Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Wanderbuch – Hüttentouren – in Baden Württemberg …

Mein Mann ist ein passionierter Wanderer – ab und an, wenn es nicht zu extreme Touren sind vom Anspruch und der geforderten Kondition – gehe ich mit und so war es im April auch der Fall, als wir ein verlängertes Wochenende im Schwarzwald verbracht hatten.

Genutzt haben wir den neuen Wanderführer vom Silberburg – Verlag.
Von unseren Erfahrungen möchte ich berichten …

Inhalt und Gliederung:

Der Schwarzwald
4 Touren

Bodensee und Westallgäu
1 Tour

14 Touren sind also insgesamt im Buch aufgeführt.

Die einführenden Tipps zur Ausrüstung, Verpflegung, Zeit, Entfernung und Pausen sowie die Infos und Daten zu den Wander-, Hütten- und Gebirgsvereinen der Gegend usw. sind sehr praktisch und vor allem für Anfänger recht informativ und nützlich. Sollte man sich unbedingt zu Gemüte führen, wenn man sich auf eine Hüttentour einlassen möchte.

Eine einführende Übersichtskarte zeigt das Gebiet mit Startpunkt, Zwischenetappe und Ziel der jeweiligen angebotenen Touren.

Zu jedem Gebiet, innerhalb dessen Hüttentouren beschrieben sind, kann man Informationen zu Geologie, Geschichte, Klima, Flora und Fauna nachlesen.

Jede Tour ist erklärungstechnisch identisch gegliedert, so dass man sich schnell im Buch zurecht findet. Das Buch ist sehr kompakt, so dass es auch in einer Tasche – im Rucksack sowieso Platz hat. Übernachtung, Streckenlänge, Zeit und mögliche weiterführende Wanderkarte, die man nutzen kann, sowie die einzelnen Stationen, die Anschlusshütten für evtl. Tourenverlängerungen, öffentliche Nahverkehrsmittel und die detaillierte Beschreibung der einzelnen Tagesabschnitte sind im Buch aufgeführt. Die Texte sind verständlich und die Erklärungen nachvollziehbar und nützlich.

Die beiden Touren, die wir bisher aus dem gegangen sind – stimmten komplett mit den Erklärungen überein. Wir hatten noch zusätzlich eine Wanderkarte dabei, aber ich muss sagen, dass die Erklärungen leicht verständlich sind und aktuell.

Leseprobe:
========

Tour 5
2. Tag

Von der Geislinger Hütte aufs Kalte Feld

Wir verlassen unsere Unterkunft und wandern ohne Zeichen etwa 200 m an der rechten Seite der B 466 bergab. Dann wechseln wir auf den parallel rechts verlaufenden Betonweg über (Birkenbuckelweg). Von diesem zweigt nach 300 m ein Feldweg nach links ab, der parallel zur Zufahrtsstraße zu den Liftanlagen verläuft. Diese erreichen wir nach einem weiteren knappen Kilometer. Hier zweigt erneut ein Feldweg nach links ab. …

Das beigefügte Kartenmaterial ist völlig ausreichend und hat uns topp geholfen , uns zu orientieren.

Es handelt sich jeweils um Dreitagestouren, die man also an einem verlängerten Wochenende gut bewältigen kann. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Tipps sind praktisch, es sind Telefonnummern vorhanden, die man brauchen könnte, aber auch ausführliche Beschreibungen zu den Touren sowie topographisches Kartenmaterial und An- und Abfahrtsbeschreibungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber auch Sehenswürdigkeiten an den Strecken werden erwähnt.

Wir sind rundherum zufrieden. Kompakt, aktuell und verständlich: nützlich !!!