Größe: 16 GB|Ändern

am 14. April 2012
Hallo,

für den Hama FlashPen Probo 16GB USB-Stick USB 3.0 schwarz würde ich 4,5 Sterne vergeben, denn für die rund 20 Taler leistet er recht gute Arbeit.

Formatiert FAT32 bietet er nur 14,4 GB oder NTFS 14,3 GB (hab ich bei anderen Sticks schon besser gesehen, z.B. 14,8 GB).

Der Test mit meinem 16 GB Stick ergab:

* An USB 2.0 *
Lesen: 31,1 MB/s Schreiben: 22,4 MB/s

* An USB 3.0 *
Lesen: 61,2 MB/s Schreiben: 26,2 MB/s

Das er keine Kappe hat ist ganz nett, aber dieses "Hochglanzplastik" sieht nach kurzer Zeit besch*** aus.
Besser ist hierfür, meiner Meinung nach, ein mattes Gehäuse (wie z.B. beim Verbatim PinStripe).
review image review image
am 25. Juli 2011
Habe den Stick für meinen Samsungfernseher gekauft um PVR zu nutzen. Funktioniert einwandfrei da der Stick eine hohe Schreibgeschwindigkeit hat. Hatte mich im Elektrofachmarkt erkundigt ob man mit USB Sticks am Fernseher auch aufnehmen kann. Dort wurde mir erzählt das dies nicht geht und nur mit einer externen Festplatte funzt. Mit diesem Stick funktioniert es aber doch und es hat sich mal wieder gelohnt etwas auszuprobieren.
Auch am Computer habe ich den Stick probiert, lesen und schreiben geht echt schnell im Vergleich zu einem "Billigen" Stick.

Die Kontrollleuchte ist sehr dezent.

Auch die Größe des Sticks ist akzeptabel.

Von mir klare Kaufempfehlung!
am 27. August 2011
Betreibe ein ASUS Notebook mit einer USB 3.0 Erweiterungskarte im Expresscard Slot (i-tec). Leserate 30-35 MB/sec, Schreiberate etwa die Hälfte. Beides gemessen mit großen Dateien (>2GB) im Windows Explorer. Haut mich aber nicht um. Für den Preis aber ok.
Die Expresskarte ist aber sicher nicht der Flaschenhals, weil ich auf die externe HDD an diesem Port deutlich mehr schaffe.
am 12. September 2012
Nutze den Hama-Stick auch an einem älteren USB 2.0 Port. Sogar hier ist eine Steigerung der Übertragungsrate zu beobachten.
Die Verschlusstechnik (ohne Kappe) ist vorbildlich.

Leider sind die Aussenabmessungen so Gross, dass neben diesem Stick kein 2. USB-Gerät im benachbarten Port genutzt werden kann.

Fazit: OK, aber Hama muss ihn noch kleiner gestalten
am 25. Juni 2014
Ich hatte den USB Stick (Testsieger) gekauft, und er war schon nach 4 Monaten defekt, Daten natürlich weg - leider gibt es keine 0 Sterne zu vergeben.
Dann wollte ich die Herstellergarantie über HAMA in Anspruch nehmen. Dieses Anliegen wurde von HAMA abgelehnt, mit der Begründung, dass der Händler den USB-Stick nicht direkt bei HAMA gekauft hätte. Der Stick ist aber OVP von HAMA.
HAMA ist für mich eine typisch deutsche Service-Wüste, ich kaufe nie wieder etwas von HAMA. Solche Firmen haben heutzutage "im Markt" nichts mehr verloren - das ist meine Meinung dazu. Da greife ich lieber zu etwas anderem.
am 23. Juli 2012
Der FlashPen gefällt mir sehr gut. Er ist klein und handlich und die Geschwindigkeit ist auch o.k.
Einziger kleiner Nachteil, durch die Dicke vom Gehäuse kann man sich einen nebenan befindlichen Port
teilweise verdecken. Aber es gibt Adapter oder auch Kabel.
am 25. Dezember 2013
Im Gegensatz zu 2 Sansa Cruze Sticks, die binnen kürzester Zeit die Flügel streckten funktioniert der HAMA wenigstens. Das muss man so formulieren. USB Sticks sind offenbar extrem sensible Gerätchen. Eigentlich wäre das Gegenteil logisch. Keine beweglichen Teile, keine Mechanik trotzdem schnell kaputt.
Positiv auch: keine sinnfreie "Software" an Bord, nach deren Löschung der Stick schon unwillig wird (Sansa...).
Einziger Kritikpunkt: das Ding ist ein unheimlicher Knochen, da ist links und rechts kein Platz für andere Sticks. Zum Glück ist mein Mausstecker so ein Winzding, sonst sähe es schlecht aus an einem Asus Laptop.

Tja, heute ist der 2. Mai und das Ding ist hin. Wird von keinem Gerät mehr erkannt. Zum Glück nix wichtiges drauf.
am 21. März 2015
Habe alle 1 Stern Rezensionen gelesen und kann nur alle Bestätigen das selbst der eine Stern zu viel ist. Geschwindigkeit: Ungenügend, Haltbarkeit schlecht. Der Schieber der den "Stecker" schützen soll. wird beim sichern komplett abgezogen. Man muss ihn dann wieder Drauffummeln (Super ne?). Beim Einstecken, schiebt man den Schutz fast über den Stecker, so dass der Stick in der USB-Buchse keinen Halt findet. Macht am meisten Spaß, wenn sich die Buchse auf der Rückseite des Computers befindet. Nach jetzt 5 Monaten Gebrauch, lässt sich der Stick nicht mehr gebrauchen, weil Windows mir nach gelungenen Einstecken, die Formatierung rät. Bingo. Er war zur Datensicherung gedacht. Wenn man trotzdem diesen Murks kaufen will, bitte 2 Stück zur gegenseitigen Sicherung. Meine Daten sind weg. Denn Formatieren geht nicht. Hatte ein Programm gefunden das auch nach Formatierung die Daten wieder Retten kann (habe ich mit einem anderen Stick probiert von SanDisk). Windows 7 Premium sagt dann: ....kann nicht Formatiert werden. Guter Rat, hier nicht Teuer: Finger weg!!!!!!!!!!!!!
am 9. Januar 2015
Ich habe diesen USB am TV gehabt, um Filme aufzunehmen (es passen ca 3 Filme drauf). Nach leider nur 10 Monaten defekt. Ich kann weder meine Filme sehen, noch aufnehmen. Weder der TV noch der Computer können den USB "finden".
am 16. Juli 2014
Gleich vorne weg ich hab den Stick nicht bei Amazon gekauft jedoch ist es das gleiche Produkt.

Anfangs war der stick einfach klasse. lese/schreib Geschwindigkeit war mehr als ausreichend jedoch seit knapp ner Woche liegt der dann jedoch leider im müll da er nicht mehr erkannt wird und sich auch nicht mehr formatieren lässt.

Schade.

Demnach leider keine Kaufempfehlung!