Dieses, im Original im Amerikanischen in zwei gesonderten Bänden veröffentlichte Werk ist mit viel Liebe und voll und ganz im Geiste des I Ging gestaltet. Carol Anthony beschäftigt sich seit einem Vierteljahrhundert ernsthaft mit diesem Buch und das merkt man auch. Ihre Grundphilosophie ist wunderbar, denn sie geht davon aus, daß "der/die Edle" und "der/die Gemeine" Persönlichkeitsanteile in einem selber sind, welche sich je nachdem, wie sie eingesetzt werden zum "Heil" oder "Unheil", zur "Reue" oder zum "Gelingen" hin auswirken.
Damit geht Anthony einen entscheidenden Schritt weiter als es Richard Wilhelm je konnte (in Unkenntnis moderner Psychologie und Psychodynamik), und doch baut sie treu auf seiner meisterhaften Übersetzung auf und gefällt sich nicht darin, das I Ging neu erfinden zu wollen.
Dies ist eine Arbeitsbuch und erschließt sich dem Leser durch den Gebrauch des Buches der Wandlungen. Absolut empfehlenswert.