Hallo an alle Kinderwagensuchenden!
Ich habe in der Schwangerschaft nach langem Suchen den Hoco Austria Zaphier gekauft. Unsere Ansprüche waren:
1) geländetauglich, also große Luftbereifte feststehende Räder
2) muss in Kofferraum (Skoda Fabia) passen
3) Schnell und leicht zu verstauen
4) Tragetasche (Nest) groß genug
5) Preiß
Bei den technischen Details, und Herstellerangaben halte ich mich jetzt nicht auf, da die jeder selber nachlesesn kann.
Jetzt verwende ich den Wagen seit 4 Monaten täglich zum Spazierengehen im Gelände, also DER Härtetest!!! Ich bin absolut zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen, würde ihn auch immer wieder kaufen.
Nun zur Praxis:
Also, Hoco hat zwar auch kleinere Modelle die leichter in den Kofferaum passen würden wie z. B. der Hoco Ranger S. Aber der hat wieder Schwenkräder und sind ohne Luftfüllung, was für mich wichtig war. Also macht man Abstriche. Er passt in den Kofferaum, aber man muss die Räder demontieren, die überaschend leicht durch Ein-Knopf-Technik in der Mitte des Rades zu entfernen sind. Doch da das Angebot günstig und die Zeit reif (das Montieren und Demontieren der Reifen beim Einkaufen nervt sehr) war, kauften wir dann einen Kombi, wo das Wagerl nun ohne Probleme der Länge nach in den Kofferaum reinschiebbar ist. Aber er passt auch in den Fabia.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und passt noch immer in die Wanne. Jetzt für den Winter dann, werd ich sie nicht mehr verwenden können da ich einen Lammfellsack habe und der da leider nicht reinpasst. Aber das ist normal und der Sportwagenteil ist ja auch bis in Liegeposition verstellbar.
Zusammenklappen lässt er sich auch sehr leicht und schnell, also Topnote. Vom Gewicht ist er durchschnittlich, ich 50 Kilo Frau kann ihn relativ problemlos aus dem Auto oder in das Auto heben. Alles top, bis auf die Fixierung der Tragetasche, ist einwenig umständlich. Und der Einkaufskorb ist etwas schwer zugänglich, aber sonst einwandfrei.
Praxistest Shopping: in Geschäften wie Corti, HM, Deichmann, C+A,...usw. ist es recht schwierig durch die engen Gänge zu kommen da der Wagen doch dafür etwas sperrig ist und die Geschäftsflächen für so viele Ständer zu klein ausfallen. Da wäre ein Buggy komfortabler.
Verarbeitung: Durch meinen täglichen Spaziergang über Stock und Stein, und Matsch usw. kann ich behaupten, es lösen sich keine Schrauben oder ähnliches, er fängt nicht zu quietschen an, es wackelt nichts, die Federung ist gut auch durch die Luftbereifung. Über die Licht- oder Farbechtheit des Stoffes kann ich soweit noch nichts sagen, da er erst 4 Monate in Gebrauch ist und auch noch nie in den Regen kam für evt. Wasserflecken.
Als einziges Manko in der Verarbeitung ist anzubringen, dass das Verdeck etwas locker von der immer andauernden Vibration wird. Das bedeutet: Das Verdeck bewegt sich sehr langsam beim gehen max ca. 15cm nach hinten, und man muss es dann wieder herziehen. Lässt sich aber ganz leicht mit Schraubenschlüssel wieder fixieren.
Mein Fazit:
TOP:Der Hoco Austria Zaphier ist ein Kinderwagen für das tägliche Spazieren im Gelände, absolut komfortabel für Mutter und Kind für längere Fahrten, passt zur Not auch in kleine Kofferräume.
FLOP: zu sperrig für häuffiges spontanes Ein und Ausladen aus dem Kofferraum.