Konnte eine ganze Latte aktueller 2.0 und 2.1 Systeme testen.
Die meisten PC-Systeme klingen immer noch ausgesprochen dünn und zerreissen das Klangbild förmlich.
Aber es gibt ein paar erfreuliche Ausnahmen und dazu gehören die Hercules XPS 2.0 30!
Das größte Manko der meisten PC-Speaker, die Tiefmitten (der Grundtonbereich der Sänger) bilden sie besser ab als die Konkurrenz.
2.1-Systeme haben hier generell ein Problem, aber auch die meisten 2.0 Boxen geben Vocals kein Volumen.
Selbst die
Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0, deren abgeschrägte Gehäusefront mir sehr zusagt, konnte trotz Power und einem sehr guten Gewebekalottenhochtöner in keiner Stellung der Klanregler ein ausgewogenes Klangbild erzielen - selbst mit Bass auf Linksanschlag waren die Bässe immer noch stärker als die tiefen Mitten.
Daher sind für mich die Hercules XPS 2.0 30 die klaren Sieger in ihrer Preisklasse (und etwas darüber), da sie ingesamt einfach am rundesten klingen.
Nur der Hochtöner kann mit der Gewebekalotte der T20 (T40) nicht ganz mithalten, klingt ein wenig spitz weil er die Höhen noch stärker zeichnet als die hohen Mitten.
Dabei schlagen die 50¤ Boxen aber praktisch alle Modelle von Bose oder Logitech im Hochtonbereich, selbst wenn diese deutlich über 100¤ liegen!
Auch muß man hier am Klangregler nicht wild rumschrauben: Die gerastete Mittelstellung stimmt fast perfekt. Wem es je nach Aufstellung etwas zu spitz klingt: Auf 11 Uhr drehen und basta!
Wer auf die teureren
Hercules Speaker XPS 2.0 60 schielt:
Ja die sind tatsächlich noch besser und deswegen habe ich zum großen Bruder der XPS 30 gewechselt.
Vom Holzgehäuse und den 2x15W hätte ich mir mehr erwartet, hier merke ich keinen großen Unterschied.
Aber: Hier ist ein anderer Hochtöner verbaut und der klingt nochmal ausgewogener als die T20 oder T40.
Generell kann ich aber für beide Systeme eine absolute Kaufempfehlung aussprechen:
In Ihrer Preisklasse stehen beide Modelle klanglich alleine auf weiter Flur.
Viele wesentlich teurere Systeme mögen vielleicht lauter sein, oder einen gnadenlosen Disco-Bass fabrizieren - unter 100¤ liefern die 2.0 Systeme von Hercules das rundeste Klangbild.
Mehr bekommt man erst, wenn man in Syteme von Teufel (andere Preisliga) investiert oder seinen Rechner an eine PianoCraft von Yamaha anschließt.
Wer nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will, kauft die Hercules und kann mit der erzielten Lautstärke bei einem derart kurzen Hörabstand (Nahfeld!) bestens leben!
Ein Tip noch:
Direkt aus dem Karton klingen die Hercules-Speaker nicht gut.
Die Treiber müssen sich eine Zeit lang einspielen, und spätestens nach ein paar Stunden laufen sie dann wie geschmiert!
Nicht erschrecken, ich habe noch bei keinen Speakern erlebt, daß diese sich so extrem beim Einspielen verbessern...