So, nach einiger Zeit, die diese Scheibe nun schon draußen ist, muss ich meinen Senf auch noch dazu geben, der leider nicht so gut ausfällt wie bei meinen Vorgängern.
Ich weiß nicht wirklich woran es liegt, aber diese Platte gefällt mir quasi nicht. Ich fand damals " Das Leben ist Saad" dermaßen endgeil (und Saad hatte mich bereits in den features damals und bereits auf Nemesis überzeugt, und kaufe mir "DLiS" direkt am ersten Tag), also kaufte ich mir mit derselben Vorfreude "Saadcore" im Jahre 2008. Bereits dieses Album ging mir übel gegen den Strich, vielleiht lag es einfach daran, dass es einige Stufen härter war als der Vorgänger. (Eigentlich hatte ich dami tnie ein Problem, aber ich fande teilweise die Beats sehr ausgefallen, was mir nicht zugesagt hat). Nach dem "Vendetta"-Sampler war dann auch kam eine Zeit absoluter STille um Saad (warum ich nun jetzt erfahren habe.) Nun Wurde sein Comeback, ohne EGJ angekündigt und hoffte auf ein ähnlich geiles Album wie es andere Künstler nach der EGJ-Karriere ablieferten ( Chakuza- Monter in mir; Bizzy Montana- Ein Hauch von Gift). Außerdem freute ich mich, als ich mitbekam, dass sich Saad ebenfalls von Bushido getrennt hat, da ich Busido`s Werdegang seit Staatsfeind Nr. 1 nichtmehr wirklich unterstütze & ich es auch krass fand, dass er sein Label so leergeräumt hat. ( "Ersguterjunge- das ist Deutschlands Zukunft" war damals quasi mein Motto). So viel dazu.
Dementsprechend bestelllte ich mir Halunke vor und, da ich von anderen Releases dieses Jahr schon enttäuscht wurde, hatte Hoffnung, dass es mich vom Hocker reisst.
Nun ja. Nach erstmaligem hören war ich erstmal sprachlos. Ich wusste nicht ob das nun alles war, ob ich irgendwie den Sinn dahinter nicht verstanden hatte oder sonst was. Nachdem ich mir das nun wirklich oft angehört habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir das ganze Album eher wie ein Mixtape, ein schlechtes, vorkommt. Für mich zieht sich kein roter Faden durch das Album. Alles was er sagt ist, dass er kein "Gangsta" sondern ein Halunke ist. Und dass es Mukke für Gangstas sei und dass er aber dennoch eine Weiche Seite hat. Diese steht ihm viel besser, meiner Meinung nach, und okommt viel zu selten zum Vorschein. Außerdem mangelt es stark an Authentizität finde ich. Ein Junge, der sich einfach mal ein halbes Jahr in seiner Heimat aufhalten konnte nehme ich keine Lines ab wie : 5-7, das ist meine Gegend, wo ich herkomm/ undercover, ich bin schon mein halbes Leben auf Bewährung.
Außerdem sind das alles Sachen die er und diverse andere Leute schon unzählige Male erzählt haben. Einige Paradoxien tauchen ebenfalls auf. Wenn zwischen der Kunstfigur " Baba Saad" und dem Menschen "Saad" widersprüche bestehen, finde ich das ok, einfach Geschäft und Entertainment. ABer wenn sogar zwiscehn Aussagen der Kunstfigur in seiner Musik Widersprüche bestehen, finde ich das nervend.
Die Beatauswahl finde ich auch sehr monoton, wo ich am ehesten finde, dass man merkt, dass die EGJ-Produzenten Beatlefield und co. fehlen.
Die besten Dinger des Albums sind die deepen finde ich. Und Chakuza glänzt meiner Meinung nach. Für die deepen Tracks gibts auch die 2 Sterne.
Ob ich mir das kommende Album auch noch kaufe, steht in den Sternen.
So Leid es mir tut, aber einen Kauf empfehle ich nicht.