Kurzbeschreibung
Das Logbuch der Szene
Eine Mischung aus Reportage und Sachbuch macht "Hackerland" zu einer spannenden Lektüre. Die beiden jungen Autoren beschreiben den Grenzbereich zwischen Legalität und kriminellen Handlungen der Hackerszene, in der sie sich selbst seit mehreren Jahren bewegen.
Das Buch setzt gegen immer noch gängige Klischees über Hacker zum ersten Mal den Schwerpunkt auf die Entwicklung der legalen und illegalen Szene. Über die Geschichte der Raubkopierer und des Crackens werden Begriffe und Zusammenhänge erklärt, und in die geheime Welt der Hacker eingeführt.
Der Mythos Hacker wird aufgelöst und ersetzt durch eine Generation von Computerfanatikern, die in Wettkämpfen und auf Parties nur ein Ziel haben: Hauptsache Spaß. Doch werden auch Namen aktiver Personen der illegalen Szene und Verbindungen aufgedeckt, die noch nie an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Ein aktuelles Thema auch für die Leser, die gern im Internet surfen: über ein Internet-Adressenverzeichnis kann Kontakt zu Szenegruppen aufgenommen werden, Interviews mit Szenemitgliedern geben Aufschluß über deren Aktivität und eine detaillierte Begriffserläuterung gibt Hilfestellung beim Einstieg ins Netz.
"Hackerland zeigt wie es in der Szene zugeht." (Focus)
"Eine kurzweilige Lektüre mit einem Einblick in die Hackerwelt, wie sie kein Außenstehender bieten könnte." (Computer Bild)
Über den Autor
Denis Moschitto, geb. 1977, war gemeinsam mit seinem Freund Evrim Sen von der Idee besessen, Mitglied der "Hacker-Szene" zu werden. Von ihrem Taschengeld kauften sie sich1990 das erste Modem und gründeten ihre eigene Mailbox "Skywards", die in Köln und Umgebung berüchtigt war. Dabei kamen sie in Kontakt mit legendären Szenegruppen wie "Skid Row" und "Paranoimia". Später machten sie selbst Musik und waren Mitglieder bekannter Gruppen wie "Scoopex" und "Shining-8". Ihre Platte Busted wurde von dem DJ Sven Väth zu einer seiner zehn Lieblingsplatten des Jahres gekürt. Denis Moschitto lebt als Schauspieler in Köln. Evrim Sen, geb. 1975, programmierte schon im Alter von zehn Jahren und war gemeinsam mit seinem Freund Denis Moschitto von der Idee besessen, Mitglied der "Hacker-Szene" zu werden. Von ihrem Taschengeld kauften sie sich 1990 das erste Modem und gründeten ihre eigene Mailbox "Skywards", die in Köln und Umgebung berüchtigt war. Dabei kamen sie in Kontakt mit legendären Szenegruppen wie "Skid Row" und "Paranoimia". Später machten sie selbst Musik und waren Mitglieder bekannter Gruppen wie "Scoopex" und "Shining-8". Ihre Platte Busted wurde von dem DJ Sven Väth zu einer seiner zehn Lieblingsplatten des Jahres gekürt. Evrim Sen hat als Journalist zahlreiche Artikel zur Cyberkultur in Computermagazinen publizierte. Er ist Autor der Kultbücher Hackerland und Hackertales. Derzeit arbeitet er als Softwareentwickler.
-- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.