am 18. Mai 2011
Beim Kauf/Bau unserer Garage durch unsere Hausbaufirma war eine Fernbedienung im Preis enthalten.
Da wir zwei Fahrzeuge besitzen, benötigten wir eine weitere Fernbedienung. Wir sollten über unsere Hausbaufirma 130,- für dieses zweite Gerät bezahlen.
Nach kurzer Suche im Netz sind wir hier fündig geworden. Ich hatte zuerst Zweifel ob der Preisunterschied vielleicht durch eine komplexe Programmierung zu erklären wäre. Dies war nicht so!
Neue Fernbedienung einfach neben die alte halten - Knopf an der alten Fernbedienung gedrückt halten - Knopf an der neuen gedrückt halten bis die rote LED schnell blinkt (ca. 3 sek.) - FERTIG.
Einfacher geht's nun wirklich nicht.
Batterie war auch im Lieferumpfang enthalten.
Daher klare Kaufempfehlung.
am 13. November 2013
In Sammelgaragen in Mehrfamilienhäusern kann der Handsender nur mit einem Master-Handsender (rot), der in der Regel bei Hausverwaltungen aufbewahrt wird, eingelernt werden.

Alle anderen vorhandenen Handsender können nicht als Vererbungssender benutzt werden,
da eine elektronische Sicherung eine Vererbung sperrt.
Vorherige Vererbungsversuche mit meinem vorhandenen Handsender auf den neuen Sender waren daher erfolglos.
In der Hörmann-Bedienungsanleiung wird auf einen eventuell notwendigen Masterhandsender nirgendwo verwiesen.

Erst nach dem dies mir bekannt wurde, konnte der Handsender über einen roten Master problemlos eingelernt werden.
am 15. April 2013
Schnelle Lieferung, gute Verpackung. Ich habe den Handsender zu meinen bereits vorhandenen Handsendern gekauft. Der Handsender von Hörmann lässt sich ganz leicht selbst programmieren. Man hält den Hörmann Handsender neben einen bereits programmierten Handsender, drückt gleichzeitig bei beiden Sendern die Auf-Taste bis die Leuchte am Handsender blinkt und schon ist der neue Handsender für die Auf-Funktion programmiert. Das Gleiche macht man nun mit der Zu-Taste. Alles super einfach. Würde ich immer wieder kaufen.
am 14. Mai 2013
Die Programmierung des Senders ist ganz einfach. Die beiliegende Beschreibung ist gut formuliert, so dass der Vorgang der Programmierung leicht zu verstehen ist. Hat super gleich beim 1. Versuch geklappt.
Leider war ich entsprechend der Beschreibung von einem beiliegenden Schlüsselanhänger ausgegangen. Dem ist nicht so. Lieferumfang beschränkt sich auf den Sender und die Batterien.
am 29. August 2013
Zu dem Handsender kann man nicht viel sagen. Es ist der originale Handsender. Für mich liegen die Tasten ein wenig tief im Gehäuse und man muss länger eine Taste drücken damit was passiert. Für den einen ist das gut, ich finde es nicht sobtoll, aber das ist halt Geschmackssache. In großen und ganzen aber eine Kaufempfehlung.
am 24. März 2013
Habe diesen Sender als Ergänzung meiner bisherigen gekauft. Funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht zu programmieren. Bitte auf die geeigneten MHz achten!
am 7. November 2012
Hab für einen Garagenmieter diesen Funkschlüssel gekauft.
Die Übertragung der Einstellungen (bei mir Ein- und Ausfahrt) gingen ohne Problem, sehr einfach und schnell.
Die Batterie war etwas schwer in das Gehäuse zu bekommen, dafür hält der Kontakt aber hoffentlich ewig.
Bin zufrieden damit, allerdings finde ich, dass der Funkschlüssel um 10€ billiger sein könnte, für das Preis-Leistungs-Verhältnis geb ich daher nur 3 Sterne her.
am 11. März 2013
die ware wurde schnell und funktionsfähig geliefert, das einlernen geht schnell und wenn man die beschreibung ohne lupe lessen kann auch einfach.
Aber die gelieferte ware entspricht nicht der abbildung, auf dem zweiten bild wird das gerät mit schlüsselring abgebildet,
geliefert wird jedoch ohne schlüsselring, diesen muß man separat für 2,50 € bestellen plus versandkostenzuschlag von 2 € ärgerlich oder ??
am 3. Mai 2016
Stern Abzug für: keine Anleitung wie man den anlernt... musste bei YouTube nach schauen...ging aber sehr schnell und einfach.... und es ist keine Halterung dabei...für den Preis hätte eine dabei sein müssen. Sonst funktionert es wunderbar.
am 17. November 2015
Der Sender für das Hörmann Garagentor würde ich jeder Zeit noch einmal kaufen. Ich habe mittlerweile diesen Sender das zweite Mal gekauft. Was ich traurig finde ist, dass der Schlüsselring für diesen Handsender extra erworben werden muss zu einem Preis von 1,98€ zuzüglich 2,50€ Versandkosten. Echt traurig!!!