Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 30. Dezember 2011
"Handbuch der elementaren Zahlentheorie" ist im wesentlichen eine Übersetzung des englischen Originals "Elementary Number Theory" (Fourth Edition) von David M. Burton. Durch zahlreiche Verbesserungen des Übersetzers ist es allerdings auf fast den doppelten Umfang angewachsen. Dieses ausführliche (alle Teilgebiete der elementaren Zahlentheorie werden abgedeckt), gut strukturierte und vor allem verständliche Werk, das durch über 1000 Übungsaufgaben abgerundet wird, ist selbst für Absolventen der Sekundarstufe 1 bestens geeignet. Meiner Meinung nach ist es das beste deutschsprachige Buch über Elementare Zahlentheorie, es stellt problemlos die Werke von Remmert/Ulrich, Padberg, Scheid, usw. in den Schatten. Es ist zugleich wohl auch das teuerste Buch. Wer aber die elementare Zahlentheorie in ihrer ganzen Pracht bestmöglich erlernen möchte und bereit ist, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen, sollte hier zugreifen.
am 6. September 2011
Thematisch sauber gegliedert, immer mit interessanten geschichtlichen Abrissen zu jedem Kapitel. Ist für Mathematiker geeignet, als auch für Interessierte mit Schulkenntnis. Die Beweise sind auch für Sterbliche nachvollziehbar. Die Kapitel bauen aufeinander auf, die zahlreichen Aufgaben nach jedem Kapitel sind mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von "Schaff ich!" über "knackig" bis hin zu "tjaaa..." für jeden was dabei (Lösung mit Weg im Anhang)
Es geht los mit Induktionsbeweisen, Teilbarkeitsregeln und Zahlenfunktion. Dann mit dem nötigen Werkzeug zu Primzahlen und moderner Kryptografie.
Durch die locker eingestreuten Anekdoten berümter Mathematiker, kann man schon fast drin schmökern. Dass ganze Zahlen so faszinierend und auch komplex sind, wird leider in der Schule nicht vermittelt - dieses Buch schon.
Teuer, aber gut.
am 24. Mai 2016
Wenn man ein Buch zum Studienbeginn in der elementaren Zahlentheorie empfehlen sollte, dann dieses. Hier hat sich jemand Gedanken zum Thema Klarheit gemacht. Selten werden die Beweise so ausführlich und klar wiedergegeben wie hier. Ich meine, wer schreibt schon mal ein spezielles Beispiel für eine Umsummierung explizit auf? Dass dann noch viele Übungsaufgaben mit Lösungen zu finden sind, macht es noch besser. Das Buch ist genau deshalb ein richtiger Wäscher, nicht etwa weil die Themenauswahl sehr groß wäre: Der Höhepunkt bildet das Reziprozitätsgesetz. Das ist der einzige Kritikpunkt. Das sehr gute Buch von Scheid deckt da eindeutig mehr ab und wagt sich auch an kompliziertere Sachen wie etwa den elementaren Beweis vom Primzahlsatz heran. Aber für einen Einsteiger ist dieses Buch die richtige Wahl. Ich wünschte es gäbe andere Unibücher in Mathe, die es einem so leicht machen würden.
am 12. Februar 2016
Die Qualität des Buches war ok, allerdings meiner Meinung nach zu teuer.
Der Händler allerdings war super unfreundlich. Ich wollte das Buch zurückgeben und musste mich am Telefon minutenlang anschreien lassen. Ich werde definitiv nicht mehr beim Heldermann Verlag bestellen und würde auch davon abraten das Buch zur Ansicht zu bestellen, da es nur Stress mit sich bringt. Man bekommt nur dumme Ausreden, wie "sie hätten sich das Buch in einer Bibliothek ansehen können", weil sie das Buch nicht zurücknehmen wollen und mit den geltenden Regelungen einer allgemeinen Rückgabefrist von 2 Wochen unzufrieden sind. Letztendlich konnte ich es zwar zurückgeben, war aber geschockt, wie unfreundlich und respektlos man hier seine Kunden behandelt.