4,5 von 5 Sternen2.342
Farbe: magenta/silber|Ändern

am 24. Dezember 2013
Wir haben den Roller genau 20 Minuten im Einsatz gehabt - dann ist meiner 15kg "schweren" Tochter während der Fahrt der Lenker abgeknickt. Hudora hat das Lenkerkreuz nur geheftet und nicht durchgeschweißt. Überprüfen Sie lieber vor Inbetriebnahme selbst, ob Hudora's Qualitätssicherung bei Ihrem Produkt gegriffen hat. Bei uns leider nicht.
review image
11 Kommentar|276 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2009
Wir haben den Hudora Roller vor nicht ganz einem Jahr gekauft.
Leider haben wir immer wieder Ärger damit.

Als der Roller gerade einmal ein halbes Jahr alt war, ließ er sich kaum noch lenken.

Es stellte sich heraus das das untere Kugellager defekt war. Da dieses unsere Kugellager nach unten offen ist, ist es auch nicht weiter verwunderlich dass dort über kurz oder lang Dreck eindringt und zur Zerstörung des Kugellagers führt.

Wir haben den Roller dann eingeschickt und schon nach kurzer Zeit (ein bis eineinhalb Wochen)hatten wir ihn wieder.

An dem grundsätzlichen Problem ist jedoch nichts geändert worden, und so haben wir nun kurz vor Ablauf des ersten Jahres wieder dasselbe Problem. Ein defektes Kugellager ist ja eigentlich keine große Sache wenn es nicht wie bei diesem Roller fest angeschweißt wäre, so dass es sich nicht so einfach (genau genommen überhaupt nicht) ersetzen lässt.

So sind wir nun abermals gezwungen, den Roller zur Reparatur einzuschicken. Wir sind mal gespannt, ob sich dies nun alle halbe Jahr wiederholen muss. obwohl sie entsprechende Vorschläge mitsenden werden, haben wir keine große Hoffnung, dass sich an dieser Schwachstelle in Zukunft etwas ändern wird.

Nachtrag:

Als dieses mal der Roller aus der Reparatur zurück kam, gab's eine Überraschung ! Der Roller wurde nicht repariert, sondern es gab einen nagelneuen Ersatzroller !!! Da freuen wir uns aber! Ich denke, wir werden nun selber irgendeine Art von Dreck-Schutz für das untere Kugellager ersinnen damt der Roller länger hält.
99 Kommentare|143 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Januar 2014
Schwer zu bewerten, diese Roller, meine beiden Kleinen fahren ihre Hudora Big Wheel 205 gern. Nach den ersten Monaten klare 4 Punkte für Fahrspass und Verarbeitung zu dem Preis. So erklären sich mir auch die vielen positiven Bewertungen. Nun schreib ich aber nicht aus einer vorschnellen Begeisterung - nach gut 2 moderat gefahrenen Jahren folgender Stand:

Nach dem ersten Jahr defekte Arretierung vom Klappmechanismus, wurde zum Glück nicht beim Überqueren der Strasse oder bergab bemerkt. Der Hudora-Service reagierte nach Einsendung von Bildern umgehend mit einmalig 5 Ersatzklappteilen und dem Hinweis auf Kulanz wegen unsachgemäßer Behandlung. Ganz nett, aber ich wünsche mir keine Erklärungen über Aluminium oder 5 Gratisteile wegen ungenügend durchdachter Elemente, sondern den vorausschauenden Einsatz von passendem Material an stärker beanspruchten Komponenten.

Wie auch am Bremsblech. Das dünne Aluminium ist durchgeschliffen, hat seit kurzem ein Loch und ist, wie der Klappmechanismus, als Ersatzteil grad nicht mehr zu bestellen.

Zuletzt, heute löste sich die vordere Achsschraube, das Rad verkeilte an den Schenkeln, verdrehte und haute den Lenker in den Brustkorb meiner Kleinen, Sturz. Zum Glück nur kurze Atemnot und ein paar blaue Flecken. Und zum Glück nicht auf der Strasse oder bergab.

Diese Mängel haben sich bis aufs Bremsblech offensichtlich auch bei anderen Hudora Big Wheel 205 gezeigt, Nachbesserungen oder hervorgehobene Hinweise auf Verpackung oder im Manual sind mir nicht bekannt. Meine Erkenntnis daraus: dieser Hudora ist nicht auf Langlebigkeit konzipiert - mit daraus resultierenden Risiken für Nutzer, die genau das von einem Traditionsunternehmen erwarten.
1111 Kommentare|97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2012
Nein, ein Einundachtzigjähriger wird doch wohl nicht...
Doch er wird, wenn das Laufen den Beinen schwerer fällt, wenn das Gleichgewichtsgefühl noch total in Takt ist, wenn auch im Alter Bewegung noch viel Spaß macht... und gar der Arzt die Methode "Rollerfahren" für sehr sinnvoll hält!
Und das gelbe Cabriolet hat sich sehr bewährt und vieles geht nun wieder leichter und vor allem auch viel schneller. Die Qualität scheint - gemessen am Preis - exzellent zu sein. Hallo, Erwachsene: Gönnt Euch den Spasß!
22 Kommentare|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2014
Bei meinem Big Wheel zerbrach im Zuge einer normalen Nutzung das untere, dickere Rohr der Lenkerstange! Glücklicherweise bin ich zu diesem Zeitpunkt sehr langsam gefahren (bzw. fast gestanden), ansonsten wäre sowas sehr gefährlich, und zwar in zweierlei Hinsicht. Einerseits ist ein totaler Ausfall der Lenkerstange auch bei geringen Geschwindigkeiten im Stadtgebiet lebensbedrohlich. Andererseits können die durch den Bruch der Lenkerstange entstandenen scharfen Kanten den Lenker oder Andere (z.B. durch Durchstoßen des Bauchbereichs) tödlich verletzen.
Als ich diesen Vorfall meldete, war Hudora über den Defekt (angeblich) verwundert und bot mir lediglich an, den Scooter auf eigene Kosten (!) zur Inspektion einzusenden. Dreist!
Also darauf habe ich mir einen Micro-Roller zugelegt und Hudora wird von mir keinen Cent mehr sehen..
FINGER WEG!!!
44 Kommentare|47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juli 2012
Mein Sohn hat sich letztes Jahr diesen Roller zum 9. Geburtstag gewünscht. Er ist damit seitdem fast täglich in die Schule gerollert. Bis jetzt hat der Roller auch wirklich gut gehalten. Die Rollen sind zwar schon ein wenig lädiert, aber sonst ist er sehr gut gelaufen. Kein Vergleich auch zu den Rollern mit den kleinen Rollen. ABER: Heute kam er nach Hause und der Roller ging nicht mehr zum Lenken. Nachdem ich den Roller auseinander gebaut habe, habe ich festgestellt, dass sich eines der zwei Kugellager (im Steuersatz) komplett zerlegt hatte. Was macht man wenn man nicht gleich alles wegwerfen will? Natürlich: Man sucht nach einem Ersatzteil. Leider bekommt man diese Art Kugellager nirgendwo ausser bei Hudora. Leider ist es da momentan nicht lieferbar und es gibt auch keinen Hinweis wann man wieder damit rechnen kann. Man kann sich nur mit seiner email vormerken lassen. Kundenservice sieht für mich anders aus. Das ist für einen Roller der letztes Jahr noch 70,00 Euro gekostet hat unakzeptabel. Somit ist der Roller für mich ein kompletter Reinfall. Einen neuen Roller werde ich von dieser Firma sicher nicht kaufen.
Google: hudora steuersatz artikel 95694
44 Kommentare|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2010
Dies ist bereits unser zweiter Hudora-Roller mit den 205'er Reifen.
Wir haben bereits im Frühjahr 2009 einen Roller (in einer anderen Farbe) gekauft, und jetzt (Frühjahr 2010) wurde unsere Fahrzeugflotte um diesen Roller erweitert.

Lieferung / Ausstattung:
Der Roller wird "fahrbereit" im originalem Karton geliefert ... ohne Umverpackung.
Am Rollerlenker ist ein Tragegurt per Kunststoffkarabiener befestigt, wenn man den Roller zusammenklappt, lässt er sich so relativ bequem tragen.
Die beiden Lenkergriffe können eingeklappt werden (Zeltstangenverschluß).
Für einen guten Stand sorgt ein klappbarer Ständer. Das Schutzblech des Hinterrades ist als Bremse zu benutzen.

Aussehen:
Der "14695 - Neon" ist im vorderen Bereich in matt-schwarz lackiert, was dann nach hinten in ein mattes grau übergeht. Auf der Trittfläche sind neongrüne "Einlagen" ---> ich finde die Optik einfach nur KLASSE!!!!

Verarbeitung:
Wie auch schon bei unserem ersten Roller, wurde auch hier am Fett im Kugellager (Lenker) gespart!
Beide Lager (oben als auch unten) sind stutz trocken!!!!
Der im letzten Jahr bestellte Roller lies sich zudem auch noch sehr schwer gängig lenken, da die Verschraubungen zu fest angezogen waren, bei diesem Roller konnte man zwar lenken, aber man merkte einen deutlichen Widerstand sobald man den Lenker um mehr als 45° eingeschlagen hat.
Bei BEIDEN Roller habe ich die Lager zerlegt und gefettet! Ohne dies würden sich die Lager sicherlich irgendwann fressen.
Kleiner Tip: Wer seine Lager ebenfalls fetten möchte --> die Klemme für die Lenkerstange ist mit zwei Innensechskantschrauben befestigt. Um diese zu lösen sollte man immer beide Schrauben abwechselnd um eine viertel Umdrehung herausschrauben. Dreht man zuerst eine Schraube lose ... wird die andere schraube noch fester und lässt sich dann nicht mehr öffnen!

Fahrspaß:
Schon für Kinder ab 4 Jahren ist der Roller das reinste Vergnügen!
Durch die relativ großen Reifen ist ein flottes Vorankommen garantiert, und kleinere Steine (Kies) oder Rillen zwischen Pflastersteinen werden mit dem Roller problemlos gemeistert.

Ein absoluter Einkaufstipp!
0Kommentar|102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2015
Gut, der Roller hatte schon einige Tage auf dem Buckel als der Unfall geschah:
Unser Sohn (11) fuhr auf dem Gehweg bergabwärts, als die Lenkstange brach.
Gottseidank fiel er seitlich vom Roller und nicht Kopf voraus, so dass sich die Blessuren auf Prellungen und Schürfwunden beschränkten.

Trotzdem, unserer Meinung nach darf das nicht passieren, auch wenn der Roller schon älters ist.

Wir wollten Hudora über diesen Unfall informieren, ggfls. auf Qualitätsprobleme aufmerksam machen.
Hudora wollte als erste Reaktion Bilder des Rollers von uns haben, diese bekamen sie.

Was dann aber seitens Hudora an Unterstellungen in der nachstehenden Email zurückkam, fanden wir schlichtweg dreist.

ZITAT AUS EMAIL
Bei dem von Ihnen reklamierten Roller handelt es sich um ein Rollsportgerät, das für das Fortbewegen auf öffentlichen Straßen und Wegen bestimmt ist, nicht um ein Spielzeug, mit dem geslidet oder gesprungen werden kann.

Entsprechend dieser Vorgaben wurde der Scooter über die Maßen innerhalb der entsprechenden Norm für den vorgesehenen Zweck geprüft. Auch wird der Herstellungsprozess regelmäßig überprüft.

Mit der beiliegenden Bedienungs- und Wartungsanleitung haben der TÜV und wir uns sehr viel Mühe gegeben, um eine möglichst sichere Nutzung des Sportgeräts zu ermöglichen.

Unserer Qualitätssicherung ist nicht bekannt, dass ein Bruch der Lenkstange durch Nutzung gemäß der Hinweise in der Bedienungsanleitung auftreten kann.

Auf den übersandten Fotos sind starke Abschürfungen am Trittbrett zu erkennen, die darauf schließen lassen, dass mit dem Roller mehrfach gesprungen wurde. Die Vermutung wird leider auch durch die leicht verbogene Griffstange bestätigt, da die Griffstange sich unserer Erfahrung nach nur durch äußere Gewalt verformen kann.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine nähere Prüfung des Rollers nicht vornehmen können, da sich dieser zum einen nicht mehr in der Gewährleistung befindet und unserer Erfahrung nach hingegen der Hinweise in der Bedienungsanleitung benutzt wurde.
ZITATENDE

FAKT ist, dass dieser Roller niemals für springen oder sliden (weiß gar nicht, was das ist) verwendet wurde.
Fakt ist, dass ein Roller bei täglicher Benutzung Abnutzungsspuren zeigt.
Fakt ist, dass wir den Roller gelegentlich auch auf Schotterwegen benutzten, oder mal ein Gehweg erklommen werden musste, wodurch sich evtl. Abschürfungen ergeben haben konnten.
Auch der Sturz hat ja Spuren hinterlassen, die Griffstange war erst nach dem Sturz verbogen.

Fakt ist, dass Hudora dem Kunden die Schuld in die Schuhe schiebt, und mögliche Mängel an der Sache komplett ablehnt.
Schade, Kundenservice sieht meiner Meinung nach anders aus.

Klar ist, dass wir keine Garantieansprüche oder ähnliches stellen wollten.
Wir wollten Hudora nur infomieren, und auf evtl. Qualitätsmängel hinweisen.
Mit einer Unterstellung a la: Hätten Sie den Roller nicht benutzt wäre nichts passiert, haben wir nicht gerechnet.

SCHADE-für uns ganz klar:
In Zukunft gibt es bei uns KEINE HUDORA Produkte mehr!!!
0Kommentar|75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juni 2014
Wir haben vor ein paar Monaten 2 Scooter von Hudora gekauft, mit anscheinend „guten Bewertungen“. Anfangs waren wir zufrieden, aber dann die große Enttäuschung von beiden Scooter und dem Service von Hudora.
1. Bei dem einen löste sich vorne immer wieder die Schraube. Antwort vom Service: „…Verbindungsteile vor jeder Fahrt auf festen Sitz geprüft werden sollen…“. Habe schon den TÜV kontaktiert, da es ja gefährlich sein kann. Aber habe bis jetzt noch keine Info bekommen. Also gibt eure Kinder ein Werkzeug mit.
2. Bei dem anderen sind die hintern Kugellager so verschlissen gewesen, so dass das Rad blockiert wurde. Auch dies wollte der Service nicht ersetzen…“ ist ja ein Verschleißteil…“ und das nach wenigen Monaten.
3. Und Schaumgriffe lösen sich mit der Zeit von selbst.
Am Schluss habe ich die Kugellager vom bekannten Hersteller gekauft und diese selber montiert. Bei dem anderen Scooter habe die Schraube mit Sicherungsscheiben versehen, da die flüssige Schraubensicherung nichts bringt. Was ich nicht verstehe, warum manche Käufer die Lieferung und das äußere bewerten anstatt mal zu warten, was wirklich noch passiert.
Fazit: schlechte Qualität und ein schlechter Service, der Standartantworten verschickt.
am 2. Mai 2009
Unser Sohn hat den Roller zu Ostern bekommen. Seither können wir endlich wieder spazieren gehen, ohne zu hören "wann sind wir endlich da?!".
Wir haben uns für die Version mit den großen Rädern entschieden und sind vollauf zufrieden. Auch Kieswege sind damit kein Problem. Auch sind die großen Räder etwas schneller und der Roller "hoppelt" nicht so stark wie mit den kleinen Rädern. Er läuft"runder".
Die Qualität ist auch sehr gut. Stabil und sicher. Klappmechanismus funktioniert wunderbar, allerdings kann man sich schnell die Finger einklemmen!
Alles in allem eine sehr gute Anschaffung. Nicht gerade billig aber Qualität hat eben seinen Preis. Bei Amazon übrigens weit und breit am günstigsten! Dann auch noch versandkostenfrei und innerhalb von 2 Tagen in`s Haus geliefert. Wir sind also rundum zufrieden.
11 Kommentar|163 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden