Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Jetzt herunterladen
 
Kaufen Sie das MP3-Album für EUR 16,49
 
 
 
 
Herr Lehmann
 
Mehr Bilder ansehen
 

Herr Lehmann [Box-Set]

Sven Regener Audio CD
2.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Kaufen Sie das MP3-Album für EUR 16,49 bei Amazon MP3-Downloads.


Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Audio CD (11. Februar 2002)
  • Anzahl Disks/Tonträger: 4
  • Format: Box-Set
  • Label: Tacheles (Indigo)
  • ASIN: B0000631GP
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 2.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 26.342 in Musik (Siehe Top 100 in Musik)

Reinhören und MP3s kaufen

MP3-Album ansehen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Hörproben
Song Länge Preis
Anhören  1. Hund20:26Nur Album
Anhören  2. Frühstück23:20Nur Album
Anhören  3. Mittagessen16:43Nur Album
Anhören  4. Kaffee und Kuchen27:23Nur Album
Anhören  5. Abendbrot26:41Nur Album
Anhören  6. Später Imbiss19:40Nur Album
Anhören  7. Star Wars25:36Nur Album
Anhören  8. Zigarette 8:17Nur Album
Anhören  9. Wiedervereinigung16:15Nur Album
Anhören10. Klare Worte19:46Nur Album
Anhören11. Überraschung12:29Nur Album
Anhören12. Zivildienst23:52Nur Album
Anhören13. Urban14:17Nur Album
Anhören14. Party16:29Nur Album


Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Kreuzberger sind schon komische Vögel. Sie sitzen Abend für Abend am Tresen, trinken Kristallweizen ohne Zitrone und gehen erst ins Bett, wenn Mutti in Bremen schon wieder aufsteht. Und wenn draußen die Mauer fällt, bestellen sie erst mal in Ruhe noch ein Bier. Denn was ist schon das Ende der Geschichte (denkt sich der Leser am Ende dieser Geschichte) gegen die Frage, ob die Zeit schneller oder langsamer vergeht, wenn man betrunken ist?

Herr Lehmann ist Kreuzberger. Kreuzberger sind Menschen, die irgendwann einmal aus Schwaben, Achim oder Herford nach Berlin gekommen und dort "hängen geblieben" sind. Herr Lehmann kommt ursprünglich aus Bremen und möchte eigentlich Frank genannt werden, aber das ignorieren seine Freunde: denn bald ist Herrn Lehmanns 30. Geburtstag. Und 30 Jahre alt zu werden, weiß Herr Lehmann, ist Scheiße, weil man da langsam "beginnt, eine Vergangenheit zu haben, eine gute alte Zeit und den ganzen Scheiß." Und weil auf einmal alle anfangen zu fragen, was man denn bitte schön anfangen wolle mit dem eigenen Leben. Denn dass jemand zufrieden damit ist, Kellner zu sein, ist in dieser Stadt, in der alle "eigentlich Künstler" sind, nicht vorgesehen -- "aber was ist das für ein trauriger Umgang mit dem, was man tut, wenn man es immer nur als Zwischenlösung ansieht, als nichts Richtiges?"

Sven Regener kennt, wovon er schreibt. Als Sänger und Texter der Berliner Band Element of Crime ist er seit genau jenen Spätachtzigern, in denen die Romanhandlung spielt, immer auch genauer Chronist eines Kreuzberger Lebensgefühls jenseits von "Kreuzberger Nächte sind lang" gewesen. Mit Herr Lehmann ist ihm das erstaunliche Kunststück gelungen,jene zärtlich-rotzige Nonchalance, die seine Lieder auszeichnet, umstandslos in die lange Form zu überführen -- und das gleich in seinem literarischen Erstlingswerk!

Mit seinem Roman setzt Regener jenem merkwürdig zeitlosen Kreuzberg der Vorwendezeit, das einem heute so weit weg erscheinen will, so etwas wie ein Denkmal -- für die Zeit Damals hinterm Mond. Doch trotz so schöner Einsichten wie "Der Elekrolytmangel ist der größte Feind des Trinkers. Von der Dehydrierung einmal abgesehen", geht es hier keineswegs nur ums Bohème-Leben im Allgemeinen und ums Trinken im Besonderen. Das Ganze ist nämlich auch eine Art Entwicklungsroman -- freilich zu Kreuzberger Bedingungen: Muss doch der Held -- für den es anfangs noch eine Qual ist, wenn er auf dem Weg von Kreuzberg nach Kreuzberg durch Neukölln muss -- gegen Ende des Romans immerhin zur Kenntnis nehmen, dass es auch hinter der Oberbaumbrücke noch Menschen gibt. Das Ende der Geschichte? Erst mal losgehen, denkt sich Herr Lehmann. "Der Rest wird sich schon irgendwie ergeben." Pflichtlektüre für die Jahrgänge 1959-1969, für Kreuzberger sowieso. --Axel Henrici

Produktbeschreibungen

HERR LEHMANN AV

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 
(1)

 

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
18 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Herr Lehmann rennt 23. März 2004
Von Ein Kunde
Format:Audio CD
Ich hab gerade die erste CD gehört und verspürte einen innerlichen Drang direkt eine kleine Kritik zu schreiben.
Herr Lehmann als Buch ist wunderbar zu lesen. Auf jeden Fall ein Muß für Liebhaber der Pop-Literatur.
Das Hörbuch ist allerdings nicht zu empfehlen.
Sven Regener hat auf jeden Fall den Fehler gemacht, es selbst zu lesen.
Er liest zu schnell (und zu hoch), wird immer schneller (und immer höher) und betont die Enden der Sätze, indem er sie langzieht und mit der Stimme runtergeht.

Komplett schlimm! Ich kann mich null auf den Text konzentrieren, da seine Art vorzulesen unglaublich irritiert und ablenkt.

Fazit: 6 setzen!

Lieber das Buch kaufen

War diese Rezension für Sie hilfreich?
11 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Buch Top - CD Flop 27. Februar 2004
Von "bji205"
Format:Audio CD
Die Geschichte des Buches ist sehr ansprechend. Lustig, wahr, einfach herzallerliebst. Die Vorlesungsweise von Sven Regener auf der Hörbuch CD macht einen allerdings wahnsinnig! Ständig "erhöht" er die Stimme am Satzende, völlig falsche Betonung, es macht keinen Spaß zuzuhören.

Lieber das Buch kaufen und selberlesen!

War diese Rezension für Sie hilfreich?
11 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Peer Sylvester TOP 1000 REZENSENT
Format:Audio CD
Herr Lehmann ist ein witzig geschriebener, teilweise nachdenklicher, ja fast philosophischer Roman... und beschreibt doch nur den ganz normalen Alltag. Wer die Band "Element of Crime" kennt, weiss dass Sven Regener ein unglaublich guter Beobachter ist und es wie kaum ein anderer versteht, mit Worten umzugehen. Der Inhalt der CD stimmt also schon einmal.
Vorgelesen wird das Buch von Sven Regener persönlich. Dadurch stimmt das Tempo und der Ausdruck. Man hat fast den Eindruck, er spricht über sich und das er z.B. das schwäbische des Kneipenbesitzers Erwin nicht kopieren kann, stört nicht - im Gegenteil es gehört irgendwie dazu. Eibn Freund meinte - Sven Regener schreibt wie er singt und singt wie er schreibt. Das stimmt und er liest auch genauso vor - authentisch. Dieses Hörbuch ist ein Erlebnis und verbessert das - ohnehin hervorragende - Buch sogar noch um eine Ebene.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar