Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler [Pappbilderbuch]


5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (13 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 79,99  
Pappbilderbuch --  

Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Pappbilderbuch
  • ISBN-10: 3830471033
  • ISBN-13: 978-3830471035
  • Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17,8 x 3,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (13 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.509.695 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr


In diesem Buch (Mehr dazu)
Nach einer anderen Ausgabe dieses Buches suchen.
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

13 Rezensionen
5 Sterne:
 (13)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
5.0 von 5 Sternen (13 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

74 von 74 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Medikation nach Dr. Schüssler mit ausführlicher Begründung, 15. Februar 2004
Von 
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler (Pappbilderbuch)
Anders als die anderen Werke am Markt geht Feichtinger genauestens auf die Bedeutung des einzelnen Salzes für die verschiedenen Funktionen des menschlichen Körpers ein und liefert auch gleich noch die Querverweise mit, warum in diesem und jenen Fall auch noch ein ergänzendes Salz zu nehmen ist. Dabei bleibt er stets leicht verständlich und liefert nebenbei Wissen mit, das leider auch gar manchem Hausarzt fehlt. Daß nämlich leichtes Fieber, das nicht über 38,5° steigt, auf einem Mangel an Ferrum phosphoricum (Nr.3) beruht, ist so ein Beispiel. Auch geht er auf einzelne Erkrankungen explizit ein, wofür ich hier als Beispiel die Abhandlung über die Ursachen der Gicht nennen möchte. Ausserdem geht er bei jedem Mittel auch auf den psychologischen Hintergrund ein. Daß die gleichzeitig verwendbaren homöopathischen Mittel in dem umfangreichen Anwendungsteil mit angegeben werden, ist außerordentlich hilfreich. Das Buch ist trotz des hohen Preises äußerst empfehlenswert und zwar nicht nur für Profis. Nein, auch der Laie, der sich selbst mit den Salzen behandeln möchte, findet sich hier leicht zurecht.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


58 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Lehr- und Nachschlagewerk, 8. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler (Pappbilderbuch)
Dieses Buch ist das beste von den Mineralstoff Büchern, nach Dr. Schüssler, die ich bis jetzt gesehen habe. Der erste und zweite Teil behandelt die einzelnen Salze ausführlichst und ist für alle Salze mit Fallbeispielen gespickt. Es werden sehr gut die zusammenhänge medizinisch sowie gleichermasen für den Laien verständlich erklärt. Im dritten Teil ist eine Tabelle für die verschiedenen Symthome, in der auch die entsprechenden Homöopathien Mittel erwähnt sind. Insgesamt ein sehr gutes Buch. Es hat aber auch seinen Preis. Wer alle Salze ausgiebig verwenden möchte sollte sich dieses Buch zulegen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


31 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen überaus umfassend, komptent, tiefgreifend, 24. Mai 2009
Von 
Hallo,

von allen Biochemie-Büchern, die ich bisher gesehen habe, ist dies das mit Abstand umfassendste - und - wie bekannt - auch teuerste.

Wer sich zum Thema "erschlagend" informieren möchte, dem sei das Buch wärmstens empfohlen.

Alleine das Repertorium (die Liste der Krankheiten / Symptome mit dagegen/dafür wirksamen Salzen) stellt mit 260 Seiten schon ein Buch dar, dessen Anschaffung sinnvoll ist.

Die Autoren haben ein bemerkenswert umfassendes, ja medizinisches, Buch geschrieben, das jedoch für den Laien sehr gut verständlich ist: es handelt sich also nicht um ein "Fachbegriffswerk für Eingeweihte".

Nun im Detail:

Das Buch besteht aus drei großen Teilen:

im 1. Teil geht es zunächst um den Menschen, seinen Körper an sich: aus was besteht der Mensch, wie ist er an sich zu verstehen, Ernährung, Mineralstoffe usw..

Weiter wird Bedeutung, Vorkommen der Mineralstoffe und deren Wirkung im Körper allgemein beschrieben. Dem folgt eine ausführliche Abhandlung über die Entstehung von Mängeln und die folgenden Auswirkungen. Weiter geht es mit Erklärungen zu den Mineralstoffspeichern; den unterschiedlichen Arten der Heilweisen. Dann kommt ein Teil zu Schüßler selbst, wie er zu "seinen Salzen" fand und die Entwicklung seiner Lehre. - Dem folgt eine Auseinandersetzung zur Wirkungsweise der Schüsslersalze, d.h. "wie" wirken diese überhaupt.

Danach erläutern uns die Autoren sehr ausführlich, wie man zum / zu den richtigen Mitteln kommt (siehe hierzu auch ganz unten), wo man die Salze bekommt, wie man sie einnimmt = Dosierung, Einnahmedauer, unterschiedliche Einnahmearten usw..

Konsequent zur vorigen "inneren Awendung" folgt dann ein Abschnitt über die Möglichkeiten der Behandlung von außen.

- Abschließend erhält man zusätzliche Informationen zum Heilungsprozess.

Jetzt sind wir bei Seite 174.

Teil 2 - Materia Medica - also die Beschreibung der einzelnen Mineralstoffe - beginnt auf Seite 177 und endet mit Seite 430.

Zunächst wird nochmals auf die Mineralstoffe in Tablettenform eingegangen, dann folgt ein kurzerTeil über den Zusammenhang der Mineralstoffe mit Charaktereigenschaften. Und schließlich einige Tabellen für einen Kurzüberblick über die Salze.

Auf knapp 240 Seiten wird nun im Folgenden alles geklärt, was man je über ein einzelnes Schüsslersalz wissen wollte. - Und das in einer Tiefe, die ihresgleichen sucht:

jedes Salz der Nummern 1 bis 12 wird auf ca. 10 - 30 Seiten umfassend erklärt.

Zu Beginn steht ein kurzer Infokasten über die Hauptfunktionen des Salzes im Körper, dann antlitzdiagnostische Hinweise (kurz) und darüber die von den Autoren empfohlene Arzneimittelpotenz.

Und schließlich werden wir sehr umfassend über die Funktionen des jeweiligen Salzes im Körper informiert. Abgeschlossen wird das Ganze immer mit einem Teil: "Zusammenhänge zwischen ..... (dem Salz) und charakterlichen Strukturen".

Hinterdrein kommen die 15 Ergänzungssalze mit einer geschichtlichen Hinführung, einer Übersicht und einer kurzen Behandlung eines jeden davon (jeweils ca. 1 bis 5 Seiten).

Dann folgen noch 10 Seiten zu den einzelnen Salzen Nr. 1 - 12 in Cremeform.

Kapitel 18 bis 20 des zweiten Teiles behandeln abschließend die Themen "Sonnenschutz", die Einnahmeformen "Tropfen", "Dilution" und "Zäpfchen".

Ab Seite 431 folgt nun der dritte Teil - das Repertorium.

Davon werden die ersten 10 Seiten für Hinweise genutzt, und zwar zu den Themen Auswahl der Mittel, Anwendung bei Tieren, Hinweise zur Homöopathie, zu den Bach-Blüten und schließlich zur Orthomolekularen Medizin.

Direkt danach folgt auf ca. 250 Seiten der "Anwendungsteil", der sehr umfassend ist, körperliche, nervliche und auch psychische Symptome enthält, und dazu Empfehlungen zu passenden Salzen gibt. - Aber dem nicht genug: auch homöopathische Arzneimittel werden empfohlen, dazu auch manchmal andere - alternative / laientaugliche - Behandlungsmethoden. - Zudem werden die Leiden hin und wieder erklärt, und - was sehr wichtig ist - sie werden differenziert, z.B. bei Kopfschmerzen: zunächst werden Arzneimittel für allgemeine Kopfschmerzen empfohlen, dann folgen knapp 30 ! unterschiedliche Erscheinungsformen / + je nachdem Parallelsymptome der Kopfschmerzen, z.B. Erbrechen.

Und schließlich: die letzten dreißig Seiten dienen als Anhang - für verschiedene Informationen, wie welche über die Autoren und ein ausführliches Stichwortregister.

Soweit zum Inhalt.

Die meisten Bücher - und gerade auch ein derartig umfassendes - bieten Spielraum für Anmerkungen, Fragen und Verbesserungen. - Einige davon möchte ich nun folgen lassen:

A) zum Buch an sich:

1. das ganze Buch ist sehr angenehm durchgängig zweispaltig gedruckt, d.h. es ist gut lesbar, da man immer nur eine "kurze Zeile" zu erfassen hat;

2.wie andere medizinische Werke dieses Umfangs auch hat es seitlich am Buchschnitt ein "Schnellzugriffssystem" auf die drei Teile und auf die einzelnen der Salze 1 - 12;

3.viel Inhalt bedeutet hier auch viel Gewicht, d.h. das Buch wiegt ziemlich genau 1,7 kg - es ist also schon "ein Brocken";

4.schließlich: leider sind im Teil 2 die Kapitelnummern - der vorangestellten Kapitel wegen - etwas irritierend, da sie von den Salznummern abweichen.

So lesen wir z.B. auf Seite 352 oben "Teil 2 - 13 Natrium sulfuricum Nr. 10". -

Schöner wäre es, wenn die Kapitel auch die Salznummern trügen;

5. was mir nicht ganz klar ist: warum hat man die Kapitel 19 - 21 des zweiten Teiles nicht in den ersten Teil integriert? Denn dort geht es letztlich doch um "Einnahmearten", die im 1. Teil ausführlich behandelt werden.

B) Zum Thema Dosierung der Schüsslersalze:

je nachdem "woher" diejenigen kommen, die Bücher zum Thema schreiben, differieren auch die Ansichten zur Salz(tabletten)dosierung:

Homöopathen neigen eher zu einer Geringdosierung - von der homöopathischen Reizwirkungsweise herkommend -, andere, auch die Autoren dieses Werkes, haben dagegen kein Problem, dem Anwender eine tägliche Dosis von insgesamt bis zu 100 Tabletten (oder auch mehr, häufig auch weniger) zu empfehlen. - Was nun "richtig" ist, wird jeder wohl selbst für sich herausfinden müssen. - Dazu wäre es sinnvoll, sich auch anderer Lektüre zu bedienen.

C)Zwei Kritikpunkte

1. Praxisbeispiele:

ein Kritikpunkt an dem Buch ist, dass die "Fälle aus der Praxis" zwar vorhanden, aber etwas rar sind. - Mehr Information über Verbesserungen würden das ganze Werk noch aussagekräftiger machen.

2. Grenzwissenschaftliches:

ein weiterer Punkt ist der Einfluss von "Grenzwissenschaftlichem". - Hin und wieder tauchen im Buch "radiästhetische" Elemente auf (dabei geht es um (mögliche) Einflüsse von Erdstrahlen oder elektromagnetischen Feldern), wie Hinweise auf den Standort des Schlafplatzes; zudem anderes aus diesem Bereich, wie z.B. "Pendeln". - Ob man das nun für wichtig hält oder nicht: es handelt sich dabei nicht um gesicherte wissenschaftliche Ansichten. - Allerdings kann man dagegen halten, dass ja auch die Homöopathie und die Biochemie in ihrer Wirkungsweise nicht vollkommen wissenschaftlich abgedeckt sind. - Trotzdem sei es hier erwähnt.

D) Eine Anregung

Wünschenswert wäre es, wenn - vielleicht in einer weiteren Auflage - die Ergänzungssalze noch besser erklärt würden. - Klar: sie nicht sind so lange bekannt wie die 12 Hauptsalze, und auch noch nicht so weit erforscht. - Trotzdem würde es das Bild weiter komplettieren.

Fazit: abgesehen von nicht besonders relevanten Einschränken liegt hier ein sehr gutes, wenn nicht sogar das derzeit beste, Buch zum Thema Biochmemie vor. - Es ist überaus umfassend, kompetent und tiefgreifend. - Kaufempfehlung!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen











Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar