habe das buch heute bei der schuldnerberatung in die hand bekommen und vor ort erstmal komplett durchgelesen.
mir gefallen die, durchaus, ausgefallenen rezepte, die ich als exotisch bezeichnen würde sehr und ich habe richtig lust bekommen, diese nachzukochen.
die zutatenliste ist sehr übersichtlich, das rezept gegliedert und einfach zu überblicken.
ich find es richtig klasse, dass in dem buch endlich wieder auf die "natürlichen" lebensmittel, wie z.b. gänseblümchen, bärlauch und hollerblüten als küchenbereicherung hingewiesen wird.
wenn man jemanden mit garten kennt, ist an saubere gänseblümchen leicht ranzukommen, bärlauch oder hollerblüten sammeln lässt sich sehr gut mit einem waldspaziergang verbinden.
ist eigentlich genauso wie pilze sammeln, was ja auch viele leute sehr gern tun.
ich bin mit sowas gross geworden, auch ohne finanzielle not, und ich mache heute noch "honig" aus tannenspitzen oder löwenzahnblüten.
den hinweis eines anderen rezensenten, man könne sich ja an bärlauch vergiften, ist durch das buch direkt entkräftet, da steht nämlich sehr genau drin, wie man bärlauch von maiglöckchen etc. unterscheiden kann.
und wer sich da nicht sicher ist, kann das grünzeug ja auf dem wochenmarkt kaufen, ist ja inzwischen wieder ein "mode"grünzeug.
alles in allem ein sehr gelungenes buch, was sich auch in jeder anderen, als hartz IV - küche, gut machen kann.
einziger minuspunkt ist der preis, aber für einen miniverlag durchaus nachvollziehbar. ich lass mir das buch einfach zu weihnachten von meinen ellis schenken.