-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| ||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Herausgekommen ist ein von vorne bis hinten interessantes Interview-Buch, das einem den etwas spröden, aber wohltuend geradlinigen Menschen Helmut Schmidt ebenso nahe bringt (unter anderem als lebenslangen Musik- und Kunstliebhaber) wie den Politiker, der zweifellos zu den auffallendsten politischen Köpfen in der Geschichte der Bundesrepublik gehört -- und neben dem der heutige SPD-Kanzler trotz seines Medientalents eher wie ein Leichtgewicht wirkt. Schmidt äußert hier nicht nur sehr dezidiert seine Meinung zu aktuellen politischen Fragen -- vom 11. September und seinen Folgen bis zur Regierungsperformance "seiner" SPD und der Bundestagswahl 2002 --, er gewährt auch Einblicke in der Kategorie "Wie-war-das-damals-eigentlich": vom Nato-Doppelbeschluss, der im Grunde seine Idee war und ihn am Ende die Regierungsmehrheit kostete, über sein vielschichtiges Verhältnis zu Willy Brandt, bis zur Zeit des RAF-Terrorismus, wo man als Bundeskanzler mit Entscheidungen auf Leben und Tod konfrontiert war.
Sandra Maischberger kennen wir inzwischen ja als eine, die auch mal unangenehm nachfragt, nicht locker lässt. Das muss in diesem Fall auch Helmut Schmidt erfahren. "Wieviel rauchen Sie am Tag?" -- "Eine Packung." -- "Eine Packung nur?" -- "Ja, wenn Sie dabeisitzen, dann zwei. Sie regen mich auf." Diese Aufregung hat dem Interview in Hand aufs Herz sehr gut getan! --Christian Stahl
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Da kommt nicht nur Interesse auf an einem bisherigen Lebenslauf, der durch und durch ehrlich deutsch ist, nein, mit Humor und mit ( zwischen den Zeilen stehender ) Raffinesse wird auch schwieriges Umfeld beleuchtet.
Zum Beispiel, daß es Finanzminister sehr schwer haben und Botschaften für sogenannte Botokudenstaaten durchaus teuer ein können.
Und immer wieder auch spitzt das Lausbubengesicht von Frau Schmidt in die Runde, um zu würzen, z.B. mit Erinnerungen an die und die Geschichte und wie es manchmal doch schwer war mit dem Haushalten. Wo doch Manager heutzutage fast das Zwanzigfache des Gehaltes verdienen, was einem deutschen Bundeskanzler zusteht.
Aber, immerhin, auch die wichtigen Fragen werden nicht ausgespart.
Und so lernen wir von einem hanseatisch geprägten Staatsmann die wichtigen Dinge auf dieser Erde kennen, wie es weitergeht mit China, mit der Weltbevölkerung, mit der Kostenexplosion im Gesundheitswesen, mit dem Einfluß des Fernsehens z.B. und vieles, vieles mehr, wodurch, würden wir es annehmen, wir vielleicht glücklicher würden ( Musik, Literatur, Gespräche, auch menschliches Miteinander). Hier, im privaten Bereich aber liegen die wirklich substanziellen Werte und Empfehlungen für uns.
Wir alle würden sicherlich noch mehr hören und lesen können, auch zum Thema jugendlicher Gewalt, doch dieses Thema war bei Drucklegung bzw. Aufzeichnung des Gespäches anscheinend noch nicht so brisant.
So darf man zusammenfassend sagen, daß hier zwei ansehnliche und schöne Menschen den geglückten Versuch unternehmen, uns allen etwas zukommen zu lassen, was man gemeinhin nicht nur mit "aus dem Nähkästchen" zu umschreiben pflegt.
Schade eigentlich, daß nicht immer nur auf den Rat eines Erfahrenen gehört wird. Das beklagt ja auch Helmut Schmidt selbst und zwinkert dabei (aber nur dezent), wobei er sich genüsslich einen reinzieht, einen Schnupftaback natürlich.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|