Mit "Here I am" ist Alexander sowohl stimmlich, als auch musikalisch auf dem richtigen Weg.
Seiner Stimme ist deutlich anzuhören, dass er an ihr sehr intensiv gearbeitet hat und es hat sich gelohnt. Weit differenzierter, als auf seinem ersten Album, interpretiert er mit seiner Stimme Songs verschiedener Couleur und das sehr gut. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Songs "If I could live forever" und " Another heart is broken".
Aber auch musikalisch ist diese Weiterentwicklung deutlich zu erkennen. Mit Songs wie "Break free", "Light of day" und der intensiven Ballade "Here I am" , zeigt Alexander seine mögliche Vielfalt.
Erfreulich auch die fast vollständige Abkehr von synthetischer Musik, was den Songs mehr live Charakter und Authentizität verleiht. Die zum Teil immer noch vorhandenen textlichen Schwächen der Songs, gilt es in Zukunft noch zu beseitigen.
Im Ergebnis ein abwechslungsreiches und über weite Strecken gutes Album, dass den richtigen Weg weist.