Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 7. April 2013
Bei diesem hübschen Spiel bewegt man sich mit Hilfe eines Zahlenwürfels im Kreis, wobei es manchmal bunte Blumen zu pflücken gibt. Es werden also vorrangig Zahlen- und Farbverständnis gefördert, allgemeines Regelverhalten sowieso. Das Prinzip ist vergleichsweise komplex, also erscheint die Altersangabe ab 3 schon realistisch. Ein nettes kleines Geschenk, bei dem man nicht viel falsch machen kann!
am 29. Januar 2016
Wir, oder besser gesagt meine Kinder, haben ein neues Spiel bekommen.
Bella Blümchen von HABA.

Es ist für 2-4 Spieler und die Altersempfehlung liegt bei 3-6 Jahren. Also perfekt für meine 3-Jährige Tochter und den 4-Jährigen Sohn.

Wie schon auf der Schachtel steht, "...ein kunterbuntes Würfelspiel". Wir waren gespannt, ob es unseren Kindern gefallen wird und wie oft sie es spielen wollen. Um es vorab schon zu verraten, die Kids lieben es. Es ist fast immer die erste Wahl, wenn die Frage von uns Eltern kommt, was sie denn gerne spielen wollen.

Das Spiel besteht aus der Spielfigur Bella Blümchen (ein süßes kleines Holzschaf), der Blumenwiese (die Hauptspielkarte), 24 Kärtchen mit verschieden farbigen Blumen drauf und ein Würfel

Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und schnell erklärt. Auch die Kleinen haben es schon nach der ersten Spielrunde verstanden.

Auf der 6-eckigen Hauptspielkarte (Blumenwiese) läuft die Spielfigur Bella Blümchen im Uhrzeigersinn auf 6 Spielfeldern im Kreis. Jedes Feld hat eine Farbe (orange, gelb, rot, lila, blau und grün). Die Blumenkärtchen werden verdeckt um die Blumenwiese verteilt. Vor dem Spiel werden 2 Blumenkärtchen aufgedeckt und neben die Blumenwiese an die entsprechende Farbe gelegt. Man würfelt reihum und zieht entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn auf der Blumenwiese. Kommt man auf ein Feld, an dem eine oder mehrere Blumenkärtchen anliegen, darf man sich diese Blumenkärtchen nehmen und vor sich stapeln. Nach jedem Spielzug wird ein neues Blumenkärtchen aufgedeckt und und an die Blumenwiese gelegt. Danach ist der nächste dran.

Der Würfel hat die Zahlen (in den üblichen Punkten) 1-3 und ein Schaf, wenn man das Schaf würfelt, darf man Bella Blümchen auf ein beliebiges Feld setzen.

Zu Ende ist das Spiel, sobald alle Blumenkärtchen ergattert wurden und nur noch die "leere" Blumenwiese auf dem Tisch liegt. Dann kommt das große gemeinsame Zählen der Blumenkärtchen, die jeder vor sich hat. Die Kinder zählen ganz gespannt laut mit und freuen sich total, wenn sie mehr Blumen haben als Mama und Papa (was komischer Weise meistens der Fall ist ;) )

Unsere Kinder spielen es total gerne. Die Altersempfehlung ist richtig angegeben. Unsere dreijährige Tochter kann super mitspielen, da sie die Farben schon gut kennt (und spätestens durch dieses Spiel gelernt hat) und auch den Würfel mit maximal 3 Punkten versteht. Sehr süß ist, dass wenn sie das Schaf würfelt und sich aussuchen darf, auf welches Feld sie geht, sie es meistens auf das lila Feld setzt, auch wenn an einer anderen Farbe mehr Blumen anliegen und sie eigentlich mehr Blumenkarte bei dem Zug bekommen könnte. Aber da lila ihre Lieblingsfarbe ist, freut sie sich immer total, wenn sie auf das lila Feld darf. Auch unser "Großer" mit seinen 4 Jahren spielt es sehr gerne und ist mit Eifer dabei, was manchmal auch schon zu kleineren Wutausbrüchen führen kann, wenn seine kleine Schwester mehr Kärtchen ergattert, als er.

Eine Spielrunde dauert so 8-15 Minuten, wo sich die kleinen noch gut konzentrieren und voll bei der Sache sind. Wir spielen es sehr oft (3-4 mal die Woche) und da der Karton schön klein ist (ca. 12 x 15cm) kann man es auch super mitnehmen, wenn es z.B. zu Oma oder Opa geht, oder auch zu Freunden.

Bella Blümchen hat es sogar geschafft mit in den Kindergarten zu dürfen als unser Großer Spielzeugtag im Kindergarten hatte :)
review image review image review image
am 15. März 2016
Auf einem überschaubaren Spielbrett bewegen sich Spieler im Kreis, je nach Würfelaugen von 1 bis 3. Erreicht man ein Feld mit Blumenkarten, darf man diese pflücken.
Diese Regeln sind für unsere 3jährige nachvollziehbar (vor einem halben Jahr wäre sie damit wahrscheinlich noch überfordert gewesen). Nach nun etwas mehr als 2 Monaten hat sie immer noch Spaß daran und verlangt etwa 2 x pro Woche damit zu spielen.
am 10. Januar 2014
Toller Einstieg zum Spielen von Gesellschaftsspielen.
Sehr simpel und kurz, so dass die Konzentration anhält!
Zählen bis 3 und das Einhalten von Spielregeln wird schön dabei gelernt.
am 21. April 2016
War ein Geschenk fürs Patenkind. Durch die kurzen Spielrunden bleibt die Konzentration lange erhalten und die Kinder lernen sehr schön Spielregeln einzuhalten. Absolut empfehlenswert.
am 12. Oktober 2015
Hält nicht zu lange auf und mein Patenkind (3) kommt super damit klar und das Spiel ist Kindgerecht umgesetzt.
Die Holzfigur wird auch zwischendurch Zweckentfremdet :)

Würde es sofort wieder kaufen!
am 17. September 2012
Zuerst vorab: in der Beschreibung steht "Geschicklichkeitsspiel" das ist falsch. Hier geht es um Farben und Würfelzahlen von eins bis drei.
Das gefiel mir sehr gut! Ich dachte nicht, dass meine gerade mal knapp drei jährige Tochter mit einem Zahlenwürfel umgehen könnte, aber das ist hier super gelöst. Die Zahlen eins und zwei sind jeweils zwei Mal vertreten, dann gibt es noch eine drei und ein Schäfchen als Joker. Meine Tochter kam prima zurecht und wusste nach der dritten Runde, was sie zu tun hat.
Spielprinzip ist simpel und schön gemacht. Für kleine Mäuse genau richtig. Das Spieldauer auch nicht zu lange.
am 9. Dezember 2014
Schönes Spiel für Kinder, meine Dreijährige mag es sehr gerne spielen. Kann ich gut empfehlen, einfache Regeln und viel Spaß.
am 31. Dezember 2015
So ein schönes Spiel! Meine Tochter (2 Jahre) hat es zu Nikolaus bekommen und ist total begeistert! Einfach aber schön!
am 29. März 2016
Unser Sohn hat es bekommen als er gerade 3 Jahre alt war. Es ist eins seiner absoluten Lieblingsspiele.
Die Altersangabe vom Hersteller ist passend. Die Regeln sind für 3-jährigen gut verständlich. Sie lernen die Zahlen bis drei (auf dem Würfel) und mehr als nur die Grundfarben (sofern sie das in dem Alter nicht schon können).
Auch für uns als Eltern kurzweilig, was ich nicht von allen Spielen für das Alter behaupten kann ;)
Eine ganz klare Kaufempfehlung und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.