Das ist mal ein Reiseführer, der keine Wünsche offen lässt: Innen größer als außen, steht alles drin und man findet alles.
Das Format ist kleiner als die "großen" Reiseführer von Dumont oder Polyglott, und das merkt man deutlich in der Tasche, wenn man damit unterwegs ist. Es steht unendlich viel mehr drin als in diesen dünnen Bändchen von Marco Polo oder so und das was drin steht ist durch farbige Seitenmarken und ein gutes Schlagwortverzeichnis schnell zu finden.
Sehr gut auch: nur für Havanna und nicht für ganz Kuba. Ich bin jedenfalls damit prima eine Woche in Havanna rumgekommen, dazu haben auch die sehr detaillierten Stadtpläne beigetragen; den Faltplan, den ich auch dabei hatte, habe ich fast gar nicht benutzt. Kleine Ungenauigkeiten gibts natürlich immer: aber wem tut es schon weh, wenn man nach der Bestellung eines Cubanito laut Sobisch Rum mit Limonensaft und Kakaolikör erwartet, aber eine Rum-Blodymary bekommt?
Konrad Wilhelm