Dieser zentrale Satz begleitet die Leserin durch das gesamte Buch. Rechthaben und die Lichter des Gesprächspartners ausgehen zu lassen oder die 7 Kommunikations-Skills anzuwenden um das Gegenüber zu coachen, ist die Entscheidung für oder gegen eine gut verlaufende Partnerschaft. Welche Fähigkeiten sind das? Nun, Beobachten, Neugier, Akzeptieren, Anerkennen, Ermutigen, Empfänglich sein und Nachgeben. Letzteres fällt nicht nur Frauen schwer.
Die beiden Autorinnen, Gigi Tomasek und Birgit Engel, beschreiben eindrücklich was in Beziehungen alles falsch läuft und wie frau es besser machen kann. Wir Frauen sind das 'starke' Geschlecht und können unsere Partner coachen.
Die Kommunikationsregeln und die Beziehungsspiele, die Männern und Frauen spielen, sind nachvollziehbar und mit vielen Bespielen beschrieben.
Das Buch gibt eine Anleitung, fast wie ein Kochbuch mit vielen Rezepten, wie frau ihre Beziehungen, egal ob es in der Partnerschaft, der Familie oder im Beruf ist, nachhaltig verändern und positiv gestalten kann.
Die Botschaft ist, das wir Frauen es in der Hand haben unsere menschlichen Beziehungen zu gestalten und zu lenken, weil wir die nötigen Skills bereits beherrschen. Fazit von Tomasekt/Engel: Männer sind gut im Business und Frauen haben eine hohe soziale Kompetenz. Frauen können von Männern lernen und umgekehrt. Das dieses Programm PowerConnections funktioniert, frau also alles erreichen kann, was sie möchte, habe ich am eigenen Leib schon erlebt.
Mit den entsprechenden Übungen werden die einzelnen Skills trainiert, jeder Skill für 4 Wochen, um sie dann erfolgreich im praktischen Leben einzusetzen. Und der Effekt ist einzigartig. Nichts fällt uns in den Schoß, doch ist es die Mühe wert im privaten und geschäftlichen Umfeld an unseren Beziehungen und Partnerschaften zu 'arbeiten'. Denn die Resultate sind eben glückliche Männer, Kinder und Kollegen.
Ein durchaus ernst zu nehmender Rat ist es sich ein Netzwerk aus Frauen zu schaffen, die eine ähnlich positive Grundeinstellung haben. Freundinnen sind wichtig, denn gute Beziehungen zu Frauen stärken uns und geben uns Kraft.
Und wenn frau zudem auch immer schön zuerst an sich selbst denkt, dann sind durch die neu gewonnenen Energien, dann fast alle Träume im Leben zu realisieren und Spaß hat frau auch noch obendrein!
Ein Buch nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, die sich auf Frauen einlassen wollen.