newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Heilung: Körper und Seele in neuer Ganzheit erfahren
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:12,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

150 von 150 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2010
Ein ausgesprochen empfehlenswertes Buch von Deepak Chopra, das es nun auch in deutscher Übersetzung gibt. (Ich habe es in der englischen Fassung gelesen, deshalb kann ich zur Qualität der Übersetzung nichts sagen.) Ich habe lange überlegt, was ich darüber schreiben soll, da es so umfassend ist. Aber ab und zu trifft man einfach auf ein Buch, bei dem von vorne bis hinten alles stimmt, nichts fehlt, und in dem genau die wichtigen Themen abgedeckt werden, die einem in der eigenen, persönlichen Erfahrung gerade begegnen.

Für mich ist Deepak Chopras "Heilung" ein solches Buch. Man kann es im Grunde guten Gewissens als Deepaks (bisheriges) Hauptwerk bezeichnen, man spürt auf jeder Seite seine Intention, all das auf präzise und umfassende Weise weiterzugeben, was er auf seinem Weg bisher für sich erkannt hat und was letztendlich sein Lebenswerk ausmacht. Denn schließlich hat er seinen Werdegang als traditioneller Arzt (Chirurg und Endokrinologe) begonnen, der dann erkannt hat, dass er über das Althergebrachte hinausgehen und sich für größere Zusammenhänge öffnen muss. Eine Leidenschaft für das Thema Heilung und Zusammenfinden der physischen und der Seelen-Ebene durchzieht sein gesamtes Werk.

Im Englischen trägt sein Buch den Titel "Reinventing the Body, Resurrecting the Soul" - "Den Körper neu erfinden, die Seele wiederauferstehen lassen" - sehr passend. Neben ausführlichen Erläuterungen und praktischen Übungen enthält es persönliche Berichte einzelner Menschen, die über ihre Erfahrungen auf ihrem spirituellen Erkenntnisweg berichten. Das verleiht dem Buch nochmal eine konkretere Ebene und macht die jeweiligen übergeordneten Themen der einzelnen Abschnitte auf schöne Weise direkter fühlbar und nachvollziehbar.

Am Ende schreibt Deepak, dass er vermitteln wollte, dass das Leben ein kontinuierlicher Prozess ist, und dass wir alle Möglichkeiten haben, diesen Prozess schöpferisch mitzugestalten. Ich bin der Ansicht, dass ihm dies sehr gut gelungen ist. Sein Buch kann ein wertvoller Begleiter für den persönlichen Weg sein, den man immer wieder zur Hand nehmen kann, mit einer tiefen Weisheit und praktischen Inspirationen für jeden Tag.

***

Nachtrag: Inzwischen hatte ich die Freude, auch die deutschsprachige Fassung zu lesen. Die Übersetzung ist einfühlsam, klar und darüber hinaus angenehm und flüssig zu lesen. Spirituelle Literatur ins Deutsche zu übersetzen, so dass auch die tiefere Bedeutungsebene mit transportiert wird, ist eine Kunst - hier ist es sehr gut gelungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
71 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Als ayurvedisch und schulmedizinisch ausgebildeter Arzt hat Deepak Chopra schon viele Bücher über Heilung geschrieben, die überall große Beachtung gefunden haben. Das neue Buch HEILUNG von ihm ist ein Quantensprung in die Seele.
Das Buch hat keinen Bezug mehr zum Ayurveda und entfaltet eine ganz moderne: Seelenheilkunde! Es ist kein oberflächlicher Ratgeber, sondern ist angelegt, sogar Schulmediziner zu überzeugen. Es greift wissenschaftliche Argumente auf, ohne auf dieser Ebene haften zu bleiben. Der zentrale und markerschütternde Satz:

"Ohne Seele können Sie buchstäblich keinen Körper haben. Darin besteht das in Vergessenheit geratene Wunder: Die unsichtbare, der materiellen Welt scheinbar so ferne und von ihr getrennte Seele ist im Grunde der Schöpfer des Körpers. Jeder von uns ist Fleisch gewordene, körperlich manifestierte Seele." (S. 11)

Ja, und was DAS heißt, das entfaltet Deepak Chopra in aller Konsequenz!

Teil 1: Den Körper neu erfinden!

Bevor wir durch unsere alten Vorstellungen von unserem Körper (als eine sich verschleißende Maschine) in den körperlichen Zusammenbruch geführt werden, lädt uns Deepak Chopra zu 5 mentalen Durchbrüchen ein, um ein neues Körperbewusstsein anzunehmen:

Ihr physischer Körper ist eine Fiktion.
Ihr wirklicher Körper ist Energie.
Die Magie des Gewahrseins.
So verbessern Sie Ihre Gene.
Die Zeit ist nicht ihr Widersacher
Der Körper ist keine Maschine, die mit der Zeit verschleißt, sondern eine Schnittstelle zwischen der Welt des Sichtbaren und der Welt des Unsichtbaren. Wenn wir diese Verbundung ins Gewahrsein nehmen, dann führen wir unser Handeln nicht mehr aus dem EGO heraus durch, sondern werden zu "subtilen Handlungen" fähig: Seele in Aktion. Auf dieser subtilen Ebene sind wir in der Lage, unser (plastisches) Gehirn rundum zu erneuern!

Der Körper ist gesund, wenn sein energetischer Zustand gesund ist.

Durch Gewahrsein (Körperbewusstsein) können wir die Energie im Körper richten und wandeln, was unmittelbare Auswirkung auf die Gesundheit und Vitalität des Körpers hat!
Drei Methoden helfen, alte Konditionierungen aufzulösen und das heilsame Gewahrsein zu vertiefen: Besinnung (Reflexion), Kontemplation (Aufmerksamkeit) und Meditation. Die Königsdisziplin dabei ist die MEDITATION. "Man findet Zugang zu derjenigen Ebene des Geistes, die keiner Konditionierung unterliegt." (S. 105)

Deepak Chopra greift die Erkenntnisse der "Epigenetik" auf, die sich von dem alten Dogma gelöst hat, unsere Gene würden alles bestimmten. Es gibt etwas, das unsere Gene bestimmt, und das können wir beeinflussen! Sobald man sich auf den Körper einstimmt, verfügt er "in bemerkenswertem Maß über die Gabe der Selbstregulation und Selbstkorrektur". (S. 148)

Wenn man seinen Geist darauf einstellt, dass man "alle Zeit der Welt hat", dann ist das "gleichbedeutend mit funktionaler Unsterblichkeit" (S. 168) Die Wahrheit ist, "dass der Körper auf gewisse Weise WEISS, was es heißt, zeitlos zu sein" (S. 169), denn er ist ein Kind der unsterblichen Seele! Wir können für unseren Körper nichts besseres tun, als in diesem Bewusstsein zu leben "alle Zeit der Welt" zu haben. Wir kommen augenblicklich aus dem körperlichen Stress des Alterns heraus.

Teil 2: Die Seele wieder erwecken

Auch für die Seele lädt uns Deepak Chopra zu fünf Durchbrüchen ein:
1. Das Leben kann so viel leichter sein.
2. Liebe erweckt die Seele.
3. Seien Sie so grenzenlos wie Ihre Seele.
4. Die Frucht vollständigen Loslassens.
5. Durch Sie entfaltet sich das Universum.

Das Geheimnis in die Leichtigkeit des Seins zu kommen, ist die Seele: "Mit Ihrer Seele in Verbindung zu treten ist einfacher als alles, was Sie derzeit tun. Mühe kostet es nur, die Seele auf Distanz zu halten. Sobald Sie aufhören, sich abzustrampeln, tut sich der Weg zur Seele ganz von alleine auf." (S. 215)

Das Buch endet mit zehn Schritten zur Ganzheit, zur Integration von Körper, Geist und Seele:

1. Nähren Sie Ihren "Lichtkörper".
2. Bewirken Sie einen Wandel von Entropie zur Evolution.
3. Streben Sei nach einem tiefer gehenden Gewahrsein.
4. Legen Sie eine großzügige Geisteshaltung an den Tag.
5. Stellen Sie nicht den Konsum, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Mittelpunkt.
6. Pflegen Sie einen bewussten Umgang mit Ihrem Körper.
7. Heißen Sie täglich eine neue Welt willkommen.
8. Überlassen Sie dem Zeitlosen die Verantwortung für die Zeit.
9. Erspüren Sie die Welt, statt den Versuch zu unternhmen, sie zu verstehen.
10. Begeben Sie sich auf die Suche nach Ihrem persönlichen Geheimnis. (S. 390)

Mein Fazit: Deepak Chopra gelingt es, die zentrale Rolle der Seele für uns und die Welt aufzuzeigen, OHNE mystisch argumentieren zu müssen. Es ist ein EIGENTLICH leicht verständlicher Zugang für Menschen, die ihr Heil nicht unbedingt in Spiritualität und Mystik sehen.
Ja, Deepak Chopra verzichtet in diesem Buch auf vieles an konzeptionellem Beiwerk, um uns vorurteilsfrei der SEELE zuwenden zu können, aus der Entfremdung von Körper, Geist und Seele in deren Integration zu gelangen. Auf diesem Weg selbst mag man ja am Ende an der Mystik nicht mehr vorbei kommen. Vielleicht ist das ja auch das Geheimnis, das zu erforschen jeder einzelne aufgetragen ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juli 2011
Das Buch gibt einem Hoffnung, dass Heilung möglich ist. Es motiviert und gibt Kraft. Ich kann es nur weiter empfehlen. Man muss allerdings auch dazu bereit sein, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auch dazu, sich zu ändern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. November 2010
Gelesen, vieles sofort verstanden. Einiges schon mit Erfolg ausprobiert/trainiert. Kann man jedem als Lektüre und Anleitung empfehlen, der Kraft genug aufbringt, das Gelesene umzusetzen. Für Wundererwarter nicht geeignet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2012
wer nicht nur an der Oberfläche leben will, sondern etwas darüber erfahren möchte, was in der Tiefe Bedeutung für das eigene Leben hat, wer wirklich auf der Suche danach ist, ein erfülltes und auch gesundes Leben zu führen, sollte dieses Buch lesen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2015
ich bin kein großer Leser und auch kein Kommentator, aber dieses Buch ist sehr interessant. Zudem intelligent formuliert und auf Tatsachen beruhend. Er macht bewusst was eigentlich jeder weiss aber man vergisst es. Ich fühle mich sehr gut nachdem ich dieses Buc h gelesen habe.
Ich danke dem Autor und werde mir noch ein Buch von ihm bestellen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2014
Deepak Chopra ist immer eine 'gute Adresse' für mich und ich habe auch dies Buch genossen und verinnerlicht..
DANKE! Ein Buch, das ich mehrmals lesen werde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2014
Die Vorherige Bücher in Zusammenhang mit Ayurveda haben mich viel mehr gefesselt und ich habe sie in null-komma-nix gelesen. Diesmal brauchte ich mehreren Etappen und die Inhalt hatte eher belletristischen Charakter. Für die, konsequenten Leser ist geeignet, sonst etwas in die Länge gezogen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. März 2013
Deepak Chopra bringt in einfacher Sprache vieles auf den Punkt, an dem bewusst-leben-wollende Menschen heute ihren Beitrag leisten können, damit wir eine andere Gesellschaft errichten können, jenseits der vielen Egozentrismen in Politik, Wirtschaft, sozialen Bereichen u.v.m., aber schon in der Welt und seiner Vielfalt, aber mit einer in Zukunft völlig anderen Haltung
Und er gibt praktische Hinweise, die umzusetzen sind.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Mai 2013
Die Autoren erreichen den Leser auf der eigenen inneren Ebene. Von da her können die Inhalte erkannt und verstanden werden. Sie sind Hilfen auf dem Weg.