Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Herrenspeis und Bauernspeis: Krumme Krapfen, Ollapotrida und Mamonia.... Rezepte aus der mittelalterlichen Burgküche
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Herrenspeis und Bauernspeis: Krumme Krapfen, Ollapotrida und Mamonia.... Rezepte aus der mittelalterlichen Burgküche [Gebundene Ausgabe]

Peter Lutz
4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 111 Seiten
  • Verlag: Naumann, Nidderau; Auflage: Neuaufl. (2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3936622140
  • ISBN-13: 978-3936622140
  • Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 16,6 x 1,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 66.678 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Peter Lutz
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Peter Lutz auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Krumme Krapfen, Ollapotrida und Mamonia das sind die Namen der ersten drei Rezepte aus diesem mittelalterlichen Kochbuch. Peter Lutz hat mit seiner Küchenmeisterei jahrelang auf Burgfesten in der original erhaltenen gotischen Burgküche der Ronneburg vor und für ein interessiertes und kritisches Publikum gekocht. Er hat sich in diese Kunst des Kochens und in die Kulturgeschichte des Mittelalters immer tiefer einarbeiten müssen, um den eigenen als auch den Ansprüchen des Publikums gerecht zu werden. Viele Fragen zur mittelalterlichen Küche konnten geklärt werden. Das Buch gibt dem Leser Möglichkeiten an einer mittelalterlichen Lagerstätte oder in einer Burgküche für eine größere Gruppe mit mittelalterlicher Gerätschaft und Zutaten zu kochen oder aber zuhause am heimischen Herd ein mittelalterliches Gericht oder ein komplettes Bankett aufzutischen. Hinweise auf Bezugsquellen für seltene Lebensmittel und Gewürze fehlen ebensowenig wie Geschichten und Anektoden aus der Arbeit mit einem unterschiedlichen und vielfältigen genußvollen Publikum. Der Leser kann in eine mittelalterliche Küchenwelt abtauchen und diese Zeit mit allen Sinnen erfahren.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
29 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von T. Hartel
Format:Gebundene Ausgabe|Von Amazon bestätigter Kauf
Habe einige Bücher zum Thema Küche und Kochen im Mittelalter gekauft, aber in den wenigsten war wie hier eine Erklärung zu dem warum wurde welche Zutaten verwendet wurden und andere nicht oder warum etwas genau so gemacht wurde und eben nicht anders.

In vielen der anderen Kochbücher wurde die Originalrezeptur auf unsere heutigen Lebensumstände angepasst. Gewürze wurden durch heute leichter erhältlichere ersetzt oder ähnliches ohne dies auch nur zu erwähnen. In diesem Buch nicht! Hier wird alles gut erklärt, auch werden die Mengenangaben für größere Gruppen jeden freun der schon mal versucht hat für mehr als 5 Personen zu kochen.
Abgerundet wird das buch durch ein Quellenverzeichnis für Gewürze und Kräuter, Keramik und natürlich dem Rezeptursprung.
Was ich mir noch gerne gewünscht hätte wären Rezepte für die Feldküche und eine Auflistung der verwendeten Kochutensilien und wo man sie kriegt. Aber alles in allem ein wirklich sehr gelungenes buch und deswegen 4 von 5 Sternen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Eine der besten Sekundärquellen über mittelalterliche Küche. Die Originalquellen sind zitiert und benannt, die Rezeptauswahl ist vielseitig. Besonders schön sind die Anekdoten über die eigenen Erfahrungen in der Burgküche und die Zusatzinformationen über Gewürze, Geschirr, etc.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ein rundum schönes Buch 25. März 2009
Format:Gebundene Ausgabe
Das Buch von Peter Lutz ist mit Wissen, nachvollziehbaren Rezepten, bei denen mir das Wasser im Mund zusammenläuft, und wunderschönen Bildern ausgestattet.
Die Bezugsquellen im Anhang sind hilfreich, um z. B. an Gewürze zu gelangen, mit welchen es erst richtig mittelalterlich wird.
Ein gelungenes Buch zum Thema Mittelalter!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar