Ich habe diesen Bilderrahmen knapp vor Weihnachten für eine ältere Verwandte gekauft und hatte leider nicht genügend Zeit gehabt, mich vorher mit der Thematik zu beschäftigen. Im Nachhinein würde ich diesen Typ nicht mehr kaufen.
Das Bild ist in Ordnung, scharf und nach Einregeln der Helligkeit auch recht brilliant.
Der Rahmen sieht ordentlich aus und ist gut verarbeitet. Die Funktion "digitaler Bilderrahmen" erfüllt er durchaus.
Sehr praktisch ist der eingebaute Lithium-Akku. Man zieht einfach den kleinen Netzstecker raus und kann das Bild mitnehmen und stundenlang hinstellen, wo man möchte. Das ist eine nette Funktion, die man häufiger antreffen sollte. Auch Filme lassen sich so gut abspielen, allerdings sollte man sich vom Klang nicht allzuviel erwarten.
Bis hierhin hört sich alles sehr gut an und ich war auch ganz begeistert.
Im praktischen Gebrauch gibt es aber ein paar echte Macken, bei denen ich nicht weiß, was die Designer sich dabei gedacht haben.
- die Bildwiedergabe geschieht immer in der gleichen Folge. Es gibt keine Zufallsfunktion. Ein echtes Ärgernis.
- besonders dumm für ältere Leute mit zittrigen Fingern, schlechten Augen und wenig technischem Verständnis ist aber, dass man das Ding nicht ausschalten kann. Es gibt keinen Knopf dafür auf der Fernbedienung, es gibt keinen einstellbaren Timer wie bei anderen Geräten, es gibt nur einen Schalter auf der Rückseite. Ja, prima, könnte man sagen, aber dieser Schalter ist so ein winziges Schiebedings, dass man aus Japangeräten der 60er kennt. Es sitzt "praktischerweise" direkt neben dem Stromstecker und auch mit normalen Fingern frickelt man herum, bis man das Ding gefunden und mit dem Fingernagel richtig geschoben hat.
Meine Tante ist pragmatisch. Sie zieht den Stecker und wartet, bis der Akku leer ist. Dann gehts auch aus.
Ich möchte klarstellen, dass ich nichts gegen die Qualität von Hama-Geräten sagen will - alle anderen Modelle scheinen ein anderes Prinzip zu haben, aber dieses ist ziemlich unpraktisch.