Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Klettersteige geht und vorher wissen will, was ihn erwartet.
Die Bewertungen sind weitestgehend objektiv gehalten und in mehrere Kategorien aufgeteilt.
Zum einen gibt es eine Farbwertung, die unabhängig vom Schwiergkeitsgrat ist:
grün: leichte Steige mit wenigen Drahtseilen
rot: gut abgesicherte Steige mit Krampen, Seilen usw.
blau: alpiner Steig
schwarz: Sportklettersteig
Eine zweite Bewertung ist die Einstufung der Schwierigkeit, die von K1 (einfach) bis K6 (schwer) geht.
Besonders gut gelungen finde ich die dritte Bewertung mittels eines Kreuzes nach den Kategorien Kraft, Ausdauer, psychologische Belastung und Bergerfahrung. Dabei kann man dann selbst beurteilen, ob einem der Steig liegt, oder nicht.
Zusätzlich gibt es noch eine persönliche Einstufung des Autors, die "goldene Leiter", die besonders lohnenswere Steige kennzeichnet.
Worüber man sich natürlich immer streiten kann, sind die Angaben zur Dauer einer Wanderung. Diese werden hier nach meiner Erfahrung im mittleren Bereich angegeben, Neulinge dürfen ruhig ca.20% draufrechnen, fitte Kletterer sind schneller.
Die Beschreibung der einzelnen Steige trifft weitestgehend für die mir bekannten Klettersteige zu und werden nicht übermässig ausgeschmückt.
Zusätzlich werden Fakten wie Wegführung mit Zwischenpositionen mit Zeitangaben, spezielle Gefahren (besonders rutschig bei Nässe, Eisausrüstung erforderlich, Wassermangel usw.) oder auch Tipps zur Kombination verschiedener Steige oder Ausflüge zu benachbarten Gipfeln angegeben.
Alles in allem ist es ein sehr guter Führer für Leute, die viele Fakten haben wollen, aber nicht zu viel Gerede von Blümchen am Wegesrand oder ähnlichem.