Vorbemerkung: Ich beschreibe im folgenden die DVD-Version. Inwieweit sich die Blue-ray-Ausgabe von dieser unterscheidet, vermag ich nicht zu sagen.
Inhalt: Nimmt man die Ultimate-Edition zur Hand, merkt man gleich, dass man wirklich etwas Gewichtiges in der Hand hat. Die gut fünf (!) Zentimeter dicke Box überzeugt durch wertige Haptik. Im Inneren des aus stabilem Karton gefertigten Klappschubers steckt zunächst ein weiterer, dünner Pappschuber zum Sammeln der in jeder Filmbox enthaltenen postkartengroßen Karten mit den Schauspielerproträts. Die Jahr-1-Box enthält die Karten von Harry Potter und Minerva McGonnagall. Weiter enthält die Box ein 48-Seitiges reich bebildertes Buch im festen Pappeinband mit dem Titel "Die Entstehung von Harry Potters Welt". Abgebildet sind reichlich Szenenfotos, Bilder der Filmsets und Konzeptzeichnungen. Die Abbildungen umfassen dabei nicht nur den ersten Film, sondern die gesamte bisher verfilmte Geschichte bis inklusive "Harry Potter und der Halbblutprinz." Hier hätte ich es passender gefunden, die Macher hätten sich auf den "Stein der Weisen" beschränkt, handelt es sich doch um die Filmbox zu "Jahr 1".
Das Kernstück der Edition bildet natürlich die DVD-Kollektion, die insgesamt 4 Discs umfasst, untergebracht in einer aufklappbaren Box, sehr ähnlich denen der Herr-der-Ringe-Special-Editionen.
Disc 1: Enthält den Spielfilm in der bekannten Kinofassung.
Disc 2: Sie enthält den Film in der sogenannten Extended-Version. Eingebaut sind sechs oder sieben zusätzliche bzw. erweiterte Szenen. So zum Beispiel eine Szene, in der Tante Petunia Eier aufschlägt, die Harrys Hogwarts-Briefe enthalten, oder eine erweiterte Szene, in der Snapes erster Auftritt vor der Klasse ausführlicher erzählt wird. Netto verlängert sich der Film um etwa fünf Minuten von 147 auf 152 Minuten. Der Unterschied zwischen Kino- und verlängerter Fassung ist also beileibe nicht so groß, wie etwa bei den Herr-der-Ringe-Verfilmungen. Es handelt sichvielmehr um eine Handvoll kleinerer Veränderungen, die man bisher noch nicht wirklich vermisst hatte, die sich aber unauffällig in den Film einfügen, ohne störend zu wirken.
Disc 3: Die Disc ist identisch mit der Bonus-DVD aus der 2-Disc-Edition der Erstveröffentlichung aus dem Jahr 2001. Interaktiv erforscht der Zuschauer Teile der Potter-Welt. Bei einer Einkaufstour in der Winkelgasse besorgt man sich Zauberstab und Eule. Bei einem virtuellen Rundgang durch Hogwarts lernt man unter anderem den Gryffindor-Gemeinschaftsraum, den Jungen-Schlafsaal, Hagrids Hütte und die Große Halle kennen. In Snapes Klassenzimmer kann man Zaubertränke zusammenmischen. Überall gibt es kleinere Rätsel zu lösen. Wer die Geduld dafür aufbringt, kann auf irgendwelche Weise, die mir bisher verborgen geblieben ist, am Ende an das Versteck zum Stein der Weisen gelangen. All das ist sehr liebevoll gemacht und kann über Stunden beschäftigen. Etwas störend finde ich die Aussprache des deutschen Sprechers, der durch dieses Material begleitet, und immer "Grüffindor" sagt.
Weiterhin gibt es einige Bildergalerien, die man sich in der Hogwarts-Bibiothek anschauen kann. Sie enthalten unter anderem Entwürfe der Quidditch-Uniformen, des riesigen Schachspiels und des dreiköpfigen Hundes Fluffy. Dazu kommen einige kurze Filmschnippsel und ein etwa 16 Minuten langer Film mit sehr interessanten Interviews mit dem Regisseur, dem Produzenten und den Szenebildnern über die Dreharbeiten zum ersten Film.
Erwähnt sei noch, dass es auf der Disc 3 auch einen DVD-ROM-Part für den PC gibt, der wohl Demos von PC-Spielen und ähnliches umfasst. Ich hab's mir noch nicht angesehen. Da es sich aber um Material von 2001 handelt, dürfte hier wenig Neues zu erwarten sein.
Disc 4: Die vierte Disc ist meiner Meinung nach ein echtes Kleinod. Neben einem von Potter-Darsteller Daniel Radcliffe sehr schwungvoll vorgetragenen Geleit und einer Galerie mit Kinotrailern und TV-Spots gibt es zwei sehr unterhaltsame Dokumentationen (englisch mit deutschen Untertiteln). Die kürzere davon ist ein etwa viertelstündiger Film, während dem die drei Jungschauspieler Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint auf sehr charmante Weise eine Einführung in das Harry-Potter-Universum geben.
Das Highlight der vierten Disc bildet die einstündige Dokumentation "Die Entstehung von Harry Potters Welt". Dieser Film zeigt, wie alles begann, hauptsächlich erzählt von Regisseur Chris Columbus und vom Produzenten David Heyman. Und natürlich von Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint, mal als elfjährige Kinder in der Zeit des Drehs und mal als heutige Erwachsene (die Doku wurde 2009 produziert). Auch etliche andere der jungen und der erwachsenen Schauspieler kommen zu Wort. Einfach bezaubernd sind die Aufnahmen von den Castings der drei Jungschauspieler, ihre ersten Probeaufnahmen, ihre ersten echten Takes, die Fotos und Clips von den Szenen, wie sie sich am Set gegenseitig kennenlernten, das ganze Tohuwabohu bei den Dreharbeiten und und und. Nach dieser Doku schaut man noch etwas anders auf "Harry Potter und der Stein der Weisen". Und damit meine ich nicht schlechter. Man bekommt ein Gefühl dafür, mit welchen Problemen die Filmmacher zu kämpfen hatten, wie unglaublich beschwerlich es gewesen sein muss, bei den Massenszenen in der Großen Halle dreihundertfünfzig überdrehte Kids in Schach zu halten, mit welcher Engelsgeduld sie mit den drei filmunerfahrenen Hauptdarstellern so viele knifflige Szenen gedreht haben. So ist es wohl richtig schwierig gewesen, Einstellungen von den drei zu bekommen, auf denen nicht wenigstens einer gelacht, gekichert oder gegrinst hat, selbst wenn es sich um eine todernste Szene handelte. Kann ich gut verstehen. Der höchst unterhaltsame und anrührende Film hat mir selber eine Stunde beschert, während der ich nur selten das Lächeln aus dem Gesicht bekam.
Übrigens bildet die Doku gleichzeitig die erste Folge einer Serie, die mit jeder weiteren Ausgabe der Ultimate-Editions fortgesetzt werden soll. Die erste Folge trägt den Titel "Der Zauber beginnt". Für die nächsten sieben Filme sind folgende Themen vorgesehen: Teil 2 "Die Charaktere", Teil 3 "Magische Kreaturen", Teil 4 "Die Filmmusik von Harry Potter", Teil 5 "Die Weiterentwicklung von Harry Potter", Teil 6 "Die Special-Effects", Teil 7 "Harry Potter wird erwachsen", Teil 8 "Das Harry-Potter-Phänomen".
Fazit: Wer nicht rettungslos Potter-infiziert ist und den Film schon in einer anderen Version hat, muss ihn wegen der zusätzlichen fünf Minuten nicht noch einmal kaufen, wird aber eine ausgesprochen herzige Dokumentation verpassen. Für Fans gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ab. Nachteil: Wenn man bei dieser aufwändig gemachten Box zugreift, wird man auch die anderen sieben haben wollen. Es steht aber zu erwarten, dass man nicht enttäuscht werden wird.