Viele Jahre waren die Bücher von Wolfgang Fritsch für mich das Non-Plus-Ultra, wenn es um Technik, Trainingsmethodik und Leistungsdiagnostik speziell im Rudertraining ging.
Mittlerweile wurde dieser Platz von diesem Buch eingenommen. Es ist mein ständiger Begleiter im Training und bei der Trainingsplanung. Durch den strukturierten Aufbau wird es Trainern unterschiedlicher Lizenzstufen und mit unterschiedlichsten Erfahrungen einfach gemacht, dass für sie Wichtige in diesem Buch zu finden.
Mattes und Co. haben hier eine gute Mischung aus Praxis und Wissenschaft gefunden. Viele Erfahrungen aus jahrelanger Trainertätigkeit (Altenburg) wurden einzigartig mit wissenschaftlichen Untersuchungen und umfangreichen Statistiken (Mattes) angereichert, um die Effekte von Methodik sichtbar und aktuelle Trends in Renn- und Trainingsentwicklung deutlich zu machen.
Viele Beispieltrainingspläne, Einstellungsmöglichkeiten und deren Effekte, Tabellen und Zahlen erleichtern auch den Einstieg ins Rudertraining. Damit ist das Buch auch für Anfänger und Umsteiger zum Rudertraining sehr gut geeignet und bietet alles um sich ein breites theoretisches Wissen über das Training anzueignen, ohne dabei den Profis nur altbekanntes in neuem Einband zu präsentieren.
Für mich ist dieses Buch DAS deutsche Standardwerk im Rudertraining geworden und wird auch noch einige Jahre in meiner Trainertasche Platz finden. Ergänzt wird es bei mir durch Volker Noltes "Rowing Faster", welches etwas pragmatischer aufgebaut ist und weniger durch Fakten als durch Erfahrungen Wissen vermittelt.
Es sollte allerdings auch gesagt werden, dass man nur durch lesen dieses Buches kein guter und erfolgreicher Trainer wird. Es bietet wirklich eine hervorragende Grundlage, ersetzt eigene Erfahrungen und die persönliche Note im Training in keinster Weise.