondern bisschen kantig?? (wenn es wirklich die Dinger sind die die Abdrücke hinterlassen, glaube aber schon) Sie hinterlassen auf jeden Fall Abdrücke auf dem Papier. Wie kann man sich das vorstellen:
Man denke sich zwei parallele Linien von oben nach unten, auf denen mit einer runden Spitze immer im gleichen Abstand aufs Papier gedrückt wird. Dreht man das Blatt um, kann man auf der Rückseite, wenn man auf der gedachten Linie mit dem Finger lang geht, eine kleinen Huppel nach dem anderen fühlen. Wenn man das Blatt gegen das Licht hält, sieht man auch die Vertiefungen bzw. die Huppel auf der Rückseite.
Ich habe keine Ahnung ob das normal ist oder ob es z.B an dem Papier von mir liegt. Wenn mich etwas an dem Drucker stört, dann das. Würde mich freuen, wenn jemand, der ihn auch gekauft hat mal schreiben könnte, ob das bei ihm auch so ist.
Kopierfunktion und ADF-Einzug:
Beim Kopieren hat man die Auswahl das Blatt auf die Scanfläche zu legen oder es per ADF-Einzug zu kopieren. Falls man sich fürs ADF-Fach entscheidet, merkt das der Drucker automatisch. Text kopiert er gut, Grafiken/Bilder nicht ganz so gut wie Text, wer hätte es gedacht, sieht aber noch ok aus. Nen Tick schlechter als das Original aber für eine Kopie noch ganz ok. Gibt aber wahrscheinlich noch bessere Kopierer. Probleme bekommt er, wenn Text oder Bilder zu hell, gräulich sind.
Wenn man der Aufbauanleitung folgt, kommt man z.B. an einem Punkt, wo man eine Testseite druckt und diese dann kopiert, um zu schauen ob alles funktioniert. Auf dieser Testseite sind die Überschriften in grauen Kästchen umrahmt und auf der Kopie sieht man dann, das er damit bisschen Probleme hat. Ist kein richtig scharfes schwarzes Kästchen geworden, sonder so ein wenig unterbrochen. Habe auch an allen Einstellungen rumgedreht, hat aber nichts geändert. Solange also auf dem zu kopierendem
Blatt alles kräftig schwarz ist, bekommt man auch keine Probleme.
Der Scanner:
Ja was soll ich sagen, der Scanner ist wirklich das schlechteste an dem Drucker. Ich hatte zwar schon in anderen Bewertungen gelesen, dass er beim farbigen scannen sehr schlecht abschneidet, aber als ich Text eingescannt habe, fand ich den auch nicht besonders toll! Wer ein Multifunktionsgerät sucht mit einem guten Scanner, dem rate ich ab den M1522 zu kaufen. Da ich sowieso schon einen guten Scanner habe, war mir das beim Kauf egal.
Bedienung:
Der Drucker ist sehr einfach zu bedienen. Gibt nicht viele Knöpfe und die wenigen sind Idioten sicher, da weiß mach gleich, was die Funktionen sind.
Druckgeschwindigkeit:
Also im Bezug auf meinen Tintenstrahldrucker, der vom Laserdrucker jetzt ersetzt wird, ist die Druckgeschwindigkeit richtig gut. Auf drucken gedrückt zum Drucker (anderes Zimmer) gelaufen schon alle 14 Seiten da. Wie er im Vergleich zu anderen Laser-Druckern abschneidet kann ich nicht sagen. Für mich ist er jedenfalls nicht zu langsam.
Geräusche:
Geräusche macht er nur beim anmachen und wenn er druckt. Und beides empfinde ich nicht als störend. Im Stand-By-Modus, wo er gleich wieder nach dem Drucken ist, ist überhaupt nichts von ihm zu hören.
Fazit:
-Netzwerkfunktion sehr gut.
-Druckbild, bis auf die komischen Abdrücke, sehr gut.
-Kopierer bei Text gut, bei Bildern ok.
-Scanner schlecht.
Läßt man den Preis außer Acht, bekommt er von mir 3,5 Sterne.
Für den Preis aber 5 (Stand 2008), denn, wenn man sich einen so billigen Multifunktionsdrucker käuft, sollte man nicht davon ausgehen, dass bei dem alles top ist. Ich wusste von seinen Schwächen und ich kann damit leben, deswegen habe ich ihn gekauft. Insgesammt 4 Sterne also von mir und ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen bei eurer Entscheidung.
Dominic