Ich habe mir vor rund 6 Wochen endlich diese Hebebühne für meine fertig gestellte neue Moped-Garage zugelegt. Ich bin gelernter Motorradmechaniker, und daher gewohnt, in angenehmer Höhe meine Arbeit zu machen. Krabbelnd auf dem Boden ist nicht so meine Sache. Ich bin jetzt zwar Seemann, und schraube nur noch im Urlaub an den Cross- und Straßenmaschinen meiner Freundin und mir rum, aber dennoch ist es unendlich viel leichter, einen Ölwechsel im Stehen zu machen, als auf den Knien!
Ich war zunächst etwas skeptisch, was diese Bühne angeht. Zum einen ist da der wirklich super günstige Preis, den ein namhafter Hersteller locker um das dreifache überbietet, und zum anderen war die Sache mir der Rampe, die keine Stürzlast z.B. für das Hinterrad eines Motorrades aufbringen kann.
Man muss das Motorrad auf jeden Fall auf einen Bockständer stellen. Crosser haben eh keinen Ständer, und meine VTR stelle ich auf einen universal Kubelständer aus dem Zubehörangebot für 60E. Das ist alles kein Problem. Dafür baut das Teil natürlich recht kurz, und nimmt auch in meiner DIN-Garage nicht zuviel Platz weg. Wenn man die Rampe schnell seitlich abzieht, fällt jedes Hinterrad problemlos aus der Schwinge. Dies geht gerade mit breiten Rädern besser, als durch die Wartungsschächte der durchgängigen Bühnen der etablierten Hersteller.
Der Aufbau der Bühne wirkt sehr durabel, also stabil und gut verarbeitet, bis auf vereinzelte Grate von der Fertigung. Die Farbe hält wie Teufel, nirgendwo ist übermäßiges Spiel drin... das taugt schon was! Die mitgelieferte Klemme fürs Vorderrad baue ich wieder ab. Sie behindert mich bei Arbeiten an der Fahrzeugfront, und ist nicht wirklich zu was nütze. In meiner Ausbildungsfirma hatten wir die auch nie dran. Es gibt ein paar Zurrösen dazu, falls sich jemand nicht sicher ist, ob er die Karre beim Rödeln runterschmeißt. Ich hab sie dran, aber noch nie gebraucht. Auch als Partytresen macht sich diese Bühne exzellent. Die Höhe und die Einstellbarkeit sind super, einzig die Positionen der Entlastung sind mit zu weit auseinander. Erklärung: Um die Hydraulik zu schonen kann man die Mechanik im gehobenen Zustand in drei Positionen blickieren, und den Druck ablassen, sodass die Dichtringe der Hydraulik geschont werden. Diese Positionen liegen mir persönlich zu weit auseinander, um effektiv damit zu arbeiten. Deshalb, und wegen der Grate einen Stern weniger. Der Versand ging schnell, die Verpackung war gut, der Aufbau war kein Problem. Ich rate uneingeschränkt zum Kauf.