Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

Dieses 2 in 1- Buch behandelt die Hühnerhaltung und das Bauen von Ställen so detailliert und leidenschaftlich, dass man sogleich loslegen mag. Auffällig an dem kleingliedrig gehaltenen Band ist die lockere, ausgewogene Mischung von Bild- und Zeichenmaterial sowie der klar strukturierte und farblich markierte Text.
Sowohl Beate und Leopold Peitz (verantwortlich für den Hühnerhaltungs-Teil) als auch Yvonne und Wilhelm Bauer (verantwortlich für den Teil "Hühnerställe bauen") prägen den Band mit einer klaren, gut verständlichen und (tier-)wertschätzenden Sprache.
Hier ist Fachwissen pur angesagt und man ist augenblicklich motiviert, sich daran zu wagen, Hühner selbst zu halten.
In dem ausgesprochenen Fachbuch werden in gründlicher Weise die Aufzucht, Fütterung, Haltung und Unterbringung der Hühner sowie die Eignung der verschiedenen Rassen oder der Umgang mit Krankheiten dargestellt. Dabei sind die Fotos ausgesprochen scharf und von der Farbgebung her naturnah. Bei den Zeichnungen ist man ob der Detailfreude begeistert.
Im Teil 2 dieses Praxisratgebers geht es um den Stallbau schlechthin mit all den diversen beachtenswerten Einzelheiten; sei es nun die Dachkonstruktion, der Standort, die elektro- und wassertechnische Installation oder die Inneneinteilung und die baurechtlichen Voraussetzungen. Man merkt den Autorenteam einfach an, dass sie über einen breiten Erfahrungsschatz verfügen und mit Leidenschaft dabei sind. Selbst die Mistaufbereitung wurde in die Ausführungen eingebracht; genauso wie auch die unterschiedlichen Ausläufe, Kükenheime, Bruträume und Hahnenboxen.
Ob man nun nur einen kleinen Stall für wenige Hühner oder eher eine Zuchtanlage bauen will: hier bekommt man großzügig ein breites Fach- und Erfahrungswissen zu einem sehr günstigen Preis an die Hand. Unbedingt zu empfehlen!
am 5. Februar 2013
Ich habe bereits mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen und muss sagen, wenn man sich an dieses Werk hält hat man hinterher wirklich glückliche Hühner und wahrscheinlich auch ebensolche Nachbarn....Es wird auf alle relevanten Haltungsfragen eingegangen und auch das Thema Hühnerhausbau wird sehr ausführlich beschrieben. Einen Bauplan allerdings habe ich mir selbst gemacht aufgrund der Tips und Ratschläge in diesem Buch.....Jetzt besitzen wir bald einen schalldichten, für unsere Hühnerherde ausreichend großen und sinnvoll eingerichteten Hühnerstall mit angrenzender Voliere und Zugang zum Freilauf - perfekt.....
am 2. September 2013
Der Abschnitt Ställe bauen ist für meinen Geschmack etwas zu umfangreich ausgefallen,ein Hobbyhandwerker braucht nicht so viel Information und ein weniger begabter , wie ich , schafft es auch mit noch so viel Zeichnungen nicht.
Dafür wäre es mir lieber gewesen , wenn mehr verschiedenen Rassen gezeigt worden wären,und zwar in einem Abschnitt und nicht über das ganze Buch verteilt.Der Gesamteindruck ist postiv , daher die Bewertung " gefällt mir "
am 6. April 2012
Wer Hühner mag und am liebsten selbst einige im Garten halten möchte, kann sich mit der Lektüre dieses Fachbuchs umfassend informieren - und hat gleichzeitig ein fundiertes, praxisorientiertes, allgemein verständlich geschriebenes Naschschlagewerk im Regal stehen.
Die erste Hälfte des Buchs widmet sich der Aufzucht, Fütterung und Haltung der Tiese - ausführlich wird auf die Bedürfnisse der Hühner eingegagen, Merkmale und Eignung der unterschiedlichen Rassen werden ausführlich geschildert.
Im zweiten Teil dises Praxisratgebers geht es um den Stallbau. Hier wird schnell deutlich, wie wichtig ein geeigneter Stall - egal ob für zwei oder für -zig Tiere - für das Gelingen der Hühnerhaltung ist! Der Leser (und Stallerbauer) erhält praktische Anleitungen für kleine und große Ställe unterschiedlicher Ausführung und kann sich in der Planungsphase umfassend informieren.
Natürlich wird nicht mit Erfahrungswerten, Tipps und kritischen Hinweisen gespart; prägnante Fotos und grafische Darstellungen runden dieses anspruchsvoll und detailgenau gestaltete Buch ab. Empfehlenswert!
am 11. Januar 2015
Dieses Buch bringt alles mit, das es verspricht.

Kapitel 1 befasst sich mit dem Warum der Hühnerhaltung und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Außerdem wird auf den anatomischen Aufbau eingegangen.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Gehege. Also mit dem Ausstattung, Bau und Aufbau von Stall und Auslauf.
Kapitel 3 befasst sich ausschließlich mit der Fütterung der Tiere. Welche Sorten, welche Mixturen usw..
Kapitel 4 befasst sich mit der Zucht ab dem Ei bis zum Junghuhn.
Kapitel 5 befasst sich mit Krankheiten und Krankheitsbildern sowie der Prophylaxe und der Behandlung
Kapitel 6 befasst sich mit den Produkten der Hühner. Also mit Ei und Fleisch.
Kapitel 7 enthält weitere Literatur und das übliche Brimborium (Register / Dankesworte)

Zwischen den Kapiteln finden sich immer wieder kurze Vorstellungen unterschiedlicher Hühnerrassen. Diese ist immer beispielhaft bebildert und enthält Angaben zur Zuchtform, Gewicht, Charakter und Größe.

Außerdem findet sich in der zweiten Hälfte des Buches der ca. 100 Seiten starke Titel "Hühnerställe bauen" von Wilhelm Bauer.
Er erklärt zum einen den Bau eines Stalles vom Fundament bis zur fertigen Einrichtung.

An Beispielen der Stallaufbau gezeigt und viele gute Ideen weitergegeben. Auch werden andere Notwendigkeiten genannt und Baustoffe und Bauarten erklärt. Auch auf mögliche Risiken (Räuber/Krankheiten/etc) wird ausführlich eingegangen.

Viele gute Zeichnungen und Photographien vervollständigen diesen Teil.

Wer sich Hühner anschaffen möchte, kommt meiner Meinung nach nicht an diesem Ratgeber vorbei.
am 12. März 2014
Ich habe mich beim Kauf dieses Buches auf Empfehlungen in Hühnerforen und hier bei Amazon verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Für Neulinge gibt es umfassende Informationen, das Buch ist verständlich geschrieben und hat genau den richtigen Anteil an Bildern. Ich bin total begeistert und kann es nur weiter empfehlen!
am 17. April 2016
Egal ob Sie sich erstmal einen Überblick über verschieden Hühnerrassen verschaffen wollen oder ob Sie schon konkret in den Startlöchern sitzen und nur noch eine Bauanleitung für den zukünftigen Hühnerstall suchen, Einsteiger in die Hühnerhaltung werden in diesem Ratgeber fündig.
Die einzelnen Themen sind klar verständlich und mit Fotos und Illustrationen so aufgelockert, dass man gerne darin blättert. Auf Eigenheiten verschiedener rassen wird genauso eingegangen wie auf Krankheiten und mögliche Schwierigkeiten, denen man sich als Hühnerhalter konfrontiert sieht.
Ich habe das Buch als Geschenk für einen Freund gekauft, der mit dem Gedanken spielte, zukünftig Hühner im Garten zu halten. Nicht zuletzt dank diesem Ratgeber ist er inzwischen Feuer und Flamme für das Thema und wird im Frühling mit dem Bau eines Hühnerstalls beginnen.
am 17. Januar 2015
Geiles buch sehr informativ hab jetzt 3 hühner bücher durch und dieses spricht mich am meisten an macht spaß es zu lesen mit vielen skizzen ist echt klasse weil ich mir grade einen hühnerstall baue : ) schlag ich öffters mal nach wenn ich nicht mehr weiter weiß!!!
am 16. März 2014
Das Buch habe ich mir als absoluter Hühner-Neuling bestellt und bin sehr zufrieden.
Es ist informativ, gut aufgebaut und bebildert, sowie mit diversen Anleitungen und Skizzen für den Bau von Hühnerställen.

Für weitere Fragen bietet da Internet zusätzliche Antworten...
am 5. Februar 2014
Das Buch bietet eine gute Übersicht über die Hühnerhaltung. Es ist besonders für Anfänger geeignet, die sich über die Arten und deren Bedürfnisse informieren wollen. Im zweiten Teil werden ausführliche Informationen zur Gestaltung von Hühnerställen gegeben. Somit hat man alle nötigen Grundlagen, um sich eine kleine Herde anzuschaffen, oder seine bestehende Herde besser und artgerechter unterbringen und versorgen zu können.