Prescott, Louisiana. Eine verschlafene Kleinstadt im alten und behäbigen Süden Amerikas.
Und wie bei Kleinstädten so üblich, ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Unter der harmlosen Oberfläche brodeln gut gehütete Geheimnisse, Skandale und Verbrechen. Da gibt es einmal die alteingesessenen und schwerreichen Rouillards und zum anderen die Devlins, eine Familie voller Nichtsnutze, Säufer und herumhurender Frauen. Kaum vorstellbar, dass es eine Verbindung zwischen diesen Welten gibt. Unvermeidlich entspringt dieser Verbindung eine Tragödie, die beide Familien fast ins Verderben stürzt und in der Vertreibung der Devlins aus der Stadt gipfelt. Selbst nach Jahren wirft sie ihre zerstörerischen Schatten über die nächste Generation.
Faith Devlin schlug völlig aus der Art ihrer Familie und litt unter dem Makel ihrer Herkunft schwer. Aus eigener Kraft gelingt es ihr, sich aus dem elenden Milieu zu kämpfen. Inzwischen erfolgreich mit einem kleinen Unternehmen beschließt sie, nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Gray Rouillard, das derzeitige Oberhaupt der Familie Rouillard ist entsetzt, dass eine Devlin es wagt, wieder einen Fuß in die Stadt zu setzen. Er versucht mit allen Mitteln, Faith von ihrem Vorhaben abzubringen und aus der Stadt zu vertreiben. Gray weiß es selbst nicht besser, denn genauso wie Faith ist er nur Opfer jener unheilvollen Geschehnisse einer Nacht vor so vielen Jahren.
Mag es die Gegensätzlichkeit ihrer Herkunft sein, die traumatische Erinnerung oder dass Faith Gray aus der Ferne anhimmelte, seit sie ein Kind war - beim Zusammentreffen der beiden entlädt sich ein erotisches Pulverfaß!! So sind die Liebesszenen denn auch nicht gerade zimperlich!
Bereits nach den ersten Seiten nimmt einen die schwül-erotische Atmosphäre des Schauplatzes gefangen. Die Handlung ist extrem spannend und schlägt Haken wie ein Hase auf der Flucht. Wie in kaum einem ihrer anderer Bücher sind die Romanfiguren psychologisch so perfekt ausgearbeitet, und das bis in die kleinste Nebenrolle! Darüber hinaus bleibt aber auch der so typische Sinn für Humor der Autorin nicht auf der Strecke, der sich hier nicht nur in den Dialogen zwischen Gray und Faith zeigt. Auf der Liste, an welchen unwahrscheinlichen Orten man Sex haben kann, rangiert in Linda Howards Büchern, glaube ich, das Damenklo in der Polizeiwache auf Platz 1!
„Heißkalte Glut" ist ein unglaublich schönes Buch, eines der schönsten von Linda Howard überhaupt. Es ist ein Lesegenuß, den ich mir mindestens einmal pro Jahr gönnen muß!!