Jan-Christoph Hauschild und Michael Werner beschäftigen sich schon seit langer Zeit als Wissenschaftler mit Heinrich Heine. 1997 haben sie gemeinsam eine sehr umfangreiche Biografie dieses Schriftstellers veröffentlicht.
Das hier besprochene Buch ist aber nicht die Kurzfassung davon: dieser Band in der Reihe 'dtv-Portrait' hat eine andere Zielsetzung und eine andere Zielgruppe. Er will nicht detailliert wissenschaftliche Erkenntnisse zu Heine vermitteln, sondern ein breiteres Publikum mit seinem Leben und Werk vertraut machen. Die rund 135 Seiten lange Darstellung ist in neun Kapitel unterteilt, wovon sieben den Phasen seiner Biografie folgen und das letzte seinem 'Nachleben' gewidmet ist. Der Text wird aufgelockert durch 64, zum Teil farbige, Abbildungen, die den Dichter, wichtige seiner Zeitgenossen und einige Orte, an denen er sich aufhielt, zeigen. Im unteren Bereich der Druckseiten, wo sich bei wissenschaftlicher Literatur oft die Fußnoten bzw. Anmerkungen befinden, werden hier - teilweise in bunten Kästchen - Zusatzinformationen geliefert (z.B. zu Heines Geschwistern, seinen Pariser Wohnungen...) sowie Kurzbiographien wichtiger Zeitgenossen oder Zitate aus Werken bzw. Briefen.
Der Anhang besteht aus einer Zeittafel, die nicht mit Heines Tod sondern mit seinem 200. Geburtstag (1997) endet, einer Bibliografie, die über wichtige Werkausgaben und weiterführende Literatur unterrichtet und schließlich einem Personenregister.
Ich gebe nur drei Sterne, weil ich als 'Fortgeschrittener' in Sachen Heine ein solches Buch eigentlich nicht brauche. Für viele andere könnte es aber durchaus von Nutzen sein, zumal es von ausgewiesenen Fachleuten verfasst wurde.