earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Hapkido: Traditions, Philosophy, Technique: Teaching - Philosophy - Technique
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:95,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Oktober 2001
Wenn man dieses Buch in den HÄNDEN hält, fehlen einem die Worte. 1136 Seiten, über 9000 Fotos, 6cm dick, 29cm x 22cm groß und fast 4kg schwer! Das schlägt selbst die legendäre Hapkido-Bibel von Dr. He-Young Kimm. Doch hält der Inhalt, was das Äußere verspricht? Schlägt man die ersten Seiten auf, ist man schon verloren. Man vergißt die Zeit und verliert sich in der unendlich erscheinenden Informationsflut, die in diesem Werk enthalten ist.
Dieses Buch unterteilt sich in vier Themenschwerpunkte.
Der erste Teil behandelt Geschichte, Philosophy, Interviews mit bedeutenden Kampfkünstlern und eine sehr ausführliche Einführung in die menschliche Anatomie, wobei den Akupunkturpunkten große Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Der zweite Teil hat die Basistechniken zum Thema. Dieses beinhaltet Standpositionen, Fortbewegungsmethoden, Angriffspunkte, Schläge, Tritte, Abwehr, Fixiertechniken und Würfe.
Im dritten Teil geht der Autor auf Selbstverteidigungstechniken ein. Es werden Verteidigungen gegen verschiedene Angriffe und Angriffstechniken vermittelt.
Der vierte Teil behandelt die Handhabung verschiedener Waffen. Hier wird der Umgang mit den typischen Hapkidowaffen (Messer, Kurzstock, Langstock, Schwert, Gürtel und unkonventionelle Waffen) demonstriert.
Die Bilder sind sehr klar und übersichtlich, leider nur etwas klein. Aber anders hätten sich nicht so viele Techniken mit so vielen Fotos pro Technik in einem Buch realisieren lassen. Allerdings wird dieses Manko etwas durch die guten Bewegungspfeile und Detailfotos ausgeglichen. In vielen Techniken werden die Druckpunkte sehr detailliert angegeben.
Die Beschreibungen der Techniken sind gut, die Grundlagenerklärungen hervorragend.
Hapkido kann man nur aus diesen Buch nicht lernen, aber für Hapkidoin ist es eine Schatzkiste an Informationen und Anregungen. Dieses Buch hat die Hapkido-Bibel vom Platz 1 der Hapkidobücher verdrängt. Wenn ich die Wahl hätte ein Buch mit auf eine einsame Insel zu nehmen, ich würde mich für diese Buch entscheiden.
Foto Qualität: gut
Anzahl der Fotos: gut
Beschreibungen: gut
Inhalt: sehr gut
Gliederung: sehr gut
Gesamtwertung: Ein absolutes Muß für jeden Hapkidoin!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. März 2003
Ich betreibe seit 27 Jahren Kampfkunst-23 Jahre davon als Hapkidoin. Das Buch von Marc Tedeschi trifft genau des Wesen des Hapkido. Tedeschi hat hervorragend recherchiert. Er hat nicht nur die gesamte Technikvielfalt des hervorragenden koreanischen Systems dargestellt, sondern auch durch die Interviews mit den vielen Meistern, besonders durch das Interview mit dem Gründer, Meister Choi,viele Fragen zur Entstehung und zum Geist des Hapkido beantwortet. Das Buch ist derartig komplex und beschreibt Bereiche, die bislang nicht häufig beleuchtet worden sind, wie etwa Nerventechniken, daß man es mit Fug und Recht als DAS Hapkido-Buch, bezeichnen kann.Für jeden Hapkidoin, ganz gleich welchen Stil er betreibt, sind wichtige Aspekte und Anregungen enthalten. Im übrigen hat Tedeschi mit diesem Buch unserer Kunst einen großen Dienst erwiesen, da meines Wissens nach kein Buch über eine andere Kampfkunst- oder auch Kampfsport-existiert, das diesem Werk auch nur annähernd gleich kommt.
Ich kann das Buch ruhigen Gewissens jedem Hapkidoin, aber natürlich auch jedem anderen Budotreibenden empfehlen. Meine Schüler jedenfalls sind durch dieses Buch zusätzlich motiviert.
Schade ist nur, daß dieses Werk momentan ausverkauft ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2003
So etwas habe ich in diesem Ausmaß noch nicht gesehen. Marc Tedeschi hat eine überwältigende Fülle von Fakten und Techniken zusammengetragen und beleuchtet so klar strukturiert alle wesentlichen Aspekte des Hapkido, daß das Werk den Vergleich mit der berühmten Hapkido-"Bibel" von Dr. Kim, Hee-Young nicht im Mindesten zu scheuen braucht.
Im Technik-Teil illustrieren Tausende von Bildern die im Text behandelten Vorhehensweisen in außergewöhnlich guter Form. Nahezu jede vorgestellte Technik ist in ihren entscheidenden Phasen abgebildet und wo notwendig durch Angabe der Bewegungsrichtung präzisiert.
Einzig die etwas kleinen Bild-Formate machen das Stöbern auf Dauer etwas anstrengend.
Im theoretischen Teil wird man erschöpfend über die anatomisch-medizinischen und physiologischen Zusammenhänge aufgeklärt sowie über die geschichtlichen Entwicklung des Hapkido informiert. Sehr interessant sind die umfangreichen Interviews mit maßgeblichen Hapkido-Meistern, die von einigen wirklich sehr interessanten historischen Photos untermauert werden.
Die Investition in diese Buch ist absolut lohnend, weil es die Essenz des Hapkido in seiner vielfältigen Form hervorragend darstellt.
Für jeden wirklich am Hapkido Interessierten sollte diese Buch zur Pflichtlektüre gehören, auf jeden Fall aber von Hapkido-Trainern und -Instruktoren zur eigenen Fortbildung und Entwicklung zum Wohl ihrer Schüler genutzt werden.
am 10. März 2012
Was ein super Buch: egal ob zum Stöbern, Nachlesen oder gezieltem Lernen, es bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Umfangreiches Hintergrundwissen,medizinisches Verständnis und natürlich Hapkidotechnik vom feinsten. Ich habe selten ein so gutes und umfangreich recherchiertes Buch in den Händen gehalten, wie das von Marc Tedeschi.
Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert. Auch für mich als "Anfänger" sehr verständlich aufgebaut und durch viele Bilder einprägsam dargestellt.
Wer ein bischen Englischkenntnisse hat, wird mit der Sprache keine Probleme haben.
Und wer es regelmäßig zur Hand nimmt, schult nicht nur den Geist, sondern bei ca 4kg Buch-Gewicht auch die Armmuskulatur;-)
Kurz: ein must have;-)
am 14. Juni 2009
Tedeschi stellt in seinem Buch eine Fülle von Techniken und Hintergründen ausführlich und systematisch dar. Beipsielsweise werden für Schlagtechniken im Gegensatz zum üblichen alternative Prinzipien dargestellt und erläutert anstatt einfach die einzig wahre Form zu postulieren. Ergänzt wird das Buch durch Meridiankarten und deren Grundlagen.

Für jeden Kampfkünstler zu empfehlen.
am 3. Januar 2010
This amazing book covers all relevant topics (history, philosophy, anatomy,...) related with Hapkido as well as martial arts in general in such a wide range that you get an enormous insight about this wonderful Korean martial art. There is no need to buy any other books about Hapkido again.

Definitely a must have for every martial artist!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Diese Buch ist einfach einzigartig.
Es gibt kein Kampfkunst-Buch, dass so detailiert und ausführlich ist wie dieses!
Für Hapkidoin und Freunde der Kampfkunst ein absolutes Muss und 100% keine Fehlinvestition!
am 1. Dezember 2009
Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass das Buch wohl das umfangreichste Werk darstellt...Ein dicker Wälzer, leider nur in englisch erhältlich, trotzdem volle Punktzahl.
am 17. Dezember 2013
In diesem Buch findet man alles über diese Sport Art was man braucht. Schade das es dieses nur in English gibt.
Jedem Sportler zu Empfehlen.