weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. September 2008
***REZENSION DER GEBUNDENEN AUSGABE - JOSEPH CONRAD - ÜBERSETZER M. ALLIE 2007***

Mir gefällt diese Ausgabe sehr.

Die Übersetzung von Manfred Allie liest sich sehr flüssig, insbesondere "Das Herz der Finsternis", aber auch "Jugend" sind sehr kraftvolle, schnell lesbare Erzählungen. "Das Herz der Finsternis" hat dabei durchaus etwas Erschütterndes, der immer tiefer in den Dschungel dringende Erzähler, der dabei gleichsam immer tiefer in sein eigenes, von exotischen Pflanzen und unbeugsamen Wilden umwuchertes Inneres dringt; nicht nur für Liebhaber des Films "Apocalypse Now" ein Ereignis.

Nach einiger Zeit habe ich mir auch noch die Reclam-Ausgabe mit der Übersetzung Daniel Göskes zugelegt, die mir beinahe ein wenig literarischer, sprachlich etwas origineller zu sein scheint, dennoch habe ich das hier rezensierte Buch mit Genuss und Gewinn gelesen und erlaube mir daher die höchste Punktzahl zu vergeben.