Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Strandspielzeug Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

TOP 500 REZENSENTam 7. Juni 2015
Eigentlich dachte ich nicht daran, als Mittzwanziger, der gerade in den letzten Zügen seines Studiums steckt, mir in den nächsten Jahren noch eine Wasserpistole zu holen - zumindest nicht, bevor ich selbst Kinder habe.

Aber da ich mit ein paar (gleichaltrigen) Freunden für ein sommerliches Wochenende wegfuhr, wollten wir uns für das schöne Wetter eine tolle Zeitvertreibsmöglichkeit mitnehmen - die Wahl fiel auf Wasserpistolen.

Als Kind der 90er wuchs ich im Zeitalter der "Supersoaker" auf, die zu meiner Kindheit schon einen recht hohen Status besaß - deshalb fiel meine Wahl auch auf diese Firma.

Jedoch war ich seit Jahren nicht mehr in diesem "Sektor" und wollte mich deshalb erstmal schlau machen, was für Möglichkeiten es so gibt.

Wichtig waren mir dabei folgende Aspekte:
- maximal 30€ teuer
- mind. ein Tank über 0,7 Liter
- kein Batterieeinsatz

In die engere Auswahl kamen diese "Pistolen":

- Super Soaker Bottle Blitz
- Super Soaker Barrage
- Nerf Super Soaker Rattler Single
- Super Soaker Scatter Blast

Wir hatten uns auch die "Tri Strike Crossbow" angesehen, letztlich entschieden wir uns aber doch gegen die Aufnahme dieser in die engere Auswahl, da wir alle den Klappmechanismus nur als nettes Gimmick ansahen, ausserdem wirkten die zwei seitlichen Wassersträhle in den Youtube-Videos, die es dazu zu finden gibt, nicht so stark wie erhofft. Letztlich fiel sie deshalb (und wegen eines in meinen Augen zu kleinen Tanks für eine Wasserpistole, die sich mit der Klappfunktion sowie den drei Wasserstrählen rühmt) schon vor der Auswahl aus unser aller Favoritenliste raus.

Da von meinen vier Reisebegleitern nur ein einziger noch eine Wasserpistole aus seiner Kindheit besaß - und diese auch nutzen wollte -, mussten die anderen vier auf neue Geräte zurückgreifen.

Im Zuge unserer Einkaufsdiskussion wurde offenbar, dass alle von uns auf mind. eine dieser Pistolen zurückgreifen würden, da sie nach unserer Meinung im Preissektor bis 30€ die beste Leistung boten.

Also machte ich mich auf in meine Recherche und verglich die vier Favoriten, um meinen "Kriegsbegleiter" zu finden.

Die Vorteile der "Bottle Blitz" sind nicht von der Hand zu weisen:
eine einfache PET Flasche als "Munitionslager", aufstockbar bis zu 2 Liter, inkl. eines günstigen Preises von zu dem Zeitpunkt 13€ auf Amazon.

Die "Barrage" hingegen hat mit über 2 Litern ein unglaublich großes Munitionsfach, dass nicht aussen am Ende dranhängt wie bei der "Bottle Blitz", sondern mit in der Pistole verbaut ist.
Hinzu kommt, dass sie verschiedene Schussmodi hat.

Die "Rattler" ist die teuerste mit 29,99€, schien jedoch auch am coolsten zu sein vom Aussehen her.

Bleibt die "Scatter Blast", die mit rund 15€ die zweitgünstigste war. Die 5 Wasserstrahlen auf einmal wirkten interessant, aber machten mich doch stutzig, ob da nicht schnell der Tank leer ist.

Zunächst schaute ich mir die einzelnen Pistolen hier auf Amazon an und verglich auch deren Erscheinungsjahre. Hierbei dachte ich, dass eine zeitlich später erschienene Pistole einem älteren Modell vielleicht Vorteile gegenüber hat.
Die "Bottle Blitz" ist am längsten auf Amazon vertreten, während hingegen die "Barrage" erst seit August 2013 verfügbar sind.

Ich schaute mir zusätzlich "Reviews" der Wasserpistolen auf einer allseits bekannten Videoplattform an und kam dann zu dem Ergebnis, dass meine Wahl auf die "Barrage" fallen sollte, der große Tank war einfach ein riesiger Pluspunkt.

Auch die Tatsache, dass die Pistole mit unter 20€ relativ billig war, rechtfertigte für mich den Kauf - ich sah in der Rattler einfach keinen Vorteil, der 10€ mehr wert wäre.

Die Pistole erhielt ich dank Prime fix und konnte mich schon vor dem Wochenende an sie gewöhnen.

Dann kam das Wochenende und mit ihm der Praxistest für alle unsere neu erstandenen Wasserpistolen, die wir auch untereinander tauschten während unserer Wasserschlachten. Erwähnend hinzugefügt sei, dass einer von uns sich sowohl das 3er Paket der "Bottle Blitz" als auch die "Rattler" geholt hatte, wodurch zwei "Barrage", drei "Bottle Blitz", eine "Rattler" und eine "Scatter Blast" vorhanden waren.

Fazit des Wochenendes ist, dass die "Bottle Blitz" nicht zu unterschätzen sein sollte.Ich überlege mir sogar, diese ebenfalls noch zu bestellen, so sehr hat sie mich überzeugt.
Zum einen ist das Befüllen der Flasche schnell gemacht, theoretisch kann man eine zweite Flasche auch immer als "Munitionslager" dabei haben, zum anderen lässt sich die "Bottle Blitz" sehr einfach halten. Ich hatte die Befürchtung, dass die Pistole mit der Flasche hinten dran schwierig zu halten sei, doch man kann das Endstück einfach gegen die Schulter pressen, dann lässt sich auch der Abzug unfassbar gut betätigen. Zwar ist der Schuss nicht so dick wie beispielsweise bei der dicksten Schussstufe der "Barrage", aber dafür geht er ordentlich weit und ist durchaus ziemlich gut in der "Schlacht".

Keine der Pistolen lässt sich wirklich mit einer Hand bedienen, das war in meiner Kindheit noch anders, da man "vorpumpen" konnte, um später erst den Abzug zu betätigen. Bei diesen ist es nun so, dass man direkt beim
Pumpen schiesst, "vorpumpen" ist also nicht möglich.

Ich hatte die Befürchtung, dass dies das Zielen erschweren würde, doch das ist bei keiner Pistole der Fall - aber die "Barrage" ist durch diese Art des Schießens ziemlich schwer, wenn sie erstmal voll ist. Der Abzug der "Barrage" ist etwas rutschig, dass macht das ganze nicht leichter.
Circa 2,5 Liter sollen in den Tank der "Barrage" passen, das kommt ungefähr hin - aber selbst uns als Erwachsenen war es in der Wasserschlacht irgendwann schwer, die Pistole zu bedienen.
Der etwas rutschige Abzug und die im Vergleich zu den anderen Pistolen mehr als doppelte Tankgröße ist im Gefecht zwar teilweise ein Vorteil (immerhin muss man nicht so schnell "nachladen"), aber bringt auch Nachteile mit sich.

Die "Scatter Blast" schoss gut und liegt perfekt in der Hand, aber die fünf Strahlen lassen den Tank in hitzigen Gefechten gerne mal schnell leer gehen. Die fünf Strahlen sind nicht so stark wie beispielsweise bei der "Barrage", erfüllen aber definitiv den Zweck.
Schön ist jedoch, dass die Schussfrequenz hier relativ hoch sein kann, da der Griff in meinen Augen besser gemacht ist als bei der "Rattler", zu der ich nun komme.

Der Schuss der "Rattler" ist von der Stärke mit der der "Barrage" (und deren dicksten Schuss) zu vergleichen, aber sie liegt anders in der Hand. Von der Handhabung ähnelt sie der "Scatter Blast", verschießt aber nicht 5 Schuss. Ich persönlich empfand hier den Abzug (bzw. die Pumpe) jedoch etwas komisch, da dieser sich zu Anfang der Pistole befindet und beim Betätigen etwas übersteht.

Ein paar kleine Tipps für den Einsatz der Wasserpistolen:

"Botte Blitz":
- unbedingt eine Mehrwegflasche nutzen (beispielsweise Gerolsteiner oder eine der 1-L-Cola-Flaschen), da sich eine Einwegflasche durch beim Schießen hereingezogene Luft zusammen zieht

"Barrage":
- wenn der Tank fast leer sein sollte, hilft es, die "Barrage" etwas schräg zu halten - dann hat man immer noch einiges an Wasser zur Verfügung

Für alle gilt, dass sie nicht wirklich nur mit einer Hand zu bedienen sind, aber man könnte eine Wasserpistole, die man mit einer Hand bedienen kann, für die Hosentasche zusätzlich kaufen, um eine weitere zu haben, wenn die große mal leer ist. Mein Tipp hierbei wäre die "Super Soaker Flash Blast", da diese einen richtigen Abzug besitzt. Mit jedem Abzug wird eine kleine Ladung Wasser verschossen, die man durch einmaliges Betätigen des Pumpmechanismus nachladen kann. Ziemlich cool, ziemlich schnell, ziemlich effektiv.

Abschließend ein Fazit:

Insgesamt sind alle Pistolen gut, hier und da hat jede aber einen Nachteil. Als Manko sehe ich den fehlenden Abzug an, da das Fehlen eine Ein-Hand-Führung (so gut wie) unmöglich macht. Jener Freund von mir, der noch über eine der alten Super Soaker mit Abzug verfügte hatte dahingehend einen Vorteil.

Dennoch:
Ich würde die "Bottle Blitz" jedoch immer uneingeschränkt als "Nr. 1" empfehlen, sie hat mich wirklich am meisten überrascht. Sie ist in meinen Augen als einzige fünf Sterne wert.

Für knapp 13 € (zum Stand unseres Kaufes im Juni 2015) bekommt man eine Pistole, bei der man die Größe des Tanks (und somit das Gewicht) selbst bestimmen kann und gleichzeitig gezielt schießt.
Auch die Frequenz bei der "Bottle Blitz" kann sehr hoch sein, da der Abzug nicht allzu lang und somit schnell bedienbar ist.
Mit einer 1-L-Mehrwegflasche ist sie der perfekte Begleiter und zudem durch weitere 1-L-Flaschen sehr schnell "nachladbar" ist. Perfekt also für lange Schlachten im heißen Sommer.

Die "Barrage" ist mit ihrem Tank zwar sehr gut und wesentlich später leer als die "Bottle Blitz", aber selbst für jemanden wie mich, der seit über 7 Jahren volljährig ist, ist die Pistole irgendwann nach einiger Zeit im Gefecht schwer zu bedienen und zu halten. Vier Sterne dafür.

"Scatter Blast" und "Rattler" ähneln sich, haben aber beide ein ausgewogenes Leistungsverhältnis.
Die "Scatter Blast" hat mir hierbei noch etwas besser gefallen, da sie wirklich perfekt in den Händen liegt, ist aber aufgrund der fünf gleichzeitigen Wasserstrahlen nicht für Dauergefechte gedacht. Auch hier vergebe ich jeweils vier Sterne, würde die "Barrage" diesen beiden aber immer vorziehen, was vor allem am Tank der Barrage liegt. Bessere Handhabung haben aber, in meinen Augen, "Scatter Blast" und "Rattler" - für Kinder bis 13 sind diese auch definitiv besser geeignet als die "Barrage", da die „Barrage“ vollgetankt einfach sehr schwer in der Hand ist.

Die "Bottle Blitz" ist in meinen Augen für alle Altersstufen allerdings die ausgereifteste - nicht nur wegen der Möglichkeit, den Tank zu wechseln. Ausser Acht lassen sollten Sie diese bei Ihren Kaufüberlegungen also nicht. Auch die Möglichkeit der schnellen Schussfrequenz finde ich hier am ehesten gegeben. Bei meiner "Barrage" bin ich im "Gefecht" häufiger abgerutscht.

Ich persönlich vermisste in meinem "Arsenal" eine "Ein-Hand-Waffe", weshalb ich jedem, der über den Kauf einer der vier großen Wasserpistolen in dieser Rezension nachdenkt, empfehlen würde, zusätzlich eine Pistole wie die "Flash Blast" zu holen.
review image review image review image review image
44 Kommentare|48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2015
Mein Sohn (4) wollte seine eigene Spritzpistole haben und zwar die selbe, wie seine beiden großen Brüder.
Da die Großen das Vorgängermodell der Scattler haben und wir damit mehr als zufrieden waren, ließen wir uns von der neuen Farbgebung nicht stören und bestellten sie wieder.
Wie erwartet funktioniert sie genauso gut und leicht wie das Vorgängermodell - eben kinderleicht.
Der kleine Mann kommt super damit klar, kann selbständig füllen, laden und spritzen. Wenig Kraftaufwand und trotzdem effektiv.
Ein wenig schade ist, dass der alte Schraubverschluss des Einfülldeckels durch ein neues Patent ersetzt wurde. Für ältere Kinder gar kein Problem! Für unseren Kleinen nicht ganz so einfach wie der normale Schraubverschluss, aber mit etwas Hilfe oder Übung dann auch in Ordnung.
Deshalb kein winziges Pünktchen Abzug. Ansonsten aber perfekt und immer wieder zu empfehlen!
am 7. Mai 2014
Zum Ersten finde ich das neue Design cool, mal eine willkommene Abwechslung zu den zwei Anderen die ich bereits habe.
Der Tank ist voll ausreichend und die 10 Meter Reichweite sind nicht übertrieben. Der Scatter Blast ist sehr robust und fällt auch nicht sofort auseinander wenn man mal etwas heftiger im Kampfgetümmel einer Wasserschlacht mit Ihm umgeht.
Haben bisher viel Spaß damit gehabt , da hat der Hersteller einen tollen Nachfolger kreiert.
Überzeugt Euch einfach selber und ich hoffe Ihr habt genauso viel Spaß damit wie wir!!!
am 18. September 2014
Sehr schöne Verarbeitung, keine billig Produkt die Super Soaker ist robust und hält auch einen kleinen Sturz aus ohne gleich kauputt zu gehen - toller Sommerspaß
am 13. Mai 2016
Geschenk für meinen 4jährigen Neffen
Das mit den 10 Metern stimmt
wird man aus kürzerer Entfernung getroffen ist man total nass
für den Sommer ein absolutes Muss
Der Verschluss zum Befüllen bleibt immer an der Kanone, kann also nicht verloren gehen
Die gesamte Pistole ist also ein Teil
am 7. September 2014
wie bei einer anderen "NERF Super Soaker" die ich besitze ist auch die "SCATTER BLAST" robust und gut verarbeitet
es ist nichts daran was leicht kaputgehen könnte was sie gut für kleinere kinder macht
sie feuert 5 strahlen gleichzeitig ab wodurch der wasservorrat relativ schnell erschöpft ist
aber daurch wird auch alles 5mal so schnell nass bzw. wird es deutlich schwerer ihr auszuweichen

die lieferung erfolgte nach 3 tagen also zügig wie bei amazon verkäufern gewohnt
am 17. Juni 2016
Ich finde die Wasserpistole gut,weil ein fünferschuss ist schon stark.Außerdem ist die Waffe praktisch zum mitnehmen und für ein wenig Tank ist sie trotzde gut
am 15. Juni 2016
Meine beiden Kinder lieben es 5 und 2 Jahre, es ist leicht zu bedienen und geht nicht so schnell kaputt.
am 5. Juli 2014
Der Nerf Super Soaker Scatter Blast hat mich sehr überzeugt. Es ist meine erste Wasserpistole von Nerf und ich habe sie um weniger als zehn Euro gekauft. Es ist leicht zu pumpen und sie ist sehr stabil. Außerdem hat sie einen sehr breiten Wasserstrahl. Wenn man Spaß haben und sich in der heißen Sommersonne ein wenig abkühlen möchte empfähle ich diese Wasserpistole jeden.
am 31. August 2014
Die Scatter Blast ist sicherlich eine tolle Sache für den "Nah-Kampf" in kleineren Gärten an heißen Sommertagen. Die angegebenen 10 Meter habe ich nicht erreicht. Leider muss man für jeden Schuss den Pumper betätigen. Viel angenehmer sind für meine Begriffe Wasserpistolen, wo man mit dem Pumper Druck aufbaut und dann mit einem Hebel das Spritzen betätigt. Das kann aber auch Geschmackssache sein. Ob das Spielzeug lange hält, kann ich noch nicht sagen, da der Sommer nicht viele Wasserschlachten zuließ...