2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hätten wir doch mehr von solchen fantasievollen Lehrern in unseren Grundschulen !, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Herr Kratochwil kommt - fast - zu spät (Gebundene Ausgabe)
Mit dem unangepassten Lehrer Kratochwil haben Heinz Janisch und Heide Stöllinger eine Figur erschaffen, die geeignet ist, Kindern, die dieses Buch lesen oder vorgelesen bekommen, die Schule wieder etwas mehr schmackhaft zu machen. Das namenlose Mädchen, das die vorliegenden Geschichten von Herrn Kratochwil und seiner Klasse erzählt und ihr Nachbar Theo versuchen jeden Morgen pünktlich in der Schule zu sein, obwohl der Theo schon oft vor Schaufenstern stehen bleibt und sich auch von anderen interessanten Dingen ablenken lässt.
Doch immer schaffen sie es, kurz vor dem Läuten in der Klasse zu sein. "Dann warten wir."
Auf den Lehrer, Herrn Kratochwil. Er kommt immer - fast - zu spät. Denn mit dem letzten Ton der Glocke stürmt er, mit einem fröhlichen "Guten Morgen!" auf den Lippen, in die Klasse, die neugierig auf die heutige Ausrede von Herrn Kratochwil wartet.
Jeden Tag hat er etwas Interessantes und Spannendes zu erzählen von dem, was ihn aufgehalten hat und schafft es so, mit allerlei Spaß und Fantasie, seine Schüler zu sammeln und für den Unterricht vorzubereiten, ohne dass die es recht merken. "Von uns kommt schon lange keiner mehr zu spät. Schließlich will niemand die Ausreden von Herrn Kratochwil versäumen."
Hätten wir doch mehr von solchen fantasievollen Lehrern in unseren Grundschulen und vor allen Dingen Eltern, die ohne sofort auf einem Elternabend solche ungewöhnlichen Methoden in Frage stellen.
Ein neues wunderschönes Bilderbuch von Heinz Janisch, von Heide Stöllinger fantasievoll und lustig illustriert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
ein etwas anderes Buch über die Schule, 17. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Herr Kratochwil kommt - fast - zu spät (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch, das für die Vorschulkinder und für die 1./2. Klasse hervorragend geeignet ist.
Die Schüler sind alle pünktlich in der Schule, schließlich will niemand die Ausreden von dem Lehrer versäumen, der jeden Tag zu spät kommt. Hierbei lässt er sich sehr viel einfallen und erzählt den Kindern die abenteuerlichsten Geschichten.
Den Kindern wird hierbei vermittelt, dass die Schulkinder gern zur Schule kommen und anhand der Gespräche mit dem Lehrer viel lernen können. Der Lehrer nimmt sich in diesem Buch sehr viel Zeit für die Schüler, für das Zwischenmenschliche. Schade dass man dies in der Praxis nicht mehr so oft findet.
Ein etwas anders Buch, das den Schulalltag den Kindern geschmackvoll machen kann.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein