Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Jetzt informieren Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Größe: 1 Stück|Farbe: 28537000|Ändern

am 14. Oktober 2013
Seit fünf Monaten haben wir nun die Hansgrohe 28537000 Handbrause Croma 100 Vario, 9,4 l/min im Einsatz und ich muss ehrlich zugeben, dass alle Familienmitglieder begeistert sind.
Zuerst hatte ich noch etwas Bedenken, ob die Brause nicht etwas zu lasch wäre, da der Wasserdurchsatz im Vergleich zu einer herkömmlichen Handbrause doch signifikant niedriger ist, aber nach dem Duschen mit dieser Brause waren die Bedenken zersträut und die Begeisterung groß.

Bisher hatten wir aufgrund der hohen Wasserhärte in unserem Gebiet öfters Probleme mit den Handbrausen, da die Düsen verkalkten und entweder gar kein Wasser mehr aus einigen Düsen kam, oder das Wasser in verschiedene Richtungen spritzte.
Dieses Problem hatten wir mit der Hansgrohe 28537000 Handbrause Croma 100 Vario, 9,4 l/min bisher noch nicht und ich hoffe, dass aufgrund der Silikonnoppen auch die Ablagerung von Kalk verhindert wird.

Sehr praktisch ist auch die Verstellmöglichkeit, mit der die Breite des Wasserstrahls eingestellt werden kann. Am entspannendsten finde ich die breiteste Einstellung, bei der aus allen Düsen Wasser kommt und der Druck etwas niedriger ist.
Nimmt man durch Drehen an der Verstellung jeweils einen Ring weg, nimmt der Druck des Wassers aus den inneren Düsen zu. Auf der Stufe mit den wenigsten geöffneten Düsen ist der Strahl am dünnsten und der Druck am höchsten.
Man kann so in 4 verschiedenen Stufen, von Massage über Shampoo und Normal bis hin zu Rain, die gewünschte Intensität einstellen.

Den deutlich niedriegeren Wasserdurchsatz habe ich aber dennoch beim Duschen bemerkt, denn im Gegensatz zu früher stehe ich mit meinen Füßen nicht mehr im Wasser, da der Abfluss die niedrigere Wassermenge besser bewältigt und sich so das Wasser nicht staut.

Update vom 03.03.2014:
Die Hansgrohe 28537000 Handbrause Croma 100 Vario, 9,4 l/min haben wir nun seit 10 Monaten im Einsatz und trotz des harten Wassers (15°dH) kommt noch aus allen Düsen Wasser. Wenn sich Kalkablagerungen an den Silikonnoppen bilden, kann man diese einfach mit dem Finger entfernen.
sparen hin, sparen her .... ich brauch ewig bis ich das Shampoo aus meinen gut schulterlangen Haaren gespült habe. Auch bei der Seife muss ich schauen, dass ich nichts vergessen habe, weil einfach weniger Wasser kommt, als gewohnt.

Für meinen kleinen Sohn ist das natürlich prima, er kann länger drunterstehen und Spaß haben und auch im Winter, wenn man sich einfach auch mal aufwärmen will, ist diese Variante genial.
Fazit:
Ich glaube, für diejenigen, die gerne lange duschen, ist diese Brause das Richtige, diejenigen aber, die wie ich halt kurz drunter huschen, sich waschen und fertig sind, werden die höhere Wassermenge vermissen und zum duschen länger brauchen.
am 15. Januar 2013
Diese Öko-Hand-Brause hat etwas über 9 Liter pro Minute Durchlauf zu bieten. Das ist völlig ausreichen, um bestens zu duschen.
In 4 Stufen kann die Breite des Wasserstrahls von dünn (aber fest für "Massage") bis hin zu 10cm (weich, wie starker Regen) eingestellt werden. Alles fühlt sich dabei sehr hochwertig an. Die Brause besitzt einen Schmutzfangsieb, der zwischen Brause und dem Zuleitungschlauch liegt. Einen Sieb haben nicht alle Brausen zu bieten. Der Griff ist halbrund/eckig, so dass ein sicherer Griff gewährleistet ist. Der 10 cm Brausenkopf-Durchmesser ist breit genug. Größer würde ich nicht empfehlen. Davor hatte ich eine 12-cm-Brause. Die wirkte im Bad extrem überdimensioniert.
Nachtrag: Wir nutzen die Brause jetzt seit einigen Monaten. Immer noch alles bestens.
am 15. April 2016
Wir haben sehr hartes Wasser, somit auch massive Probleme mit Kalk.
Nachdem unsere alte Hansgrohe Crometta 85 Variojet Handbrause nach nunmehr 8 Jahren soweit verkalkt ist, dass viele Düsen verstopft sind, hat sich der Wasserstrahl derart verhärtet, dass er im Gesicht richtiggehend wehtut.
Die Silikonnoppen der Hansgrohe Handbrausen ermöglichen ein einfaches Entfernen von Verkalkungen, allerdings nur außen, innen im Kopf lagert sich das Teufelszeug trotzdem ab.

Als Ersatz habe ich mich für die wassersparende Croma 100 entschieden und habe es nicht bereut.
Ich freue mich richtiggehend auf das Duschen, weil der Wasserstrahl so angenehm ist. Es ist kein Strahl, es fällt quasi aus dem Duschkopf wie warmer Sommerregen. Mit meinen kurzen Haaren habe ich definitiv kein Problem mit der Wassermenge (siehe andere Rezensionen), meine Frau hat sich mit ihren richtig langen Haaren bisher auch nicht negativ geäußert, im Gegenteil: Sie ist auch begeistert von dem tollen Feeling.
Wieso habe ich nur so lange gewartet, den alten Standardkopf zu ersetzen.
am 10. November 2011
Das ist die bisher beste Brause welche ich je benutzt habe...
das anti-kalk-teil scheint wirklich was zu bringen...alle anderen haben in dieser beziehung total versagt.
der verstellmechanismus geht etwas schwer (zwei hände notwendig)
sie erfüllt ganz einfach die ansprüche an eine tägliche dusche.
Das Wasser kommt ordentlich heraus, damit meine ich es kommt genug und ist schön weich und füllig.
Wer noch mehr Fülle haben will der sollte eine Regenwaldbrause benutzen...
Viel Freude damit...
am 28. Oktober 2012
Diese Handbrause ist wesentlich angenehmer im Gebrauch als unsere bisherige.
Leider ist sie nicht mehr so stark abgewinkelt, wodurch sie an der Wandbefestigung immer schräg strahlt.
Die Einstellung der vollen Breite (alle Düsen in Bertrieb) ist wie ein feiner Sommerregen.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit dieser Brause und empfehlen sie gerne weiter.
am 23. April 2014
Eine Dusche zum Verstellen finde ich super. Je nach Laune kann man Regen bis Massagestrahl einstellen, wobei der Massagestrahl stärker sein könnte, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, da wir vorher nur eine Dusche ohne Verstellung hatten. Ich als Frau habe die Montage prima hinbekommen. Die Dusche lässt sich sehr gut umstellen und die Dichtung tropft nicht. Zum normalen Duschen reicht die Regenfunktion, zum Haarewaschen nehme ich eher Richtung Massage. Mit unserer vorinstallierten Halterung, die man in im Winkel verstellen kann, passt es auch gut. Ob man dabei spart hoffe ich, hab es aber noch nicht getestet.
am 20. April 2016
nach den vielen Duschköpfen der letzten Jahre in allen Preislagen.
Der Duschkopf ist schlicht und sieht trotzdem stylisch aus. Er liegt gut in der Hand und lässt sich leicht in die verschiedenen Duscharten verstellen.
Montage ist natürlich einfach. Alter Duschkopf ab und Neuer rauf. Aber das Sieb bei der Montage nicht vergessen. Es mindert zwar etwas den Druck aber schützt den Duschkopf vor Beschädigung. Den Druck kann ich nicht, wie andere Rezensenten, bemängeln, er ist völlig ausreichend.

Insgesamt sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis

5 ✭✭✭✭✭
am 5. September 2013
WIr hatten bis dato mehrere Handbrausen von diversen Baumärkten. Unterm Strich sind diese oftmals schlechter und zudem teuerer.
Die Strahlenhärte der Brause kann "stufenlos" eingestellt werden (Vario). In der Beschreibung steht "Strahlsystem mit 4 Einstellungen: Rain, Normal, Shampoo, Massage". Im Endeffekt sind das die Strahlenringe der Brause, die von Rain zu Massage "abgeschaltet" werden (4 Ringe). Für uns ist die Einstellung Normal am angenehmsten.
Die Brause verbraucht lediglich 9,4 l/min, indem der Wasserstrahl mit Luft "aufgefüllt" wird. Die Duschqualität leidet unserer Meinung dadurch nicht!
5 Sterne für diese Brause.
am 6. November 2012
Entgegen anderslautende Rezensionen an anderer Stelle bin ich sowohl mit der Qualität, der Optik als auch der Haptik, mit der Wertigkeit und der Leistung hochzufrieden.
Das genaue Ausmaß der Wasserersparnis kann ich zwar nicht beurteilen (wenn ich rein nach dem abfließenden Wasser bewerte, stimmen die Einsparangaben aber durchaus), allerdings fühlt sich der Wasserstrahl nicht wesentlich anders an, als von der gewohnten Brause.
Wenn nicht sogar ein wenig "weicher".
Die Strahlverstellung geht butterweich, die Handbrause selbst liegt gut in der Hand.
Gewohnte HANSGROHE-Qualität (nicht zu verwechseln mit "Grohe"!), die sowieso schon jahrelang zu überzeugen weiß.
Also kann ich meine Hansgrohe Rainshower Handbrause leichten Herzens und zufrieden ins Archiv verlegen ...

Nachtrag/Info: Da diese Handbrause über einen nicht so gebogenen Griff-Winkel als einige andere Handbrausen verfügt, kann es sein, daß mit der bisherig vorhandenen Halterung kein senkrechter Wasserstrahl zustande kommt und die Handbrause quasi ein wenig nach vorne sprüht.
Erging mir selber so - im Vergleich zu der vorher verwendeten Rainshower, da die Halterung keine andere Einstellung mehr zuließ.
Hier schafft das gebogene Zwischenstück "Selecta Bogen HG 28071000" Abhilfe, das im Fachhandel zu bestellen ist (aktuelle Auskunft von Hansgrohe selber).

Nachtrag 2 (nach zwei Jahren Praxisbetrieb): Diese Handbrause überzeugt auch im mehrjährigen Praxisbetrieb.

Nachtrag 3 (März 2015): Dem intensiven Gebrauch eines 4 köpfigen Haushalt ist das Material nun nicht mehr gewachsen.
Die Auswahlmöglichkeit des Duschstrahls (durch Drehen) ist nun nur mehr sehr schwierig und mit Krafteinsatz möglich.
Zeigt mir, daß die Produkt-Lebensdauer mittlerweile erreicht wurde.
Ich mag aber gar nicht meckern, denn bis dahin war alles zu unserer größten Zufriedenheit.
Und wenn man in Betracht zieht, daß der damals ausgerufene Preis nun auch nicht gerade im High-Level angesiedelt war, und Produkte sowieso nicht ewig halten, dann hat das Teil jahrelang brav durchgehalten.
Für Ersatz wurde mittlerweile gesorgt - und hier blieb ich dem Hause HANSGROHE treu (diesmal entschied ich mich für die Raindance Select 26521400).