Das Buch ist klein und sehr kompakt, enthält aber viele wichtige Details und außerdem liegen 10 Edelsteine im Stoffsäckchen bei.
Diese Steine sind: Achat, Amethyst, Bergkristall, Karneol, roter Jaspis, schwarzer Onyx, Prasem, Rosenquarz, Sodalith, Tigerauge.
Inhaltlich geht die Autorin vorab auf die Entstehung der Steine und einigen Erklärungen zu den Chakren ein. Im Hauptteil werden in alphabetischer Reihenfolge 50 Steine auf je einer Doppelseite dargestellt - mit schönem Farbfoto.
Zu jedem Stein wird über folgende Themen kurz informiert: Mythologie, Sternzeichenzuordnung (falls gegeben), Chakra, Pflege des Steines und die heilende Wirkung auf Körper und Seele.
Man müßte das Buch eigentlich mit 5 Sternen bewerten, aber für die beiligenden Steine ist ein Punkt abzuziehen: Die Steine sind sehr klein und der Jaspis war bereits gesplittert, der Prasem hauptsächlich weiß und nicht grün(ist es überhaupt einer?) und beim Tigerauge war die typische glänzende Bänderung kaum zu sehen. Wenn man die Möglichkeit hat, die Steine anderswo zu beziehen, sollte man das Buch lieber ohne die Steine anschaffen (der Aufpreis zwischen Buch und Buch + Steinen ist sowieso angesichts der Qualität der Steine etwas übertrieben)
Das Buch selbst kann man aber empfehlen.