Aus der Amazon.de-Redaktion
Noch ein Buch über Studium und Praktika im Ausland? Ja! Und es ist eines, das als uneingeschränkt empfehlenswert angesehen werden darf. Sich ständig ändernde Gesetze, und zwar im In- wie im Ausland erzwingen eine ständige Aktualisierung der Information. Mit dem von Momme von Sydow, Heiner Staschen und Sandra Többe im Eichborn-Verlag veröffentlichten Handbuch
Studium und Praktikum im Ausland ist genau das gelungen. Das Werk nennt sich
Handbuch, und genau so ist es auch zu benutzen: 20 Seiten Stichwortverzeichnis erschließen den Inhalt.
Schneller geht eine Orientierung zu einer bestimmten Sachfrage nicht mehr. Das Buch enthält zu jedem Sachgebiet ein kleines Adressenverzeichnis, was der Übersichtlichkeit gut tut. Unterm Strich kommt ein Adressenverzeichnis heraus, das allein den Kaufpreis wert ist. Und es findet sich wirklich alles darin: Vom Deutschen Bauernverband (!) bis zu Aktion Sühnezeichen. Es ist vielleicht überraschend, aber auch der Deutsche Bauernverband kann bei Praktika im Ausland behilflich sein. Dieses Buch führt den Nachweis. Die Autoren bezeichnen Auslandserfahrung als neues Pflichtfach. An dieser Erkenntnis ist sicher etwas dran.
Das Buch kommt all denen zugute, die in diesem Pflichtfach nicht durchfallen wollen. Krankenversicherungsfragen und Stipendien, Studiengebühren und Prüfungsformalitäten, Anerkennung deutscher Leistungsnachweise und das alte Problem der Arbeitserlaubnis, alles wird hier abgehandelt. Dabei verzetteln sich die Autoren nicht, sondern konzentrieren sich in manchen Abschnitten auf drei wichtige Zielländer: Großbritannien, die USA und Frankreich. Das ist praxisgerecht und verhindert Überfrachtung. Sogar einen kleinen Sprachführer über die wichtigsten Begriffe im Bereich Bildung und Universität haben die drei Autoren integriert. --Corinna S. Heyn
manager magazin (04/2002)
Massenhaft Möglichkeiten
Die Autoren dieses Buches starten mit elf Fragen, die sich jeder angehende Auslandsstudent stellen muss und verweisen zur Beantwortung auf das jeweilige Buchkapitel. So zeigen sie zum Beispiel Wege zur Finanzierung des Auslandsstudiums auf, etwa durch spezielle Stipendien.
Auch die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen und Berufsabschlüssen wird behandelt. Allerdings hat sich in dieser Hinsicht seit dem 18. Jahrhundert nicht viel geändert: Noch immer gelten bei der Anerkennung an fast jeder Hochschule unterschiedliche Regeln.
Dieses Buch wappnet den Studenten für die Behördenrallye, die ihm bei der Vorbereitung seines Auslandsaufenthalts nahezu zwangsläufig droht.
© manager magazin - Vervielfältigung nur mit Genehmigung