Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 9. September 2001
Eigentlich wollte ich ja XML lernen, habe mir aber sagen lassen, dass ich zuvor HTML lernen sollte. Ich als blutiger Internet-Anfänger habe mir dann dieses Buch gekauft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Für Anfänger ist dieses Buch ein absolutes "must have"!!! Erlenkötter beschreibt auf gut 200 Seiten, wie man von der lokalen Information zur veröffentlichten Homepage kommt. Zudem gibt er einen Ausblick auf aufbauende Technologien und macht richtig Lust auf's weiterlesen und weitermachen.
Ich selbst habe an 2 Tagen das Buch gelesen und meine ersten Versuche erfolgreich gestartet, ausserdem bin ich jetzt für mein eigentliches Vorhaben - XML - gut vorbereitet...
am 9. Oktober 2003
Selbst wer noch nichts mit HTML zu tuen hatte, sollte mit diesem Buch gut zurecht kommen.
Der Schreibstil des Buches ist, wie beim Herrn Erlenkötter gewohnt, sehr flüssig und gut verständlich (auch für interessierte Laien). Untermalt wird der ganze Text immer wieder durch Beispiele und kleine Übungsaufgaben zum Festigen des Gelernten.
Ich persönlich hatte es binnen weniger Tage durchgeschmökert und viel Spass beim Lesen.
Natürlich ist HTML nicht bis ins letzte Beschrieben, was vielleicht nicht ganz durch den Titel, aber durch die Seitenanzahl ersichtlich wird. Ein gutes Fundament zur Homepageprogrammierung wird auf jeden Fall gelegt, auf das man sich in weitere Literatur stürzen kann.
Den Hinweis auf Javascript im Buchtitel sollte man nicht falsch verstehen. Am Ende wird zwar etwas auf Javascript eingegangen, jedoch ist dies nur als Appetitanreger und weniger als gute Einführung aufzufassen.
Zusammendfassend kann man sagen: Wer noch nichts mit HTML zu tuen hatte und sich gerne einmal informieren möchte sollte sich dieses günstige Buch zulegen. Danach sollte man gut entscheiden können, ob man die weitere HTML-Programmierung lieber einer Software überläßt oder ob man tiefer in die Materie abtauchen möchte. Als Einstiegsbuch sehr gut geeignet.
am 24. Januar 2002
Das Buch besticht durch seine Beschränkung auf das Wesentliche, sowohl im Hinblick auf die neunzehn Übungsaufgaben als auch im Hinblick auf die ausführlich erörterten Befehle. So gelingt es dem interessierten Leser, sich in die Materie einzuarbeiten, und er wird in die Lage versetzt sich anhand des umfangreichen Anhangs auch vertieft mit HTML zu beschäftigen. Nach der Lektüre sollte jeder in der Lage sein, selbständig Homepages zu erstellen und sich ohne großen Aufwand weiterbilden zu können. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
am 3. April 2005
Das Buch könnte zwar etwas ausführlicher sein und mehr ins Detail gehen aber ansonsten ist es ein sehr zu empfehlendes Werk für Einsteiger.
Es bietet einen guten Einstieg in die Textformatierungssprache HTML. Dem Autor ist es gelungen praxisbezogene Beispiele zu wählen und Sachverhalte allgemeinverständlich zu erklären.
Für Anfänger nur zu emfpehlen aber nur als "kleines" Einstiegswerk. Danach sollte man sich einen dickeren Wälzer zulegen.
am 19. Januar 2001
Helmut Erlenkoetter ist mit diesem Buch über HTML eine Einführung in das Thema gelungen, die sowohl durch ihre gut verständliche Formulierung wie auch durch eine stimmige Gesamtstruktur und Schwerpunktsetzung besticht. Der Anfänger in Sachen Webdesign erhält eine sinnvolle Zusammenstellung von Themen, in welcher alle für ihn wesentlichen Befehle (Tags) und Attribute erläutert und anhand von vielen Beispielen verdeutlicht werden. Darüber hinaus beantwortet der Autor wesentliche Fragen der Art: Wie transferiere ich meine Homepage auf den Server?, Welche Dateiformate verwende ich für Bilder? etc.. Für Fortgeschrittene oder gar Profis wird kaum etwas dabei sein, aber für die gibt es ja auch genug andere Literatur zum Thema...
am 12. Februar 2004
Als noch unerfahrener Neuling habe ich mir dieses Buch zugelegt. Es wird sehr, sehr schön erklärt, was zu tun ist und es ist gerade für Einsteiger, meines erachtens, ideal. Ich bin nicht sicher ob es etwas für Fortgeschrittene ist. Jedenfals hat es mir gerade am Anfang sehr geholfen und ich schlage immer noch in dem Buch nach, wenn ich etwas vergessen habe. Es ist jedoch zu 100% weiterzuempfehlen.
am 19. Oktober 2001
Ich habe mich schon bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, mit HTML beschäftigt und ich muss sagen, ich hätte doch einfach nur warten sollen bis es endlich da war. Dieses Buch ist perfekt für Leute die Ihre eigene Homepage erstellen wollen und das ist mit Hilfe dieses Buches wirklich kein Problem mehr. Es wird von Anfang an sehr anschaulich und einfach erklärt was zu tun ist. Selbst wenn man noch nie vor einem Computer gesessen hat, müsste man mit diesem Buch eine Webseite erstellen können. Fehlt dann nur ein gutes Buch, dass erklärt wie man Java Scripte erstellt, um die Seite dann noch etwas aufzupeppen.
am 24. Mai 2002
Als absoluter HTML-Laie habe ich den Einstieg mit diesem Buch versucht. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich begeistert. Alles wird sehr einfach und verständlich erklärt und anhand von anschaulichen Beispielen dargestellt. Nach einmaliger Lektüre des ganzen Buches (in Verbindung mit dem Bearbeiten aller Übungsaufgaben) war ich in der Lage, eine umfangreiche Internetpräsentation unserer WingTsun-Kampfkunstschule zu erstellen. Ich kann dieses Buch jedem HTML-Einsteiger (ohne Grundkenntnisse) nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen.
am 25. Oktober 2003
Dieses Buch ist im typischen Erlenkötter-Style geschrieben,
übersichtlich, gut erklärt und mit praktischen Beispielen am Ende der einzelnen Kapitel.
Auch auf CSS und JavaScript wird kurz (meiner Meinung nach zu kurz) eingegangen, aber es handelt sich ja um ein HTML-Buch.
Für jene, die HTML lernen und/oder sich eine Homepage basteln wollen, ist dieses Buch auf alle Fälle zu empfehlen!
Wer sich allerdings eine gute Homepage machen will, der wird mit HTML alleine nicht weit kommen; JavaScript, CSS, etc wären sicher noch empfehlenswert!
Alles in allem ist es ein gelungenes sowie preiswertes Buch.
am 2. Dezember 2001
Ein hilfreiches Buch für Leute, die Anfangen sich mit HTML zu beschäftigen. Schön auch die Möglichkeit im Buch genannte Aufgaben zu lösen und den Lösungsweg weiter hinten im Buch nachlesen zu können.
Sehr empfehlenswert.